• :confused: Hallo Frauens und Männers,

    Hab ein Problem mit meinem 1000er. Hab vor kurzem den Vergaser draußen gehabt und nun nachdem er wieder drinnen ist läuft er zwar, doch gelegentlich fällt die Drehzahl (nur im Stand und/oder ausgekuppelt) soweit in den Keller, daß er nur noch am stottern ist und letztendlich abwürgt. Mit einem rechtzeitigen kleinen Tipp auf's Gaspedal läuft er dann zwar wieder rund, allerdings leidet der Fahrspaß doch erheblich. Kann mir da einer helfen?

    Als das letzte Mal der Vergaser vom Rover-Mechaniker eingestellt wurde (ich schätze mal vor 2000 km), hatte der zwar schon angekündigt, daß die Drosselklappenwelle ein wenig ausgelutscht sei, er ihn allerdings noch recht brauchbar einstellen konnte.

    Hat einer eine Idee?

    Danke Euch schon mal im voraus.

  • Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft? Überprüf mal alle Verschraubungen und Schläuche...

    Gruß
    Olaf

  • hmmm...

    1.) Ausgeschlagene Drosselklappenwelle hast du schon angesprochen. Hast deu beim zerlegen mal nachgeschaut "Wie" weit die schon ausgeschlagen ist?

    2.) Ist vielleicht das Standgas zu niedrig - ich weiß "blöde Frage"

    3.) Welchen Grund hatte es, den vergaser zu zerlegen? - "Blöde Fragen" stelle ich "offensichtlich öftzers ;)

    4.) Wie Olaf Lampe schon angespochen hat, ist alles dicht?

  • ....ausgeschlagene Welle zieht auf alle Fälle Nebenluft und die Vergasereinstellung gerät damit eventuell zur Glückssache.

    Warum nicht einfach austauschen? Kosten etwa 25 Euro. Dauer etwa 45 min.

    Eine Fehlerquelle weniger....

    VG
    Ralf

  • ... dann einzig und allein über die Drosselklappenwelle. Alle Schläuche (Nebenluft kann ja eigentlich, wenn überhaupt, nur über die Motorgehäuseentgiftung oder den kleinen Schlauch zum Verteiler passieren oder den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker kommen, oder?) und der Vergaser sind fest. Dichtungen sind auch alle korrekt drin.

    Hatte den Vergaser nicht zerlegt, sondern nur raus, weil ich an die Krümmer mußte. Drosselklappenwelle selber wechseln übersteigt meine Fähigkeiten (Buchsen ein- und auspressen im Zehntelmillimeterbereich und Flucht und und und), da bräuchte ich einen Fachmann. Aber hier in Rand-Polen sieht es da ganz mau aus.

    Standgas ist O.K. Etwa 750 U/min zeigt der Drehzahlmesser bei warmen Motor, wenn der sich entschieden hat mal zur Abwechslung rund zu laufen.

    Es ist ja auch das Phänomen, daß es mal so funktioniert, wie es das soll und manchmal eben nicht.

    Daß ich vielleicht den Gasbowdenzug zu stramm montiert habe, kann es doch auch nicht sein, oder? Die Drosselklappe wird doch über die Gasrückholfeder geschlossen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Bei der Montage sollen ja die 2 mm Spiel berücksichtigt werden (Wie auch immer man so etwas mißt?).

    Ansonsten Danke.

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