Hallo!
Kann mir jemand sagen was beim Mini 1.3 Einspritzer alles Schuld sein kann für schlechte Abgaswerte (ausser Cat). Die von meinem sind nämlich ca. 10x zu hoch!
lg
Schlechte Abgaswerte
-
-
aber .. wenn Du bei einer AU warst.. dann müssten sie ja z.B. den Regelkreis der lambdasonde geprüft haben ...
ansonsten kann Falschluft (undichte Krümmerdichtung, Loch im Abgasstrang..) Grund sein
-
Was ist den schlecht?
CO zu hoch? HC zu hoch? Nox zu hoch?
-
alle drei werte! CO ist mir klar, da ein loch im Endtopf ist, aber bei den anderen zwei bin ich etwas ratlos?
-
CO zu hoch heist das Gemisch ist zu fett (Sauerstoffmangel) der KAT kann CO nicht zu CO2 aufoxidieren
HC zu hoch ... s.o.
NOx zu hoch heist Sauerstoffüberschuss NOx kann nicht zu N2 und H2O reduziert werden...
demnach ... eher ein KAT Problem...
dennoch .. falsches rangehen an die Sache .. Eine Abgasuntersuchung kann nur gemacht werden, wenn der Abgasstrang dicht ist! Das Abgas wird hinten am Endrohr gemessen.. ein Loch vorher und man muss die Sache abbrechen, da sinnlos
-
danke für die auskunft. ist mir sehr geholfen. D.h. ich mach mal den Auspuff dicht, wenns noch geht und lass dann nochmals testen.
Wo liegt eigentlich die Lambdasonde, kann sie nicht finden?
lg -
Die Sonde liegt vor dem ersten Topf (Katalysator). Also quasi zwischen Motorkrümmer und Kat (nahe des Kats.).
Etwa 5 bis 8 cm langer Finger, der aus dem Rohr ragt, (vermutlich?!) einen sechskant zum rausschraube aussen drumrum trägt und zwei bis 3 Kabel an der Spitze angeschlossen hat.
Wie schon erwähnt ist eine vernünftige AU nur mit komplett intakter Abgasanlage möglich.
Ein hoher CO Wert kann auf eine verminderte Luftzufuhr hindeuten (Luftfilter dicht?), er stellt sich in verbindung mit einem hohen HC wert aber auch ein, wenn die Auspuffanlage undicht ist...Abdichten, dann noch mal versuchen!
MfG.
Der Chrischan -
Chrischan :
nee die Sonde liegt nicht am Kat, sondern hinterm Krümmer nahe des Flansches, wo das Hosenrohr angeschraubt wird.Das mit der AU kapiere ich sowieso nicht. Eine Sichtprüfung ist bestandteil der AU und wenn der Auspuff undicht ist, ist das Auto schon durchgefallen.
Zu fettes Gemisch kann auch die Unterdruckschläuche der Einspritzanlage als Ursache haben
-
aber intakter KAT dürfte aber nicht hohe NOx haben ...
denn NOx werden im fetten Gemisch (unter Luftmangel) gut reduziert (zu N2 und H2O.. denn dafür wird quasi die Luft benötigt....)Aber wie gesagt... ERST Anlage abdichten ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!