kleine guten morgen TÜV geschichte

  • zum Thema VW und so...
    deren Problem heute ist, dass die TÜV-Prüfer und Herrn vom Trachtenverein sich mit den Karren auskennen. Ich hab von ein paar Tagen mit einem Club-Dino geschnackt. Er erzählt nur, wie das damals war. Da kannte die grün/*kot.z*weissen sich noch mit Minis aus und die VWler durfen so ziemlich alles machen. Haben die sich damals ziemlich drüber geärgert. Wenn uns heute ein Mann (oder Frau) in grün anhält und sich erstmal in die Grundlager der 70er-Jahre Fraktion eindenken muss, na dann viel Spass. Die schauen doch nur kurz in die Papiere, sehen ein paar Eintragung - Rest stimmt. OK: Profiltiefe, AU, TÜV und natürlich Verbandskasten und Warndreieck wird geprüft. Und dann noch die Fragen: haben Sie was getrunken...

    zurück zum Topic:
    Bzgl AU hatte ich auch mal ne lustige Situation mit einem 72er mit 13er Motor, damals konnten wir die noch nicht selber abzeichnen... In die Halle gefahren und der Prüfer hält den Rüssel rein... Werte vor´n Hintern... versucht das einzustellen ... klappt nicht... Mein Spezi für´s Eingemachte: Lassen Se mich ma machen... dreh, guck, dreh.. Werte Top... Motor klang n bissl komisch... egal, Plakette dran... Dann wollte ich mit der Karre wieder rausfahren.. ging nicht, lief einfach nicht schön... Haube auf.. schraub, hör, schraub... Klingt Supi... und weggefahren.. Prüfer stand daneben... OK, der hat nicht die Macht wie einer vom TÜV: war trotzdem ein komisches Gefühl :)

  • ....weil ich so ne Wut habe! :madgo:

    Jetzt mal ne weniger lustige Geschichte:

    Hatte vor 2 Tagen TÜV-Termin. §21, da der Kleine 2 Jahre abgemeldet war und neu hergerichtet worden ist.

    Der Arxxx von Prüfer hat dann die Lenkkopflager (?) wegen zuviel Spiel bemängelt. Hatten den Wagen vorher in der Werksatt und da hieß es das geht schon ok. Einmal abgeschmiert und fertig.
    Meint der Prüfer, ich soll das mal abschmieren und wiederkommen. Hab dann entgegnet, dass das frisch abgeschmiert ist. Er kann das aber nicht sehen. Naja, ich hab das übergequollene Fett natürlich weg gemacht, bleibt ja nur Dreck dran hängen. Tja, er wollte ein versifftes Lager sehen....

    Dann zur AU. Die Balken auf seinem Bildschirm waren voll auf Anschlag sobald er Gas gegeben hat! Leerlauf war prima. Tja, ebenfalls durchgefallen, da Motor zu fett lief, laut seiner Aussage.

    Am Abend meint dann meine Freundin (KFZ-Mechatronikerin ;) ) als sie den Bericht anschaut, das der Motor nicht zu fett sondern zu mager läuft! Aufgrund zu hoher Lambda-Werte. Und im Haynes stehen sogar ganz andere CO-Grenzwerte für meinen Mini!
    Da hat der Typ wohl ein falsches Modell eingestellt! Und das war auch noch der Werkstattleiter!

    Werde den TÜV jetzt bei nem Bekannten machen und dann zu dem anderen Prüfer hinfahren und ihm das um die Ohren hauen! Die Kohle für die AU will ich zurück haben!
    Die HU hätte er mir auch (mit Mängel) geben können.

    Soviel zu meinem (ersten!) Tüv-Erlebnis! :mad:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Aufgrund zu hoher Lambda-Werte

    ... beim SPI empfiehlt sich dann mal der Besuch am Testbook, entweder Lambdasonde defekt oder Regelung fraglich ... :rolleyes:

  • Testbook möchte ich eigentlich vermeiden.
    Kann man die Sonde nicht auch anders überprüfen?

    Für TÜV/AU is das jetzt eh egal. ;) Ich möchte das nur für mich selbst geklärt haben, da ich denke, das es auch für den Motor nicht gut ist, wenn er mit falschen Sensorwerten gefüttert wird. Ist nicht wirklich wild, da wie oben geschrieben, die CO-Werte normal sind (vorausgesetzt der dämliche Tüv-Prüfer hätte Ahnung).

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ... aber nur mit der Lambada Sonde :D ...

    Hier ... mal alles durchklicken, da kommt jede Menge zur Funktion - Defekten - Messungen ... ;)

  • Ich schließe mich mal hier mit meiner Tüvgeschichte an:

    Heute war es dann soweit, dass erste mal Tüv mit meinem ersten Auto. Hingefahren und erstmal eine Weile gewartet.
    Diesen Monat habe ich ja einen neuen Motor verbaut und auch gleich noch paar Teile neu gemacht:
    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=922988&postcount=74

    Jedenfalls AU:
    Der Prüfer "oh der Kat ist ja sicherlich noch kalt, fahren sie mal ne Runde über den Hof, ich will den jetzt nicht im Stand so hoch jagen wenn der Motor neu ist". Gesagt getan...AU war kein Thema!
    Da sein Drehzahlmesser nicht richtig funktionierte, musste dann das Auto von einem anderen Kunden herhalten und mit dem wurde dann der Leerlauf erfasst.
    Der andere Prüfer der zuguckt hat musste schon grinsen und holte den Benz rein zum messen.
    Den Höllenlärm, den die Eintopf RC40 in der Halle veranstallte bezeichnete er nur mit "Mensch was für ein toller Klang, der läuft ja wie ein Uhrwerk!". :D

    Bremse war alles Super. Danach gings zum Fahrwerk und Unterboden.
    Erster Blick unter das Auto "Mensch! Da kümmert sich aber einer toll um sein Fahrzeug, ich hab noch nie so einen guten Mini gesehen" :eek:
    Er hat mich dann noch auf den zu gammeln anfangenden Hinterrahmen hingewiesen (noch ist es wirklich nur Flugrost) und gleich ein paar Tipps zur Behandlung gegeben, beim Schweller das selbe.
    War also mit Sicherheit nicht der Erste, den er kontrolliert hat. Beim Blick auf den Auspuff hatte ich ja noch etwas bammel, aber er hat ihn nicht weiter beachtet. Ende vom Lied war eine Plakette ohne den kleinsten Mangel und ein Prüfer, der sich bedankt hat, dass er mal solch eine Abwechselung hatte. :thumpsup:

  • Supi - da kann man Dir nur gratulieren!!! :thumpsup: Ich wünsche mir, dass ich bald eine ähnliche TÜV Geschichte schreiben kann...

  • Danke dir! :)

    Klar...ich glaube, die Tüvleute freuen sich doch ein wenig über unsere Kleinen, wenn sie gut gewartet sind. Ist ja auch in eigenem Interesse.

    Das Schönste habe ich fast vergessen...
    Beim Lichttest: "Also der rechte Scheinwerfer ist ja wirklich perfekt eingestellt"...geht rüber zum linken "mhh also da muss ich mal kurz nachstellen" und fängt an, an der Schraube für den Lampenring rumzudrehen. Hab noch kurz überlegt ob ich was sage, aber nach 2min kam "ah ja passt schon..." :D
    Könnte vieleicht auch damit zusammenhängen, dass das Scheinwerferglas komplett am rumwackeln ist. Aber was solls ne. ;)

  • Früher fand ich den GTÜ bei uns gut. Letztes Mal "Das Lenkrad ist nicht eingetragen." "Zweite Seite, unten." "Aber Abgastest kann ich nicht machen. Hab ich noch nie bei so einem Auto gemacht."

    Ich fahre nur noch zum TÜV/Dekra.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!