10" Trommelbremse vorne

• Ich habe gestern die Bremsen vom Clubby zerlegt und natürlich waren die Bremsexcenter festgegammelt. :(
    Ich brauche jetzt vier neue oder eine Alternative. Ich hab das Gefühl, daß die Excenterjustage vorne schwieriger ist als an der Hinterachse mit den Keilen.

Gibt es so ein "Keil"- System auch für vorn?

Gruß
    Olaf

• Es gibt kein Keilsystem, was es gibt sind entweder neue Ankerplatten oder es gibt von MOPROD so ein Exenter-Rep-Kit, wo man nur die Exenter austauschen kann.

Ansonsten ist es eigentlich kein Wunderwerk, die Bremse vorne eizustellen (nur wie bereits erwähnt sollte alles gängig sein, und vor allen Dingen der obere Exenter unterhalb des Steeringarms)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Ich fürchte, da gibts keine Alternative. Du kannst die Exenter mit Rostlöser (sparsam!) los bekommen, und leichtgängig machen. dann beide auf "lose" stellen. Trommel montieren, nun erst einen festdrehen, bis das Rad blockiert, dann gefühlvoll zurückdrehen, bis Trommel soeben frei dreht. Dann das gleiche mit dem anderen Exenter. Dann ein paar mal auf die Bremse treten und nachkontrollieren, ob Backen immer noch soeben an der Trommel schleifen. ggf. nochmal nachjustieren. Ist alles reine Gefühlssache und nix für Grobmotoriker.
    Viel Spaß
    Jens

Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!