Rostbeseitigung Kühlergrill?

• Hallo zusammen.
    Folgendes (bestimmt bekanntes) Problem.
    Das schwarze Blech meines Kühlergrills (also eigentlich der Rahmen für die Rippen) rostet und der schwarze Lack blättert ab.
    Jetzt frage ich mich, ob ich das lieber ignorieren sollte, oder ob es da eine Möglichkeit gibt das zu bekämpfen.
    Kann man eigentlich die Rippen abbohren und anschließend neu dranpoppen?
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Nik

• klar kannst du die ganzen niete aufbohren und anschließen den rahmen strahlen und lackieren um die ripen daraufhin erneut fest zu poppen. denke aber, dass sich der aufwand nicht lohnt. ein nachbaugrill kostet gerade mal 40 euro und wenn der rahmen schon rostet blitzt das alu bestimmt auch nicht mehr so richtig. und bis du die rippen wieder aufpoliert hast :confused:

• kleiner tipp für aluteile benutzte ist immer Quickprint Polierpaste... das Zeug ist die Hölle. und danach blitzt das wie neu!! GARANTIERT!!

(bin kein Vertreter oder so, aber das stimmt wirklich)

• Zitat von sugy77

klar kannst du die ganzen niete aufbohren und anschließen den rahmen strahlen und lackieren um die ripen daraufhin erneut fest zu poppen. denke aber, dass sich der aufwand nicht lohnt. ein nachbaugrill kostet gerade mal 40 euro und wenn der rahmen schon rostet blitzt das alu bestimmt auch nicht mehr so richtig. und bis du die rippen wieder aufpoliert hast :confused:

Der Grill ist höchstens zwei Jahre alt. Und 40 Euro dürften so ungefähr meinem Monatsbudget für Oktober entsprechen... :madgo:
    Die Rippen sind immer schön blank, dank Nigrin Chrom&Alu-Politur, aber ich habe den Rahmen nie mitpoliert. :rolleyes:

Dann werde ich das wohl mal machen mit dem Abbohren.
    Eignen sich eigentlich Glasperlen für sowas zum Strahlen? Da hab ich nämlich noch was von.

• Glasperlen sind dafür ideal geeignet. Gibt `ne schöne glatte Oberfläche. Würde aber der Einfachheit halber mit Drahtbürste auf Flex zuerst den Lack entfernen und danach strahlen wo nötig.
    Dann grundieren und lackieren.
    Beim Nieten die Popniete mit dem Nietschaft vorher in etwas Farbe tauchen und dann einziehen. So werden die Nietungen gut gegen Rost geschützt, denn an diesen Stellen sowie den gestanzten Blechkanten (diese vor´m Lackieren entgraten und leicht überschleifen) fängt´s meist an.

Gruß, Diddi

• Zitat von austin-mini.de

Hammerite schwarz matt direkt auf Rost hält auch ein paar Jahre ;)

Ist das ernst gemeint?

Gruß, Nik, der alten Männern immer erst allmählich traut... :D

• Hallo Leute,

ich habe am Mini Spezial-Grill auch alle Nieten aufgebohrt, dann mit der Drahtbürstenflex und Schleifpapier alles saubergemacht und die frisch lackierten schwarzen Speichen angenietet.
    Das steht zwar in keinem Verhältnis zum Aufwand, da auch noch mehr Speichen als normal, ist aber einfach schön, ein Auto mit den vorhandenen Teilen zu restaurieren.
    Außerdem denke ich, daß der eventuell neu gekaufte Grill wohl in ein paar Jahren genau an den gleichen Stellen wieder rosten würde.

Gruß

Rüdiger

• der Vorschlag mit dem "billigen" Nachbaugrill ist nicht empfehlenswert. Eben weil "billiger" Nachbaugrill. Die Chromleisten sind von minderer Qualität als das Original. Am einfachsten - wie es bereits geschrieben wurde - die Nieten aufbohren, das Blech gründlich entrosten, lackieren und die Leisten wieder annieten.

Gruß Stefan

• Das mit dem Nieten Aufbohren habe ich dieses Jahr auch gemacht.
    (MK I Grill)
    Es war sehr viel einfache wie gedacht.
    Man kann in diesem Zug auch die Grillleisten viel besser auf Hochglanz bringen.
    Wer es ganz perfekt machen will, kann ja die verrosteten Teile als Schablone nehmen und sie aus Edelstahl oder Alu nachbauen....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zitat von miniforfun

Das mit dem Nieten Aufbohren habe ich dieses Jahr auch gemacht.
    (MK I Grill)
    Es war sehr viel einfache wie gedacht.
    Man kann in diesem Zug auch die Grillleisten viel besser auf Hochglanz bringen.
    Wer es ganz perfekt machen will, kann ja die verrosteten Teile als Schablone nehmen und sie aus Edelstahl oder Alu nachbauen....

Genau das habe ich bei einem Morris Cooper MK1 Grill gemacht. Ist jetzt abgesehen von den Nieten komplett aus Edelstahl.
    Funktioniert aber auch nur beim MK1 Grill, da der Rahmen beim MK2 Grill viel zu kompliziert ist um ihn selbst zu "dengeln". Dann doch besser restaurieren.

Gruß, Diddi

• Zitat von 19Uhr30

Ist das ernst gemeint?

Gruß, Nik, der alten Männern immer erst allmählich traut... :D

Ich hab das schwarze Hammerite direkt auf den Rost von meinen Winterstahlfelgen vom Volvo gepinselt und auf weitere Stellen, die dem Spritz-Salzwasser im Winter ausgesetzt sind. Das war vor drei Jahren und es sieht immer noch gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!