kat atrappe

• Kat atrappe gestrahlt und aluminisiert zu verkaufen. sieht super aus. man kann absolut nichtz erkenne dass da nix mehr drin ist ausser einem rihr. für alle die mehr leistung wollen und den schein wahren. gruss frank

• :D wenn der preis stimmt bin ich dabei.
    schickst PN plz...

---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

• ich mische mich ja nur ungern in sowas ein, aber das ist Steuerhinterziehung, weil für Autos mit Kat weniger Steuern bezahlt werden. Desweitern ist es eine nicht erlaubte Veränderung am Fahrzeug, die keinesfalls zulassungsfähig ist. Ergo kein Versicherungsschutz. Und drittens, wenns denn schon unbedingt sein muss (was ich für unverantwortlich halte) dann macht das bitte privat aus. Auch Finanzämter und der Tüv können mittlerweile das Internet bedienen und hier ist niemand inkognito unterwegs.

@Admins: habt ihr mal drüber nachgedacht, solche Angebote vom Handel über das Forum auszuschliessen? Nicht, dass man euch noch an den Karren pisst.

lg,
    Ellen

ach, und noch was: meint ihr allen ernstes durch weglassen des Kat mehr Leistung zu bekommen? Ich halte das (in Bezug auf den Mini) für ein Ammenmärchen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir vorstellen könnte, dass der SPI Schwierigkeiten mit der Elektronik macht, wird der Staudruck der durch den Kat erzeugt wird, auch für irgendwas gebraucht....
    Ausserdem dürfte das spätestens bei der nächsten ASU auffallen... :rolleyes:

Comments may contain traces of irony.

• Sicherlich hast du in einigen punkten recht, jedoch sollte jeder selbst entscheiden dürfen ob er sich sowas einbaut oder nicht. ich verkaufe das teil auch nicht als legales katersatzteil sondern als abgasströnungsoptimierendes zwischenrohr. so sollte man das sehen das mit dem staudruck stimmt nicht da ich es nachgemessen habe auch kann der motor dadurch besser atmen. was is zu dem thema staudruck noch bemerken will, da sich die frage in diesem kontext wohl aufwirft, was passiert durch tuning-eintopfanlagen nach dem kat? nach deiner theorie müssten die motoren leistung verliere

zum schluss noch der alles entscheidende satz:

G-Kat? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

• *seufz*
    es geht mir am allerwenigsten um die Leistung. Von mir aus kannste auch Bisonpisse tanken, wenns denn hilft.
    Mit dem Gedöns könnte man euch stante pede wegen Betrug verknacken und ihr habt ganz formell keinen Versicherungsschutz. Nicht, weil es gefährlich wäre, sondern weil es nicht zulassungsfähig ist. Der Versicherung ist aber jedes Mittel recht, um nicht zahlen zu müssen, wenn ihr nen Unfall verursacht. ich würde nicht mein Leben lang einen Schuldenberg abzahlen wollen, wenn wirklich so ein Super-GAU passiert... :(

lg,
    Ellen
    (die schon wieder viel zu viel gesagt hat...)

Comments may contain traces of irony.

• ganz so schlimm ist es ja jetzt net falls ws größeres passiert darf! die versicherung den schutz nicht ablehnen wenn das teil nicht direkt mit dem unfall zu tun hat. das heisst die versicherung streikt nur wenn durch die unkatalysierten abgase einer zu tode gekommen ist.
    gruß frank

• nen KAT baut durchaus nen Staudruck (nennt sich Abgasgegendruck) auf.. und ja ... ein erhöhter Abgasgegendruck kostet Leistung .. denn er erhöht den Restgasanteil (sprich mehr unverbrannte Gase aus dem letzten Arbeitsspiel bleiben im Zylinder..)

Demnach .. geringer Abgasgegendruck = gut für die Leistung
    Und man kann auch abschätzen wie viel das ausmacht (muss ich gerad beruflich amchen, daher kann/will ich es hier nicht posten, wer mag kann gerne den Tayler, "The internal combustion engine in theory and practice" lesen...

ABER Was meinst Du denn an Druckdifferenz zu gewinnen ? Ergibt Dir das die nennenswerte Zusatzleistung, die es wert wäre Steuerhinterziehung + Erlöschen der Betriebserlaubnis zu riskieren ? Abgesehen davon, dass es aus Umweltsicht völliger Quatsch ist!

N E I N

Ferner veränderst Du die Strömung massiv. Du hast ne Aufweitung des Rohres, danach wieder eine Verjüngung, ferner hast Du andere Reflektionsstellen im Abgas. Demnach bin ich einer Mehrleistung sehr skeptisch gegenüber !

Gebt das Geld für sinnvolleres aus ! Rostvorsorge z.B.

und für Deinen entscheidenen Satz XXXXX ich hoffe, dass Du nicht eines Tages im Bett liegst mit Verdacht auf Krebs.. Dieselruß oder vielleicht doch Otto Abgase ... wer weiß. Auf jeden Fall sollte man solch ÄrXXXX aus dem Straßenverkehr ziehen. Null Verständnis!

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• erstmal verjüngung gibt es nicht da ein rohr drin ist, sicher weisst du im bezug auf die abgasstufen was diese im einzenen bedeuten. somit denke nach und verstehe...
    ich möchte anmerken dass ich ein auto habe dass mit 7 prozent co am besten läuft. dies geht mir am a.... vorbei. er braucht 12 liter. auch dies, geht bei mir den selben weg.
    ich bin nichtraucher und an irgendwas muss ich ja später mal sterben, wenn schon nicht an zigarretten dann wenigstens an autoabgasen von minis.
    nochmals der hinweis, den du sicher verstehen wirst und so hoffe ich kommentieren, dass der auspuff nach dem kat wohl entscheidender ist als der, kat selber.(wir nehmen die lambdasonden schnickschnack-steuerung mal weg)

Schlussendlich solltest du dir ein fahrrad kaufen wenn dir die umwelt so am herzen liegt, aber vergiss nicht kleine indische kinder könnten es mit nicht tüvabgenommenen maschinen in indien unter missachtung sämtlicher abgasvorschriften zusammengebaut haben.

Auch Dir liebe grüsse frank

• Zitat von akrim1

erstmal verjüngung gibt es nicht da ein rohr drin ist, sicher weisst du im bezug auf die abgasstufen was diese im einzenen bedeuten. somit denke nach und verstehe...

gut demnach hast Du da zumindest keine Aufweitung, dennoch änderst Du die Gasdynamik der Abgasanlage durch verlängern des Abgasrohres ...

Zitat von akrim1

ich möchte anmerken dass ich ein auto habe dass mit 7 prozent co am besten läuft. dies geht mir am a.... vorbei. er braucht 12 liter. auch dies, geht bei mir den selben weg.

ich bin nichtraucher und an irgendwas muss ich ja später mal sterben, wenn schon nicht an zigarretten dann wenigstens an autoabgasen von minis.
    ...

ob Du daran stirbst ist deine Sache ... ob mein Kind daran stirbt eine andere, aber auch das wird Dir egal sein.. ist mir schon klar .... Abgasgesetzgebung ist durchaus zweckmäßig (ausser, dass sie meinen gutbezahlten job erhällt :D )

Zitat von akrim1

nochmals der hinweis, den du sicher verstehen wirst und so hoffe ich kommentieren, dass der auspuff nach dem kat wohl entscheidender ist als der, kat selber.(wir nehmen die lambdasonden schnickschnack-steuerung mal weg)
    ...

falsch ! denn sonst bräuchtest Du ja keinen LCB .. oder dgl. auf die gesamte Abstimmung der Abgasanlage kommt es an nicht darauf ob Du irgendein tolles oder weniger tolles einbaust.

Zitat von akrim1

Schlussendlich solltest du dir ein fahrrad kaufen wenn dir die umwelt so am herzen liegt, aber vergiss nicht kleine indische kinder könnten es mit nicht tüvabgenommenen maschinen in indien unter missachtung sämtlicher abgasvorschriften zusammengebaut haben.

Auch Dir liebe grüsse frank

was soll ich dazu noch sagen ... nur so viel... für mich ist die Diskussion beendet, da sachliche Argumente hier eh nicht zählen

• Ich habe natürlich respekt vor deinen kenntnissen - kein thema, nur lass die anderen machen was sie wollen und zieh du dein ding durch. es gibt da ein neues handout für die motorenabteilung in weissach lies das und du wirst verstehen was ich wegen kat und leistung meinte. von nem lcb spreche ich erst gar nicht sondern setze vorraus! diskussion auch für den der eine flowbench und motorenprüfstand zur optimierung von abgasanlagen für porscherennmotoren 18m von seinem sitzplatz entfernt hat beendet!

• Zitat von akrim1

Ich habe natürlich respekt vor deinen kenntnissen - kein thema, nur lass die anderen machen was sie wollen und zieh du dein ding durch. es gibt da ein neues handout für die motorenabteilung in weissach lies das und du wirst verstehen was ich wegen kat und leistung meinte. von nem lcb spreche ich erst gar nicht sondern setze vorraus! diskussion auch für den der eine flowbench und motorenprüfstand zur optimierung von abgasanlagen für porscherennmotoren 18m von seinem sitzplatz entfernt hat beendet!

oder so.... Ahnung von der Materie (zumindest solltest Du das dann) und dennoch so einen XXXX schreiben .. Aber wollen wir hier über Erfahrungen mit leistungsstarken Motoren prahlen ?

Da bin ich dabei ... V10 F1 sticht ... :D ach das sind aber ungleiche vorraussetzungen ..die fahren ja ohne KAT :eek:

• feddisch mit palaver? gut. wir sind hier im markt.

kaufen oder nicht kaufen - das ist hier die frage!

closed.

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!