Scheinwerfer-Einstellungselektronik

• So Moin... Tüv wird bei meinem kleinen langsam (über-)fällig...

die elektrische Höhenverstellung vom rechten Scheinwerfer geht nicht, die Linke schon, d.H. der rechte Motor bekommt entweder kein Saft, oder ist hin.

Aber wie komme ich da ran?

a) Scheinwerfer von Aussen rausnehmen ?
    b) Von Innen irgendwie an die Kontakte ?

Ich sag schonmal danke....
    ... Hannes

• Du müsstest durch den Kotflügel den Stecker erreichen können.
    Ob dir das hilft ist eine andere Frage.
    Besser ist du baust den Lampentopf aus. Dazu:
    - Chromring abschrauben (Schraube unten dran)
    - Scheinwerfer demontieren (Ein wenig 'tricky'. Den Scheinwerfer verdrehen, dass die zwei Einstellschrauben und die der Leuchtweitenregulierung aus ihrer Fassung kommen (ggf. Scharuebn losdrehen))
    - Lampentopf entfernen (Sollten ab Werk genietet sein. Niete aufbohren.)

Dann siehst du an der Rückseite des Lampentopfes einen flachen dreipoligen Stecker für die Leuchtweitenregulierung. Manchmal fliegt da ne Menge Dreck aus dem Radhaus hin und der Kontakt könnte unterbrochen worden sein. Könntest ja mal den rechten Motor an das linke Kabel stecken?

Niks persönliche Meinung:
    1. Wofür zur Hölle brauchst du ne Leuchtweitenregulierung?
    2. Den TÜV interessiert das nicht, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

• Zitat von 19Uhr30

Niks persönliche Meinung:
    1. Wofür zur Hölle brauchst du ne Leuchtweitenregulierung?
    2. Den TÜV interessiert das nicht, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

1. Wenn man sowas schon serienmäßig hat, solls auch funktionieren :D (aber nur wenn es nicht allzu viel arbeit ist)

2. Na, dann ist ja gut, dann hat es sich ja geklärt :D ich dachte nur, dass die das nachschauen...

• Eine Garantie ist das nicht!

Schaden kann es nicht, wenn du mal nachsiehst. Manchmal findet man dann plötzlich noch ganz andere Sachen... :rolleyes:

• Zitat von 19Uhr30

Manchmal findet man dann plötzlich noch ganz andere Sachen... :rolleyes:

^^ hmm da muss ich jetzt ans zelten denken, als wir im Auto vom Freund ne Ratte gefunden haben :D

• Zitat von 19Uhr30

Das ist jawohl keine sinnvolle aussage!!

Eine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung, welche seid (ich glaube) 1991 an Neuwagen Pflicht ist, stellt einen geringen Mangel dar.

Wenn dieser festgestellt wird, ist der Halter des Fhzgs. verpflichtet diesen geringen Mangel innerhalb von 4 Wochen nach der Untersuchung zu beseitigen. Tut er das nicht, und es wird bemerkt (Polizeikontrolle o.ä.), droht ein Bußgeld!! :eek:

Da kann er doch besser vor dem TÜV gucken gehen, als nachher müssen...

Ich sag ja nicht, daß die Leuchtweitenregulierung (grad beim Mini!!) was wirklich wichtig wäre, und wenn das Auto sonst i.O. ist, würd ichs auch drauf ankommen lassen, aber hier so stumpf behaupten, daß es den TÜV nicht interessiert ist schlichtweg unfair! :headshk:

Just my 2 Cents!

MfG,

Der sich manchmal über Aussagen im Forum wundernde Chrischan
    :D

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Deswegen stand zwei Zeilen darüber: "Niks persönliche Meinung:"

Mal ganz weit ausgeholt und angenommen ich läge nicht allzuviel Wert auf den technischen Zustand meines Wagens und traute mich nicht selbst an das Problem, dann würde ich in der Tat diesen geringen Mangel zufällig übersehen. Und wäre tatsächlich der Motor der Leuchtweitenregulierung kaputt, so würde ich diesen Mangel auch langfristig ignorieren und das Risiko eines Bußgeldes auf mich nehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eher im Lotto gewinne, als dass die Polizei meine Leuchtweitenregulierung kontroliert.

Glücklicherweise wurde das Problem mithilfe meiner sinnvollen Aussage gelöst und ich kann wieder ruhig schlafen. :rolleyes:

Gruß, der sich manchmal über Kommentare im Forum wundernde Nik :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!