• ...tag leute,

    bin neues mitglied im forum, 32 jahre jung, besitzer eines leicht angefressenen 95er silverbullet und von beruf trickfilmer. lebe und arbeite im sonnigen bremen.

    ich komm gleich mit ner seltsamen frage, aber vielleicht hat ja jemand nen plan: irgendwann vor ein paar jahren hab ich von einer rallye gehört (gesehen? gelesen?) die ein paar spleenige engländer veranstalten. dabei geht es darum, wer als erster in frankreich ist, seinen mini vollpackt mit kistenweise "beaujolais nouveau" und dann (natürlich) als erster wieder zurück ist... war das ne einmalige sache oder ist das bekannt? hat irgend jemand davon schonmal gehört, oder hab ich das ganze geträumt?

    im netz konnte ich nichts finden zu dem thema, hab allerdings auch nicht wirklich intensiv geforscht... wer also eine antwort hat... :0)

    grüsse,
    michael

  • Obwohl ich von einer solchen Rallye noch nie was gehört habe: Trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum aus OL!!!

    Viele grüße,
    Hannes

    :) :) :)

  • Der "Run Beaujolais Primeur"...

    Zitat: "48 Oldtimer machten gestern Mittag auf dem Weg ins Beaujolais-Gebiet auf dem Hüttenplatz Station


    Cabrio-Haudegen wärmten sich mit einer Tasse Kaffee auf

    Was so ein richtiger Cabrio-Haudegen ist, lässt sich von Wind und Wetter nicht schocken. Die Oben-Ohne-Freaks bestimmten gestern Mittag für eine halbe Stunde mit ihren offenen Oldtimern das Bild auf dem Dillenburger Hüttenplatz. In Groningen gestartet machte die „Apedans-Beaujolais-Trophy 20002" in diesem Jahr in Dillenburg Station. Aus der eigenen Bordküche gab es für die Piloten eine Tasse warmen Kaffee, bevor der Tross sich mit dröhnenden Motoren und röhrenden Auspuffrohren in Richtung Grenze in Bewegung setzte. Beim Anblick der „Schnauferl" schlugen die Herzen der Freunde nostalgischer Karossen höher. Die Stars unter den Wagen waren sicherlich der Ford Thunderbird oder die legendäre Corvette Sting Ray. Nicht weniger Beachtung fanden der Austin Healey, die aus den französischen Schurkenfilmen früherer Jahre bei Verfolgungsjagden auf Zelluloid gebannten Citroen sowie die Cabrios von MG, Fiat, Lancia und Triumph. Einer der Fahrer hatte seinen Wagen besonders dekoriert. Ein toter Vogel auf der Kühlerhaube, einzelne Flügel, Federn, Heu und eine abgerissene Hand hatte er in seinem „Gruselkabinett" vor der Windschutzscheibe drapiert. Glücklicherweise alles nur aus Pappmaché (Bild links). Dass man als enthusiastischer Oldie-Fan einige Strapazen auf sich nehmen muss, ist für Christian Kalf selbstverständlich. Der Zwei-Meter-Mann muss sich beim Einstieg in das Cockpit regelrecht zusammenfalten, um hinter dem Steuer Platz zu finden (Bild Mitte). Dafür ist ihm der Applaus der anderen Teilnehmer sicher, wenn er geschickt aus dem kleinen Vehikel klettert. Vier Tage sind die Teams unterwegs. Ziel der Rallye ist die französische Stadt Beaune, wo Piloten und Beifahrer nicht nur mit einem Glas „Beaujolais primeur" für die Strapazen belohnt werden. Dass er die Oldtimer auch im kommenden Jahr wieder gerne in der Oranienstadt begrüßen würde, betonte Bürgermeister Michael Lotz. „Wir würden Ihnen unsere schöne Stadt gerne einmal richtig zeigen". Möglich, dass die Routenplaner auf dieses Angebot bei einer der nächsten Rallyes zurückkommen und die Oldies etwas länger unter dem Wilhelmsturm zu bewundern sind. (ks)"

    So, diese Beaujolais-Rallye gibt es bereits seit zig Jahren. Ist aber nicht auf Minis beschränkt, früher fuhr man so was mit Blower-Bentleys oder so (also was richtig Wichtigem). Ziel war eigentlich, den jungen Beaujolais (nicht nur jung, eher "frisch gezapft") so schnell als möglich nach GB zu karren.
    Irgendwie typisch britisch. Junger Beaujolais ist nicht wirklich lecker...(finde ich).

    Das Rennen gibt es meines Wissens noch heute, aber ich glaube nicht, dass noch HUNDERTE Pfund auf den Sieger gesetzt werden (Radarfallen in F mal ohnehin ausgeschlossen).

    Nils

    ps. Ich trinke lieber was italienisch-weisses, dazu trocken, vielleicht einen Arneis.

  • vielen dank, nils! bin also doch nicht vollkommen durchgeknallt... ich guck mal, ob ich dazu noch mehr finde.

    auch danke für die freundliche aufnahme!

    werde wohl demnächst anfangen mit technischen fragen zu den diversen kleinen macken meines minis zu nerven... mal schauen.


    grüsse, michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!