Einbau von GFK Türen, Hauben....

• Ich möchte Türen, Motorhaube und Heckklappe aus GFK einbauen.
    Meine frage? Sind diese teile eintragungs pflichtig?
    Und wenn ja, kann es problemem beim TÜV geben?

Über der sinn von diesen aktion und qualität von GFK teile möchte ich bitte nicht diskutieren ;)
    Freue mich auf jeder antwort ;)

• Natürlich sind diese Teile Eintragungspflichtig - und Probleme mit den Grubengöttern solltest du auch genügend bekommen.

Denn die wollen Splittergutachten, Feuerfestigkeitsgutachten und noch so einiges wissen und haben.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• @Gianni, ich hol alles selber ab aus GB, bin sowieso in 2 wochen auf der Insel.
    Bezugsquelle ist http://www.minisport.com , leider haben die nicht alle artikel online, die Karosserie teilen gibt es in GFK oder Carbon, Carbon ist natürlich teuere als GFK.
    (Die abgebildete preise online stimmen auch nicht mit die Preise in ihre katolog überein, die katolog preise sind aber gültig und ein bischen günstiger).
    Ich wollte erstmals ein bissle gewicht sparen, keine sorgen um rost am Türen machen und letzenlich alles auf MK1 aussehen lassen.
    Ein MK1 GFK Tür kostet 182,95 Pfund , das gleiche in MK3 Carbon jedoch 213,95 Pfund.
    (Sehe gerade das der MK1 Türen nur in GFK angeboten sind, die andere teile in beide Materiallen, mist ;( )

Hat einer eine ahnung ob der Tüv diese gutachten fur Carbon teile auch verlangt?
    Carbon splittert meine wissens nach nicht so wie GFK und ist bedingt feuerfest.

Ich ruf beim Tüv am besten selber an ;)

• Hi,

die Minisport MKi Tür hab ich auch schon gesehen, die ist wirklich sehr gut gemacht.

Die hat gleich die MKi Türtasche innen fest einlaminiert und wirkt sehr stabil.

Allerdings hab ich die nur in der Hand gehabt, aber nicht montiert im Auto gesehen.

• Zitat von challenger

Hat einer eine ahnung ob der Tüv diese gutachten fur Carbon teile auch verlangt?
    Carbon splittert meine wissens nach nicht so wie GFK und ist bedingt feuerfest.

Glaub dem von dem du das gehört hast nichts mehr - er hat leider keine Ahnung.
    Kohlefaserlaminat splittert wenn es einmal am brechen ist sehr ekelhaft - stell dir Skalpellklingen vor, die wie ein Bausch aus Nadeln aufstehen - so in der Art sieht es aus wenn ein Strang (Fachlsprache Rooving) Laminiertes Kohlefasergewebe bricht.
    Carbon ist bis zu einer bestimmten Temperatur feuerfest - klar, irgendwann brennt auch Diamant, ist auch nur Kohlenstoff. Nur bevor diese Temperatur erreicht ist, da ist dir schon der ganze Matrixstoff, also das Kunstharz, weggebrannt.

Bezug von Türen könnte auch über http://www.356sports.co.uk möglich sein - die haben Rallycarsreplicas übernommen.

Ich bin wieder dabei meine endlich mal an den Start zu bringen, will aber nichts versprechen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Leider ist deine Antwort für mich nicht so verständlich......
    Meine wissen in bezug Carbon und splitter bezieht sich auf Carbon Druckbehälter, ich habe ein paar davon Berüfliche in der luft gejagt, behalter grosse 1,1Liter mit eine erlaubte fullung von 4500psi.
    Der erlaubte fullmenge haben wir mehrfach uberschritten, die behälter platzen, gibt aber kein splitter, nür ein unangenehme lauter knall ;)
    (Die carbon flaschen sind auch mit Harz laminiert.

Egal, back to Topic,

Gutachten, Erfordelich oder nicht???????

• Zitat von challenger

Egal, back to Topic,

Gutachten, Erfordelich oder nicht???????

[onTopic]
    Netter Tüvgutachter & Käfig mit Versteifung zwischen a und B Säule vielleicht nicht. AFAIk, brauchst du eine.

[offTopic]
    Ich hab früher auch mal Mit PET Flaschen und Trockeneis hantiert, das splittert auch ganz nett, genauso, wie der Carbon Vorderrad Kotflügel vom Mopped, der beim Sturz mal dran glauben mußte.

Also Splittern tut das Carbon Zeugs auf jeden Fall. GFK nicht ganz so schlimm, da es "weicher" ist und minimal nachgeben kann.

Ps: Ich hab ja keine Ahnung, was du vorhast, aber als ich die Türen in der Hand gehalten hab ist mir sofort das fehlende "mit Alu Kaschierter Bitumendämm Material" aufgefallen und das z.B die Newton Commercial Türverkleidungen in Verbindung mit einer schönen Lackierun kaum vom Original zu unterscheiden wäre....

So long

• Ich habe bzw hätte ;) vor meine kleine zuruck zu bauen auf MK1, zumindest von aussehen hier.
    Eine versteifung zwischen A und B suele klingt für mich sehr sinnvoll, passt aber nicht ins bild.
    Ich glaube ich sattel auf stahl türen um, ganz ohne seiten aufprall schutz schutz möchte ich nicht sein.
    Danke für den tip, ich habe daran nicht gedacht.
    Bleibt nür die haube und klappe, daher das Gutachten und eintragung immer so eine sache sind, denke ich das der gfk/ carbon idee gestorben ist.
    Ich bau meine Motorhaube um und kaufe MK1 Türen und klappe aus stahl, afaik sind die noch von Heritage zu haben.
    Danke für eure antworten, jetzt weiss ich das gfk und co wirklich nicht so sinvoll ist.

• Ich weiß natürlich nicht wie diese Carbondruckbehälter aufgebaut sind - würde so etwas aber aus Prinzip nicht Verwenden, es sei denn es wurde ein Gemisch aus Carbon und Aramid verwendet.

Meine Angaben bezogen aich auf Bruchversuche die ich während meiner Ausbildung machen durfte - Proben von Holmgurten für den Selgelflugzeugbau. Und die Splitterten so stark, dass man sich hinter einer Schutzwand verstecken musste, wenn man nicht keine Splitter abbekommen wollte.
    Ein Laminat splittert natürlich nicht so stark, aber ich würde trotzdem Abstand davon nehmen, es sei denn es wurde Hybridgewebe oder -Gelege verwendet (Aramid/Kohlefaser).

dietmar

• Hai!

'Schuldigung fürs Offtopic:

Kann man Glasfenster montieren? Bilde mir ein, mich einmal bei Minisport erkundigt zu haben und die meinten, dass lediglich Plastikfenster montiert werden können...

Das wäre glaub ich auch der Hemmschuh beim TÜV. Spätestens wenn Du die überzeugen musst, dass Du nicht öffenbare Plastikfensterscheiben hast, vergeht denen die Lust.

Viel Erfolg,

Richie

-------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!