Warnblinker nachrüsten

• Was ist zu beachten?

Muss der irgendwie speziell gekennzeichnet sein?
    muss der evtl. sogar mitblinken?
    oder reicht es einfach einen Kippschalter mit roter Kappe einzubauen?

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Schrott-Peter

kommt auf die erstzulassung an, aber mittlerweile bei licht ein muß er leuchten und bei warnblinker mitblinken

EZ ist 8.66

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Schrott-Peter

dann würde ich sagen, das du mal selber googeln must :D

hab ich schon aber keine klare Antwort gefunden, und da hier schon mehrere nen MK1 geholt haben und sich von daher mit dem Problem "Warnblinker" befassen mussten, dacht ich halt ich frag mal....

Also jetzt sag schon, ich weiß das du es weißt :D

Auf Erfahrung vertrauen

• Warnblinker muß eine eigene Kontrolleuchte haben und blinken, egal ob der normale Blinker an ist, oder nicht.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Es gibt Von LUCAS und von HELLA Nachrüstsätze inkl Schaltplan und Einbauanleitung. Sie haben ein eigenes Blinkrelay und blinken auch am Schalter mit. In beiden Fällen ist das ein Knopf zum ziehen.

Der von HELLA hat nen dicken Kasten hinten dran und ist imho nicht so schick zu verstecken.
    Der von LUCAS ist etwas schlanker. Es gibt ihn auch schon seit vielen Jahren, somit also auch fast schon selber in klassischer Ausführung.

Bisher habe ich nur die LUCAS verbaut, da es auch von den Kabeln her besser zu einem MINI passt. Die HELLA habe ich nur im Regal liegen, aus oben genanntem Grund.

Erstanden habe ich die ersten bei der "Apotheke für British Part", fängt mit L an, für schweine viel Geld. Seit dem immer mal wieder auf Teilemärkten für wenige Münzen.

so long
    der Doc

• Dr.Mabo Nachrüstsatz kommt mir keiner rein, würde mich von der Optik her stören, trotzdem danke für den Tipp.

Ich wollte halt in die Schaltleiste 5 von der Form her gleiche Schalter einbauen, allerdings brauch ich für den Scheibenwischermotor nen Ein/Ein/Ein Schalter wenn ich nen 2 Stufigen will und hab bisher nur 1 Kippschalter gefunden der diese Funktion hat, jetzt wär das Problem einen in der gleichen Form mit Licht zu finden... naja ich glaub dann gibts halt nur nen einstufigen Scheibenwischer auch wenn ich mich mit dem gedanken eigentlich nicht anfreunden kann....

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie jetzt :confused: :confused:

Ging es nicht um Warnblinker? Was hat denn nun Dein Scheibenwischer damit zu tun?
    Wenn Du in die Schalterleiste 5 Kippschalter bauen willst, wo normal nur 2 sitzen, dann musst Du den Rest aber ganz schön zusammen rücken (geschmackssache). Was soll denn an die anderen noch dran?
    Oder bastelst Du aus nem 66er MK1 nen Custom Mini?

Im Übrigen wurde bei den Minis aus den 70ern ein separater Schalter mit einer extra Kontrollleuchte oberhalb des Schalters vebaut. Das ganze saß dann auf einem Plastikpanel unterhalb vom Amaturenbrett am Türrahmen. Also Schalter und Kontrollleuchte getrennt voneinander.

so long
    der Doc

• Zitat von Dr.Mabo

Wie jetzt :confused: :confused:

Ging es nicht um Warnblinker? Was hat denn nun Dein Scheibenwischer damit zu tun?
    Wenn Du in die Schalterleiste 5 Kippschalter bauen willst, wo normal nur 2 sitzen, dann musst Du den Rest aber ganz schön zusammen rücken (geschmackssache). Was soll denn an die anderen noch dran?
    Oder bastelst Du aus nem 66er MK1 nen Custom Mini?

Im Übrigen wurde bei den Minis aus den 70ern ein separater Schalter mit einer extra Kontrollleuchte oberhalb des Schalters vebaut. Das ganze saß dann auf einem Plastikpanel unterhalb vom Amaturenbrett am Türrahmen. Also Schalter und Kontrollleuchte getrennt voneinander.

so long
    der Doc

Mein GFK Mini hat nen 66er Brief, deswegen :D

Hier sollen 5 Schalter rein. Licht, Scheibenwischer, Warnblinker, Spritzwasser und Heizung, natürlich sollen da halt dann auch alle 5 Schalter von der Optik her zusammen passen.
    Mir ging es bei der frage nur darum wie der Schalter auszusehen hat damit ich nicht nacher den für den Scheibenwischer bestelle und der Warnblinkerschalter daneben ne völlig andere form hat, das würde sicherlich blöd aussehen.

Deswegen ja die Fragen

Muss der irgendwie speziell gekennzeichnet sein?
    muss der evtl. sogar mitblinken?
    oder reicht es einfach einen Kippschalter mit roter Kappe einzubauen?

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von miniforfun

Na, wieso habe ich geschrieben, daß der Warnblinkschalter eine Leuchte braucht.....

Damit ich weiß das ich mir einen Kippschalter mit leuchte kaufen muss

Auf Erfahrung vertrauen

• hab ich links vom Lenkrad zwischen Lenkrad und "Handpumpe" für das Wischwasser gesetzt. Fällt kaum auf.....

Nachdem ich einmal auf der Autobahn ohne Warnblinker liegengeblieben bin (nachts im Regen .. Autobahnbaustelle) stört mich diese kleine optische Einschränkung gar nicht !

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!