Schalter Schubabschaltung? (SPI)

  • Hi,

    habe gerade den Schalter unterm Gaspedal mal ausgebaut. Kann mir einer sagen wie der normalerweise arbeitet?

    Nach meinem Verständnis dürfte der nur Durchgang haben wenn das Gaspedal anliegt? Meiner hat aber immer Durchgang (deshalb war bisher auch der Stecker ab). Hab schon alles blitzblank gebürstet, macht aber keinen Unterschied.

    Braucht man den eigentlich? Wenn der nur für die Schubabschaltung ist könnt ich ja drauf verzichten.

    ???
    Volker

  • Verzichten kannst du auf diesen Schalter ohne Probleme, nur der Spritverbrauch ist mit ihm etwas geringer.
    Dieser Schalter gibt an die ECU das Signal, dass das Gaspedal nicht getreten, also die Drosselklappe zu ist. Wenn aber gleichzeitig eine Drehzal von etwas über 1100-1200 und mehr von der ECU gemessen wird, geht sie davon aus, dass sich der Motor im "Schiebebetrieb befindet und schalten die Einspritzung ab. Fällt die Drehzal wiederum unter diese Grenze, will die ECU die Leerlaufdrehzahl halten und "spritzt" wieder ein.
    Wenn der Schalter bereits abgeklemmt war, war der Grund wohl ein Defekt im Inneren. Da hilft kein Reinigen der Steckanschlüsse.
    Da er ja vermutlich "defekt" ist und das Auto auch ohne läuft, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, wenn du ihn mal zerlegst, innen reinigst und wieder zusammen baust. Diese Schalter sind recht einfach aufgebaut um meist mit ein wenig Geduld wieder zur "Mitarbeit" zu überreden ;)

    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi und Dank für die Antwort.

    zerlegen geht bei dem Ding wahrscheinlich nur einmal ;).

    ist von aussen betrachtet einfach ein Messing-Kern(stift) isoliert eingeklebt von dem Aussendurchmesser aus Stahl. Wenn sich das Gaspedal stirnseitig dagegen legt wird es gebrückt (so meine Theorie).

    Im Fahrbetrieb ist für mich eigentlich nicht zu merken ob da was fehlt. (kenn ihn aber auch nur so, und hab keinerlei Beschwerde)

    Aber: Im Haynes-Buch steht so bedeutungsschwanger das da eine Verbindung zum Stellmotor fürs Standgas besteht und das die ECU einige Fehlfunktionen von Sensoren mit fixen Einstellungen kompensieren kann. Wenn ich jedenfalls den kleinen bewege, steht das Standgas immer! stabil bei ca.750rpm, egal ob kalt warm oder was auch immer. Ich würde aber erwarten bei kaltem Motor etwas mehr Drehzahl zu haben.

    Wie ist das bei euren SPI's? (wobei glaub ich nur die ersten das Ding hatten?)

    Gruss
    Volker

  • ach ja: hab heute mal den freundlichen Rover-Händler angefragt was Ersatz kostet......die kannten den gar nicht. Alternativ bei Kischka in Köln: "ich glaub ja das es den schalter gibt....aber haben wollte den bisher keiner"

    also offensichtlich kein gefragtes Teil. Bin aber trotzdem neugierig.

    Volker

  • so weit ich weiß kann man diesen schalter nicht mehr kaufen

    und ja, er ist nicht überflüssig auch wenn er auch ohne läuft. ohne ist zb die leerlaufdrehzahl etwas höher als mit weil die ecu auf 2 signale wartet, von der drosselklappe und diesem schalter. weiterhin dient er zum gaszugeinstellen ohne testgeräte

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!