Knacken vorne links...

  • Hallo Minifahrer,


    mir ist eben aufgefallen, dass mein ´94 Cosmopolitan bei ruckartigem beschleunigen vorne links am knacken ist...hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Beim vollen einlenken ist es ab und zu auch, aber nicht immer...Radlager sind neu...


    Gruß
    Opelschrauber

  • wahrscheinlich Kugelköpfe -> Verbindung der Achse zum oberen Querlenker / unterer Tragarm. Damit solltest Du nicht lange fahren - kann ins Auge gehen...


    Reparaturasatz ganz günstig zB. bei Minimotorsport.de einbau jedoch nur von erfahrenen Bastlern empfohlen oder unter Anleitung


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat

    wahrscheinlich Kugelköpfe


    Das wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen.
    Ich werde ihn gleich mal auf die Grube fahren und nachschauen.


    Wenn es das ist, sollte ich dann nicht besser direkt beide Seiten neu machen? Dann kann es bei der anderen Seite ja auch nicht mehr lange dauern...


    Gruß
    Opelschrauber

  • So, ich habe eben mal von unten geschaut, es ist niergendwo Spiel festzustellen, weder an den Antriebswellen (Manschetten sind auch dicht) noch an den Achsschenkeln, Spurstangenköpfen und Querlenkern... Ich habe mich von unten an den Wagen gehängt und kräftig gewackelt...nix...man kann das Geräusch, außer beim fahren, nicht reproduzieren. Die Gummis vom Motorknochen sehen allerdings schon etwas porös aus, könnten die es eventuell sein? Das Geräusch hört sich an als wenn man eine große Metalltafel in der mitte eindrückt ***PLONG***. Ich habe den kleinen nochmal komplett abgeschmiert, das hat auch nichts geholfen. In der Lenkung merkt man beim fahren nichts, die ist direkt wie immer und hat kein Spiel.


    Ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwer, aber eventuell hat das jemand auch schonmal gehabt :madgo:


    Opelschrauber

  • Kronenmutter zu locker?
    oder Bremszange lose?
    Oder Antriebswellenlager?


    das wären meine ersten vermutungen. wüsste sonst auch nix...


    Ist dein Dämpfer noch ok?

  • Silentblöcke am Frontblech?
    Die haben bei mir mal heftigstes Quietschen verursacht, als sie auseinandergefallen waren... :rolleyes:

  • hast Du den Rahmen festgelegt? Zufällig auch am Hilfsrahmen unten? Bei mir war genau das der Grund dafür. Habe mich krumm und bucklig gesucht und bin schließlich dank Hilfe von Andreas Hohls fündig geworden: Das Blech von der Bodengruppe, an welche die Hilfsrahmenbefestigung angeschraubt ist, war unter dem Bock gerissen! Zwar nur wenig und man konnte es ohne abschrauben des "Silentblocks" nicht erkennen, aber immerhin - es hat für ein lautes und deutliches Knacken gereicht. Prüf das mal.
    Viel Erfolg
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Em jepp ich würde sagen Knochengummis....(soll man die nich eh nach ka--- 10tkm wechseln wegen Verschleißteil???)fass denVentildeckel an und rüttel den mal vor und zurück...ist da viel spiel dann könnens die sein--... oder die Radlager.....Knie dich mal vor deinem Vorderreifen und zieh mal kräftig dran... wenn da spiel ist würd ich das mal vom Fachmann nachschauen lassen den dann könnten es die Radlager sein...


    GreezZe David

  • Der Silentblock ist der Übeltäter! Dann werde ich die beiden hinteren vom vorderen Hilfsrahmen mal austauschen.


    Bringen die "Competition" Silentblöcke was?


    Gruß
    Opelschrauber

  • http://www.mini-forum.de/showt…ght=hilfsrahmen+festlegen


    lies' dir mal durch, was die Suche zur kompletten Hilfsrahmen-Festlegung hergibt (ein Beispiel oben verlinkt - ohne vorher zu lesen ;) )


    Vorweg - ich fahre seit ca. 40tkm "festgelegt" und bin sehr zufrieden - ohne übermäßigen Lärm, ohne irgendwelche Risse irgendwo und mit prima Fahrverhalten...


    Gruß
    Jens

  • yepp! Recht gehabt! War zwar eigentlich anders gedacht :-), aber wenn´s das war, ist ja prima.


    Ich habe den Rahmen seit bestimmt 15 Jahren festgelegt und bin nach wie vor zufrieden. Der Kit wurde damals bei Kestel gekauft


    Da der Wagen über die Jahre unzählige Kilometer abgesprult hat, kann ich gut mit dem ein oder anderen Materialermüdungsriß leben. War, nachdem der Fehler gefunden war, ja auch schnell repariert.


    Der Wagen reagiert deutlich direkter, von "härter" würde ich nicht sprechen. Kurzum, angesichts des moderaten Preises für die Umrüstung durchaus sehr empfehleswert.
    Und wenn´s nicht gefällt, kannst Du ja jederzeit problemlos wieder auf die Originalteile zurückrüsten.


    Gruß
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

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