Kühlwasser wechseln SPI

  • hallo zusammen, mal ne frage

    wie wechsel ich bei meinem mini das kühlwasser?

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    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Kühler lösen, Wanne drunter, hinterer Schlauch unten ab ...

    Dann wieder drauf den Schlauch, mal ordentlich durchspülen mit Wasserschlauch oder so... nochmal ab und wieder frisches Wasser mit Kühler/Frostschutz rein... fertig :D

    Gruß
    Chris

    Ich mach den Kühler ab um da ein bisschen besser hinzukommen...also muss nicht unbedingt ! Finde es einfach praktischer

  • beim Spi geht das noch viel einfacher ;)

    Man zieht die zwei kabel vom Thermoschalter für den Zusatzlüfter ab. Der Schalter liegt an der vorderen unteren Ecke des Kühlers.

    Dann dreht man die rote Fixierung in die Richtung, dass sie aushakt und zieht dann den Schalter aus dem Kühler. Das Wasser kommt sofort ;) Nix mit Kühlerschlauch und Kühler ab ;) :D

    Dann halt Schalter wieder rein, rote Fixierung rein und einrasten, Kabel wieder ran, Wasser+Frostschutzgemisch auffüllen

  • Und um Himmels Willen nicht vergessen, das Kühlsystem zu entlüften! ;)

    Kühlwasser anmischen (1 Teil Frostschutz, 1 Teil Wasser, insgesamt brauchst du knapp 4 Liter), Kühler auffüllen, Motor anlassen. Kühlerdeckel kannst du erstmal beiseite legen. Heizungszug ganz rausziehen, also auf volle Pulle. Dann lässt du den Motor warmlaufen bis der Thermostat öffnet und füllst nach, wenn der Stand im Kühler sinkt. Wenn du die ca. 3,6 Liter drin hast machst du den Deckel drauf und fährst ne Runde, danach Auto abstellen, abkühlen lassen und den Wasserstand nochmal kontrollieren.

    MfG
    Tobi
    der das sehr penibel macht, weil er jemanden kennt, der einen Motorschaden durch schlampige Arbeit erlitten hat.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • cool danke für die antworten!

    mfg

    chris

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    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • *den Thread nochmal hochol*

    Zitat von MC 1273i

    Und um Himmels Willen nicht vergessen, das Kühlsystem zu entlüften! ;)

    Kühlwasser anmischen (1 Teil Frostschutz, 1 Teil Wasser, insgesamt brauchst du knapp 4 Liter), Kühler auffüllen, Motor anlassen. Kühlerdeckel kannst du erstmal beiseite legen. Heizungszug ganz rausziehen, also auf volle Pulle. Dann lässt du den Motor warmlaufen bis der Thermostat öffnet und füllst nach, wenn der Stand im Kühler sinkt. Wenn du die ca. 3,6 Liter drin hast machst du den Deckel drauf und fährst ne Runde, danach Auto abstellen, abkühlen lassen und den Wasserstand nochmal kontrollieren.

    MfG
    Tobi
    der das sehr penibel macht, weil er jemanden kennt, der einen Motorschaden durch schlampige Arbeit erlitten hat.

    Hallo,
    mit dem Entlüften ist gemeint, dass ich den Heizungzug ganz rausziehe und nach und nach Kühlwasser nachfülle? Oder muss ich vorher, also zwischen Wasser ablassen + Ausspülen und Auffüllen, noch etwas machen?

    Grüße
    Simon

  • Zitat von FG YB 52

    beim Spi geht das noch viel einfacher ;)

    Man zieht die zwei kabel vom Thermoschalter für den Zusatzlüfter ab. Der Schalter liegt an der vorderen unteren Ecke des Kühlers.

    Dann dreht man die rote Fixierung in die Richtung, dass sie aushakt und zieht dann den Schalter aus dem Kühler. Das Wasser kommt sofort ;) Nix mit Kühlerschlauch und Kühler ab ;) :D

    Dann halt Schalter wieder rein, rote Fixierung rein und einrasten, Kabel wieder ran, Wasser+Frostschutzgemisch auffüllen



    ... beten, dass das Dingens wieder dicht wird nicht vergessen .... ;)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Wieso sollte es nicht? Muss ich da auch noch was besonderes bei beachten? Denn bevor ich das jetzt mache u hinterher läuft mir regelmäßig das Kühlwassersystem aus, da will ich doch sicher sein, dass es auch anders klappt ;)

    Grüße
    Simon

  • Hallo Chris,
    Waaser über den T- Fühler ablassen ist problemlos (Kühlergrill abschrauben), aber besorg dir vorher ne neue Dichtung! Diese etwas fetten und mit ner passenden Nuss einschieben(16- oder 18- einfach ausprobieren), dann den T- Fühler einfetten und - plopp! , rein das Ding!!

    Gruß , Tom

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