• ..in den verschiedenen Thema habe ich ja schon von meinem Wunschprojekt geschrieben... 70er Jahre Karosserie mit neuerer 1000er Technik. Klar,
    10 Zoll Räder sollen es schon sein. Bremsentechnisch hatte ich selbst schon "Trommler" und Scheibengebremste, klar waren die Scheibe "besser"...
    Oder ? Gibt es jemand "pro Trommel"? Wenn ich mich dunkel erinnerne hat mich nur das ewige Nachstellen genervt....ABER zurück zum Umbau, was wird an Teilen benötigt um die 12" Anlage auf 10" Zoll umzubauen". Ich denke zu den sonstigen Technikttransfer wird der TÜV nix sagen, da gab es wohl wenig Unterschiede (oder gibt es Mecker bei den 3 MehrPS im Motor?) Hat jemand das mit den Bremsen schon gemacht? Was sagt der Herr im Grauen Kittel dazu?

  • um kein neues Thema deswegen aufzumachen, hätte ich auch ne kleine Frage und zwar:
    ich hab nen 88er und würde ne 10 Zoll Bremsanlage (Trommel) geschenkt bekommen. Was brauch ich noch um meinen kleinen die 10er zu verpassen???
    danke im voraus


    dere

    LSD ins Kühlwasser

  • Ich kann dir nur davon abraten von 12" Scheibe auf 10" Trommel zu wechseln.
    Die Trommel sind sehr klein, werden schnell heiß und nur langsam kalt.
    Wenn du also etwas sportlicher fährst und ein paar mal richtig in die Bremse getretn hast bremst sie danach nur noch sehr schlecht.

    Und der Tüv macht das normalerweise auch nicht mit. Weil die Bremsleistung viel geringer ist als bei der Scheibe. Und normalerweise nur Bremsenumbauten bei verbesserter Bremsleistung abgenommen werden.

    Lars

  • Zitat von Austin Mini Dri

    um kein neues Thema deswegen aufzumachen, hätte ich auch ne kleine Frage und zwar:
    ich hab nen 88er und würde ne 10 Zoll Bremsanlage (Trommel) geschenkt bekommen. Was brauch ich noch um meinen kleinen die 10er zu verpassen???
    danke im voraus


    dere

    Hi,
    du brauchst:

    Gute Nerven, viel Lust die Bremsen regelmäßig einmal im Monat neu einzustellen und weniger als 50 Pferdchen...

    ganz im Ernst - lass es - das ist ein Fass ohne Boden, weil du eigentlich auch einen alten Brief von einem Trommelbremser brauchst.....

    Rückrüsten auf "schlechtere" Bremsleistung sieht der Tüv gar nicht gerne...
    Und bei einem 88er Baujahr wird der sehr schnell hellhörig, wenn dann kein 850 Motor drin ist, oder eingetragen....

    Außerdem ist die Bremsleistung wirklich sehr bescheiden.....

    Der "richtige" Weg um auf 12 Zoll zu kommen, wäre ca. 1.000€ - die es dir wert sein müssen.
    Dazu brauchst du entweder eine Cooper S oder Inno Bremse.

  • mein 88er ist auf dem papier ein 71er, soviel von meiner typisierungslust
    ich will eigentlich nur wissen warum der umbau nicht mit dem wechsel der radnarbe und den arbeiten rundherum getan ist. mir wurde gesagt, dass es nur mit größerem aufwand möglich ist. querlenker??

    danke und dere

    LSD ins Kühlwasser

  • AHHHH...das war also, das Bremseneinstellen, war zwar keine direkte Antwort. Aber das war es. Die scheiben waren dann etwas kräftiger. WICHTIG: In einem Artikel (meiner beliebten) Oldtimer-Praxis wurde auch ein Hinweis gegeben, das der Hauptbremszylinder (teuer..) abweicht... Das fand
    ich ganz witzig, jahrelang hat mich mein Mini mit schiefziehenden Bremsen genervt oder mit witzigen Pirouetten im Regen unterhalten -keiner wusste warum- dann verkauft (schnief) und dann habe ich das gelesen...Es soll einen
    Umrüstkit (in GB) auf 10 Zoll geben. Meines Wissens sind die Antriebswellen für die Trommelnunterschiedlich... Daher würde ich klären (LEUTE; DIE FRAGE HATTE ICH AUF LAGER :) ) ob man mit dem Wechsel der Scheiben + der Bremszangen allein von 12 auf 10 Zoll kommt. Laut englischen Mini-Magazinen sind die "Radnaben" die gleichen... Scheiben sind billig, die Bremszangen kosten in GB JEWEILS ca. 130,- Pfund (ca. 200 Euronen). Typisieren, soll das ganze in Österreich laufen? Ich glaube da ist das ganze eine Numemr härter.

  • Es wird zwar ein Aufschrei durch die Leserschaft hier gehen, vermutlich, aber ausser daß der TÜV das nicht genehmigen wird, ist gegen eine 10" Trommelbremse nichts einzuwenden, besonders wenn sie serienmäßig montiert war zumindestens.

    --Dieses trifft für Fahrzeuge mit maximal 1100er Serienleistung zu,

    --sowie für vorausschauendes Fahren.

    Wer allerdings nicht aktiv seinen MINI bedient, sich mehr der Musik oder dem Beifahrer oder der Häuserpassage zuwendet, der wird stets zu spät bremsen und von der Bremse verlangen das zu korrigieren, was er als Bediener zuvor versäumt hat.

    Hier im Hause ist der 850er MOKE mit allerdings nur 34PS und maximal 75Meilen = 120KM/H trommelgebremst und macht bei jedem Wetter und in jeder Lebenslage Spaß.
    Der Blick ist allerdings stets nach vorn gerichtet und der Abstand zum Vordermann vorhanden.

    Im Übrigen gewöhnt man sich beim 'aktiven Bedienen' unterbewußt an ständig zu schauen "wo kann ich hin, wenn...". Das ist keine Last sondern geschieht unterbewußt.

    Andreas Hohls
    P.S.: Übrigens einmal richtig eingestellt, macht die Bremse überhaupt keine Probleme und denkt nicht daran schief zu ziehen oder sonstwas.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich kann andreas nur beipflichten..habe auch mehrere trommelgebremste minis gefahren bis 60ps.mit einer gut gewarteten anlage bekommt man jederzeit die vorderräder bis zum blockieren gebremst.aus hohen geschwindigkeiten> 100km/h allerdings nur 1x, dann sollten sie wieder abkühlen können.zur zeit fahre ich meinen frog und morris minor mit trommelbremsen und fühle mich trotz sportlicher fahrweise immer sicher.
    gruß
    bernd

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