• werd mir einen k&n zulegen, aber warten bis es wärmer ist.
    aber wie siehts im winter aus? wenns recht kalt ist, nimmt mein kleiner (92er cooper spi) in der warmlaufphase schon jetzt oft schlecht gas an. hab mir sagen lassen, dass das aufgrund der fehlenden vorheizung(?) mit nem k&n noch schlimmer wird. soll ich ihn nur für den sommer verbauen und im winter wieder das standard-gehäuse draufbasteln? gibts viell. auch so ne heizung (für den vergaser scheint es sowas ja zu geben...)

    donkee

  • Dem ist richtig...

    Mit dem offenen K&N fällt die Vorheizung wech. Er ist dann in der Warmlaufphase bei niedrigen Außentemperaturen etwas holprig. Kann man aber mit leben...

    Übrigens: bei einem Fächerkrümmer fällt die Vorheizung auch weg!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • fächerkrümmer wäre die nächste überlegung...
    heizung fällt auch weg? soll das heissen, das ganze wird dann noch schlimmer?

    was den krümmer angeht, bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher. hab im forum schon einiges gelesen, von wegen lambda-sonde, schweissen und so... das hat mich irgendwie stutzig gemacht. den k&n trau ich mir ja noch zu, aber wenn ich beim krümmer die hälfte zerlege und dann weder den neuen draufbekomme, noch den alten reaktivieren kann, dann steh ich da.
    bin nicht sicher, ob ich der sache gewachsen bin. spätestens wenns ans schweissen geht ist mit sicherheit sense...

  • Also die Heizung fällt nicht weg - nur die Vorheizung der Ansaugluft...

    Du mußt Dir das so vorstellen:
    Der originale (Guß-)Krümmer ist versehen mit einem Blech, über das warme Luft zu dem originalen Ansaugrohr des Luftfilters geführt wird. Mit dem offenen K&N fehlt das Ansaugrohr = Vorheizung wech. Hast Du einen Fächerkrümmer, so fällt das zuführende Blech weg - was denselben Effekt hat.

    Fächerkrümmer gibt es mit Anschluß für Lambda-Sonde. Also nix schweißen. Plug and Play ;)

    Fächerkrümmer würde ich zum offenen K&N empfehlen, damit man auf der ganzen Linie Spaß hat. Der offene Luftfilter bringt im oberen Drehzahlbereich Leistung, untenrum jedoch weniger. Der Fächerkrümmer gleicht das im Prinzip aus.

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  • das mit dem schweissen hab ich geschrieben...
    das muss man aber nicht, das kann man nur

    Grüße,
    Christian

  • aha! da wird mir vorheizungstechnisch einiges klarer!
    das heisst, krümmer ist auch von einem laien zu schaffen? muss ich da das halbe auto zerlegen, oder geht das auch so?
    hab irgendwie angst, dass ich da alles mögliche abschraube und dann vor einem grossen überraschungsei sitze. (obwohl ich die eigtl. immer ganz gut drauf hatte...)

  • krümmer geht denke ich ganz gut. ich hab meinen auch noch im wohnzimmer liegen, aber der ist sehr klein und sollte sich da gut reindrehen lassen.
    so wie ich gehört habe soll dasa größte problem der ausbau des gusskrümmers sein... frag mich nicht warum.......

    Grüße,
    Christian

  • die heitzung im alu ansaugkrümmer fällt auch weg, zumindest wenn man en fächer montiert weil der so schweine heiss ist das das heizigel im aluteil verreckt. also noch schlechteres kaltstartverhalten. wenn der rest des motors insbesondere die anderen sensoren des steuergerätes i.o. sind geht das aber auch noch. bin selber so durch 2 winter mit meinem alten spi gefahren( auch bei -10°C)
    greets Cille

    kristian cilas

  • also, mit dem anspringen hab ich jetzt, wo noch alles original ist null probleme. es ist nur so, dass er manchmal in der warmlaufphase das gas nicht sauber annimmt, aber das legt sich meist schnell wieder.
    das problem ist nur, wie wird das werden, wenn ich das zeug dann montiert habe? in meinen breiten sind -10° im winter nicht mal besonders kalt. da hats auch schon mal -20° und darunter. da würd ich mir schon eher sorgen machen(?)
    andererseits bring ich bei den temperaturen meistens eh die türen nicht auf, da erübrigt sich dann die start-frage. :D :D
    aber im ernst: leidet die alltagstauglichkeit im winter durch k&n und lcb sehr? wenn das so ist, dann würd ich mich wohl mit nem k&n begnügen und vorm winter wieder auf original filter umrüsten...

  • @ Spot

    Zitat

    so wie ich gehört habe soll dasa größte problem der ausbau des gusskrümmers sein... frag mich nicht warum.......

    Soll ich Dir sagen, warum? Nee. mach ich nicht. Versuch einfach mal den Gusskrümmer mit allem Drum und Dran in einem Stück rauszukriegen. Dann weißt Du es selber.

    Ich hab ihn unten durchgesägt. Dann konnt ich das Teil oben rausziehen und den Rest vom Kat abschrauben. Fertig. Fächer rein und alles war paletti.

    Gruß Tom

  • -.-.-.-.-.mal wieder ne dooofe frage von mir .-.-.-.-.-

    ist ein fächerkrümmer erlaubt???? und was breingt er an
    leistung? hab nen `91 cooper. will aber einiges ändern.
    kann ich den U kat rausschmeißen, oder meckert da die
    rennleitung?

  • noch was:
    hab da was von wegen lackieren und so gelesen....
    muss man den krümmer lackieren, oder sonstwie behandeln? oder passt das ding, wie's ist? plug and drive, sozusagen.
    wenn das ding so sauheiss wird, sollte man dann ein hitzeblech montieren oder sonst irgendwelche vorkehrungen treffen?

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