Kühlwasserverlust

  • Hallo


    Mein Mini verliert jetzt seit zwei Tagen wieder mal Kühlwasser. Es sieht so aus als komme es aus der Wasserpumpe. Das komische ist das er die letzten 4 Monate trocken war und jetzt nach benutzung der Heizung wieder angefangen ist zu lecken.
    Kann es sein das nach öfnen und wieder schließen der Heizung ein Überdruck entsteht???


    Lars

  • Hallo Lars,
    Der Grund ist vielleicht eher, daß es Nachts erstmals wieder richtig kalt war und die Dichtung an der Wasserpumpe gearbeitet hat. Womit hast du die Dichtung denn eingeschmiert?


    Einfach neu abdichten und beobachten
    Olaf

  • Danke.
    Die Wasserpumpe habe ich selber nicht eingebaut. Hat ein bekannter gemacht der KFZ-Meister ist und schon seit Jahren Minis schraubt.
    Der weiß also was er macht. Habe auch das gefühl das das Wasser an der Welle raus kommt. Und nicht zwischne Block und Pumpe.
    Aber es passiert halt nur wenn die Heizung an.
    Bin Gesten noch ohne Heizung gefahren und die Nacht waren es wieder nur ca. 7° und es ist kein Wasser unter dem Auto.

  • Hi,


    hört sich nach kaputter Wasserpumpe an...


    wenn das Lager kaputt ist - kommt Wasser aus der Pumpe - das Loch an der Welle ist extra deswegen da..


    Ob die Heizung ein oder ausgeschaltet ist - hat damit aber nichts zu tun.


    Welchen Grund gab es, die Pumpe zu tauschen?


    denn Austausch wegen defekt - würde meine Theorie NICHT bestätigen....

  • Ich habe einen neuen "gebrauchten" Motor bekommen der gut ein Jahr gestanden hat. Und weil wir alle gut erreichbaren dichtungen erneuert haben haben wir die Pumpe auch gleich erneuert.
    Wollten auf nummer sicher gehen.
    Kann es sein das der Rienem zu stramm ist und sie aus dem grund leckt???

  • Zitat

    Kann es sein das der Rienem zu stramm ist und sie aus dem grund leckt???


    Dann hättest Du aber schon arg zu viel Spiel drin...und wenn dem so wäre, würde das Wasser beim Betrieb da nur so raus sprudeln. Aber langfristig könnte ich es mir schon vorstellen, dass man so seine Wasserpumpe und die Lichtmaschine kaputt macht.


    Zitat

    Habe auch das gefühl das das Wasser an der Welle raus kommt. Und nicht zwischne Block und Pumpe.


    Um ungefähr zu sehen, wo es rauskommt müsstest Du die Pumpe komplett trocken machen und dann eine Zeit warten.
    Bei mir war es damals auch so, dass die Pumpe willkürlich geleckt hat...dh. mal hat man nix sehen können, und mal war eine ordentliche Pfütze über Nacht entstanden. Nach weiteren 1-2 Wochen kam der Saft dann letztendlich ständig aus dem Wellenende raus und tropfte an dem WaPu-Gehäuse nach unten.
    Das heißt in Deinem Falle wahrscheinlich eine neue Wasserpumpe plus eine neue Dichtung...der Tausch ist zwar eine Sauerrei, aber nicht so wirklich teuer.
    Aber solange Du nicht weißt, wo es genau herkommt, würde ich erstmal beobachten - vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch undicht, sodass es an der Wasserpumpe nach unten läuft...

  • So habe jetzt mal versucht zu sehne wo es wirklich ganz genau raus kommt. Könnte auch an einem Schlauch an der Pumpe raus kommen.
    Wie genau läuft der Wasserkreislauf der Heizung?
    Biem Kopf ober raus, dann zur Heizung und was dann?
    Hat er einen eigenen Anschluß an der Pumpe? Dann würde es das mit der Heizung einen Sinn machne.
    Und wenn ich keine Hitzeprobleme bekomme kann der Wasserstand im Kühler doch bestimt ca. 2cm unter dem Draht(Max) bleiben. Oder nicht?


    Danke


    Lars

  • schau mal obs der grosse schlauch von der wapu weg ist... entweder schelle nachziehen/erneuern oder mal schauen ob der schlauch noch richtig dichten kann. bei mir sahs so aus als ob da dekaden von kalkablagerungen die dichtfläche überzogen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!