servus.
sagt ma kann mir hier einer beantworten, wie ich die trompeten vom gummifederelemt abbekomme?
hab zwar nen werkstatthandbuch, aber aus dem text und den skizzen werde ich 0% schlau.
danke schon mal im vorraus
mfg
steffen
servus.
sagt ma kann mir hier einer beantworten, wie ich die trompeten vom gummifederelemt abbekomme?
hab zwar nen werkstatthandbuch, aber aus dem text und den skizzen werde ich 0% schlau.
danke schon mal im vorraus
mfg
steffen
Zwischen dem Alu der Trompete und dem Stahlring in dem Federelement kann es zu sehr unangenehmer Korrosion kommen.
Wenn das die Trennung verhindert, dann mit zunächst schmalen Schlitzschraubendrehern arbeiten. Diese werden zwischen Federlelement und Trompete getrieben und dann folgen größere.
In Verbindung mit Kriechöl eine unangenehme aber erfolgreiche Arbeit.
Die Klinge der Schraubendreher muß beim Eintreiben im flachen Winkel zur Tromete zeigen, da sie sonst am Stahlring des Elelements innen hängenbleibt.
Bei der Remontage Kupferfett verwenden zwischen Stahlring und und Trompetenfortsatz.
Andreas Hohls
Achtung, das geht auch erheblich einfacher!
zuerst den Kugelbolzen entfernen, hierzu die trompete auf eine geeignette unterlage legen und mit nem hammer seitlich den bereich bearbeiten in dem der Kugelbolzen steckt, hierdurch löst sich die korrosion und die trompete wird minimalst aufgeweitet, so das der kugelbolzen schon von alleine rauswandert!
dann nimmst du nen 12mm rundstahl (waren früher im VW-Bordwerkzeugsatz) und schlägst damit das Federelement von innen her raus, geht dann auch plötzlich ganz einfach
Ich würde NIMALS normale mineralische Fette mit Gummi zusammenbringen! (hierzu zähle ich auch das normale Kupferfett) Da Gummi auf dauer meist mit seiner auflösung reagiert wenn es mit den falschen fetten zusammenkommt)
Wenn es schon was sein muß, besorgst du dir am besten Armaturenfett für Klemptner (ab und zu auch im Baumarkt erhältlich)
Der gegebene Hinweis zur Unverträglichkeit zwischen Fett und Gummi geht bedauerlicherweise von einem Irrtum aus.
In das Federelement ist an der Kontaktstelle zur Trompete ein Stahlring eingesetzt.
Mit Verstand aufgetragen kann also das verwendete Fett nicht mit dem Gummi der Federung in Kontakt kommen.
Andreas Hohls
da die teile an der stelle auch etwas arbeiten, wenn du fett verwendest, würde ich keine wette darauf abschließen, das es nicht ans Gummi gelangt
oder du verwendest gleich so wenig fett, das du es auch gleich ganz weglassen kannst
PS. hatte ich hier nicht geschrieben, hätte es andreas wohl nicht erwähnt, obwohl ich hier schon deswegen nach ihm geschieben hatte
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