********Bremstrommel geht nicht runter.

• Den Exzenter muss man normal nicht zurück drehen damit die Trommel runter geht, es sei den die wäre sehr stark eingelaufen. Das Problem ist wohl eher der Radbremszylinder. Wenn einer die Bremse gedrückt hat ist der fest und will nicht zurück....

Exzenter kann man mit Hitze gangbar machen aber dann schraubt man den komplett raus reinigt das Gewinde und macht den mit Kupferpaste wieder rein. Ich hatte an meinen Minis nie einen festen Exzenter.

In der not killst die Trommel halt kostet ja neu nicht viel.

Auf Erfahrung vertrauen

• ?? und was ist mit der Handbremsbetätigung ??

Ist das Hebelwerk beweglich, oder in „angezogener Position“ festgerostet ?

Beim Versuch den Exzenter zu lösen vergeigt man schnell den Vierkant ….. da ist Fingerspitzengefühl und gutes ( passendes ) Werkzeug gefragt …

…. und Geduld ……. das im Durchmesser gegenüber dem Vierkant sehr große Gewinde des Exzenters will „frei gesungen“ werden …. bei zu viel Kraftaufwand schert der Vierkant ab und dann wird es nicht leichter ….

Da brauchst nen Brenner und Hitze und kein Fingerspitzen Gefühl.

Dann raus den Exzenter und was neues rein. die gammeln gerne fest.

Neuen mit Kupferpaste einsetzen

Grüße

• Den rechten Exenter kann ich ganz weit rausdrehen, bis der nicht mehr weiter geht und ab Blech der Platte (Ankerplatte?) anstößt. Mit dem hin und herdrehen des rechten Exenter kann ich die Trommel frei drehend einstellen. Ab geht sie nicht.

Mit Hammerschlägen hab ich wieder Widerstand an der Trommel, drehe ich den Exenter, geht es wieder locker.

Links sitzt der Exenter fest. Hab auch alles mit WD40 eingesprüht und lange mit Heißluftfön Bolzen, Exenter usw...bearbeitet. Heute mind. 1.5 Stunden probiert, gestern bestimmt genausolange.

Oben hieß es, dass ich die Kronenmutter abdrehen kann und dann das Radlager inkl. der vier Bolzen rausbekomme. Oder ist das auch ein Kraftakt?

Die Bremsleitungen sind übrigens demontiert, also Druck auf den Kolben kann nicht anliegen. Handbremsseil ist auch abgeschnitten. Der Bremshebel funktioniert auch, wenn man dran zieht, steht die Trommel.

Einmal editiert, zuletzt von Volker83 (16. März 2025 um 21:26)

• Mach die Zentrale Mutter auf und zieh die Trommel samt Lager ab das geht manchmal einfacher wenn sie an der Nabe festhängt.

Die Trommeln hatten eine Justierschraube, das zweite Loch ist so nen Blindloch, dass noch in der Trommel endet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!