• hallo leute, ich möchte hier eine "sachliche" diskussion starten; nur kurz die vorgeschichte:

    mein bruder schaut sich ständig im www nach einem smart um. er ist 20 jahre alt und er hat das verlangen ein eigenes auto zu haben. daher kam er schnell auf den smart, weil er klein und gunstig(im unterhalt?) ist... er fragt mich dann ständig ob der preis für diesen oder jenen smart gut sei? aber mein problem ist, dass ich mit dem smart nix anfangen kann!?

    da kam mir gestern die spontane idee und habe ihm einen mini vorgeschlagen! der sei ja auch klein etc.

    aber kann mir mal jemand sagen, was sich für meinen bruder eher rechnet, vom anschaffungspreis über die laufenden kosten bis verfügbarkeit der ersatzteile und andere wichtige dinge, die man wissen müsste...

    ich bin gespannt!

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Moin!
    Also wenn er nicht von alleine auf den MINI kommt, dann sollte er wohl Smart fahren. Er scheint ihn ja zu mögen. Bei einem Auto, das noch produziert wird, dürfte es mit Teilen ja auch nicht so schwierig sein.

    Viele Grüße,
    Hannes

    :) :) :)

  • ich glaube schon dass er den mini geil findet, weil er ja mit meinem mal ne runde gefahren war, als der noch lief...

    ich glaube, dass es bei ihm die schrauberei wäre... aber das könnte ich ja machen...

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    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
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  • Also ich seh da ein ganz anderes Problem: Wenn Dein Bruder sich für einen smart interessiert (uuuaaah!) und Du ihn in einen Mini steckst....glaubst Du, der wird glücklich? Wir kenne das doch alle:
    Beim smart setzt Du Dich rein, fährst los, kommst an.
    Beim Mini setzt Du Dich rein, stösst Dir das Knie, fährst los, hältst an, schraubst was fest, fährst wieder los, hältst an, klebst was fest, fährst wieder los...etc.
    Und das muss man schon irgendwie mögen.

    Ich wär da vorsichtig, man sollte vielleicht nicht alle Leute zum Mini überreden wollen.

    2ct
    Nils

  • aber ich will auch nicht dass er sich nen smart kauft!?!?! :D :confused: :( :( :(

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    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
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  • Also ich würde ihm lieber den Smart lassen, als für ihn seinen Mini in Schuss zu halten!

    Ich weiß wovon ich rede, meine Schwester hat sich vor drei Monaten einen Spitfire gekauft und ich war so leichtsinnig, ihr meine Hilfe zu versichern. Bis der Spitfire wieder TÜV hatte, war das eine halbe Restauration. Und es ist noch lange nicht alles getan, nur weil er wieder fährt :scream: .

    Aber der Spiti macht schon ziemlich Spaß (und das Schrauben ja eigentlich auch) :D .

    Gruß, Ronald

  • m-racer:
    Lass ihn sich einen Smart kaufen, wenn ihm der gefällt und Versuch nicht ihn zum Mini zu überreden. Es gibt schon genug Minis in lieblosen Händen. Entweder es ist Liebe auf den ersten Blick oder ein Smart, Lupo, oä. Außerdem bist du es nachher Schuld, wenn er unzufrieden ist und von wieder anfängt, vom Smart zu träumen.

  • vom smart zu träumen ist doch eher ein alptraum!!! :D :D
    aber naja er entscheidet am ende eh selber!

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  • Zitat von m-racer


    aber kann mir mal jemand sagen, was sich für meinen bruder eher rechnet, vom anschaffungspreis über die laufenden kosten bis verfügbarkeit der ersatzteile und andere wichtige dinge, die man wissen müsste...

    Meistens rechnen sich alte Autos über die hohen Anschaffungskosten für ein neues Auto automatisch für denjenigen, der ein altes mit nem neuen vergleicht.

    Allerdings und das haben die anderen ja auch schon gesagt, ein Autokauf ist zum großen Teil eine emotionale Sache, wenn er sich für ein anderes Auto emotional mehr begeistert wird es schwer mit dem Kostenfaktor zu argumentieren.

    Grüssle


    Martin

  • Hi,

    wolltet Ihr SENF?

    Jetzt gibts nämlich rechtsgelenkten dazu ;)

    rechnen tut sich der Smart eher für einen 20 jährigen.

    Kleine Leasingraten und Zwang zur Vollkasko.

    Blechmäßig geht am Smart nix kaputt, das ist alles Plastik.

    Mein Favorit ist aber trotzdem der Mini.
    aber ich bin ja keine 20 mehr

  • ja blechschaden hast da wirklich keinen...der smart hat keine knautschzone und nutzt die vom anderen fahrzeug...

    kumpel von mir is mit nem tigra aufn smart hinten drauf, konnte nicht mehr so ganz bremsen, war aber grad mal noch mit vllt so 5 kmh dran

    ergebnis:
    smart nen kratzer der wieder vollständig rauspoliert wurde und tigra ne eingebeulte motorhaube die man ohne neu lackieren nicht mehr heile kriegt...jetz macht er gleich es opel zeichen raus und nen bösen blick rein^^

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Ich bin auch dafür, daß jeder sein Traum-Auto selber finden sollte. Wenn er Smart möchte, soll er es versuchen.
    Es wäre schade um den Mini, wenn er an einen Besitzer gerät, der ihn nicht entsprechend "liebt".

  • ... richtig ... und manche Leude, die sich von selbst aus einen zulegen, kapitulieren bei den ersten Rosterscheinungen oder dem Geklappere aus irgendeiner Richtung oder was auch immer.
    Entweder man liebt diese süssen, kleine, liebevollen, gutaussehenden, faszinierenden und vor allem Fahrfreude bereitenden italienischen (muss ich so sagen, sorry :D ) Autos englischer Abstammung (:p !!!!), oder nicht. Ich weiss da noch so´n Marbella ... mit neuem TÜV ... für dich: 250-300€.. Abholung. Ist ne gute Übergangslösung zum Platikbomber.. Ich will meinen im Sommer NIE WIEDER missen müssen!
    Aber eins ist klar: wirtschaftlich ist ein Mini eher nicht, aber dafür so ziemlich alles Andere!
    Er soll sich Autos anschauen und dann wird er sagen - der ist´s! (ist beim Smart glaub ich schon passiert, oder hab ich was verpasst?)

  • Also meiner Meinung nach ist der Smart kein so guter Gebrauchter. (und schon gar kein erstrebenswerter :D :D )


    Da alle Smarts mit Turbolader ausgerüstet.auto motor&sport online, http://www.auto-motor-und-sport.de, 27. April 2004

    Bei Smart häufen sich Motorenprobleme. Betroffen sind bisher hauptsächlich ältere Modelle der Fortwo-Reihe mit Laufleistungen über 50.000 Kilometer.

    Bis Dezember 2001 wurden Turbolader verbaut, die zu Rissen neigen. Spürbarer Leistungsverlust ist die Folge. Darüber hinaus kann es bei hohen Laufleistungen zu stark ansteigendem Ölverbrauch kommen.

    Smart will dieses Phämonen künftig mit dem Einsatz von vollsynthetischem Öl in den Griff bekommen. Ein flächendeckende Service-Aktion mit vorgezogenem Ölwechsel ist jedoch nicht geplant. Sollte eines der genannten Probleme auftreten, verspricht Smart eine großzügige Kulanz-Regelung.

    War da nicht irgendwas mit Turbolader und wenig ccm und zerstörte Zylinderköpfe(ich mein natürlich den R5 ;) )

  • also jetzt muss ich hier doch ma einiges kalrstellen.
    ich wurde auch zu mini gebracht. mein vater liebt das auto schon von klein auf. wollte immer nen mini und irgendwann hat er gemeint setzt dich doch ma in einen rein. das war ein alter cooper S mit käfig. 2 sitzen. hosenträgergurten etc. der besitzter ein freund meines vaters meinte fahr doch ma ne runde. also ich gestartet und gefahren. anfänglich kam ihc nicht damit zu recht.- alles so eng und knie angehaun und so.
    aber nach 3 4 kurven dacht ich . ******e das is ja geilerals ein go kart und da hat die liebe angefangen. seit her will nur noch mini fahren. und tus.
    also man kann auch auf umwegen die mini liebe entdecken.

    zum smart. das auto is das geilste stadtauto das ich kenn. klein leicht schnell. parkplatz probleme gibts auhc nie. meine ex hat einen gefahren ich fand den immer geil. als cabrio. die sicherheit im smart is auch krass. hätt nicht gedacht das son kleines ding soviel aushält.
    er is auf jeden fall besser als manch andrer kleinwagen. sprich der neue FOX: das is so ein dreck. saß auf der IAA drin. nur plastik und schlecht verarbeitet und keine liebe drin und gar nix. ALSO FINGER WEG:

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre


    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    ergebnis:
    smart nen kratzer der wieder vollständig rauspoliert wurde und tigra ne eingebeulte motorhaube die man ohne neu lackieren nicht mehr heile kriegt...jetz macht er gleich es opel zeichen raus und nen bösen blick rein^^



    Das ist bei jedem Auto technisch exakt so vorgesehen.
    Vorne Weich, hinten Hart.

    Vorne ist ein Kfz. im ersten Verformungsbereich realtiv weich, um schwächere Unfallgegner (Fußgänger, Biker mit und ohne motor....) weniger zu gefährden.

    Hinten ist ein Auto knüppelhart, weil der Insassenschutz Vorrang hat.

    Thema Smart...Da scheiden sich die Geister.
    Es gibt wenig, was der mini nicht besser könnte..und das ist schnell aufgezählt:

    - In eine Parklücke Quer rein
    - Unter 6 Liter verbrauchen :rolleyes:
    - sehr guter Insassenschutz (wobei das auch zu relativieren ist, da aufgrund der kurzen Knautschzone die g-Belastungen auf den Körper extrem hoch sind gegenüber anderen modernen Autos.....)

    Ansonsten sind die Fahrleistungen deutlich besser als beim Smart, Unterhaltskosten niedriger, Antriebseinheiten deutlich Standfester (die ersten CDI's waren nach <5000km (nein, keine '0' zuwenig) hinüber. Turbos sollte man im 10er-Pack im Keller haben etc.... gerissene Zylinderköpfe sind jetzt auch nicht gerade sooooo selten,....).

    Nun denn...aber wie immer ist das eine Entscheidung des Bauchs und nicht des Verstandes. ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zeig ihm einfach das Bild:


    Soo arg viel größer is der Mini garnich :D

    Was a meisten für den Mini spricht:
    Der Mini is`n Vier-Sitzer ;);)
    Und der 1000er ist auch verhältnismäsig genügsam. und in der Stadt allemal flott genug :)

    Aber das beste am Mini:
    Die reaktionen der leute :D
    Die wird er mit dem Smart sicher nicht haben!! :p

    Gruß,
    Jan

    .

  • Moin,
    es gibt nur ein Auto das dem Mini ähnlich kommt und
    deutlich besser in den Kosten ist als der Smart:
    Der Cuore
    Nicht der aktuelle, der eins davor.
    Wenn man sich den anguckt mit seiner mini-Motorhaube, der Nummerschildbeleuchtung und den Rücklichtern sieht man das voll am
    Mini geklaut wurde.
    Der 3Zylinder klingt in höheren Drehzahlen nett und geht ganz gut mit 56PS.
    5l Normalbezin sprechen eine deutliche Sprache.

  • Ja, der Cuore liegt deutlich näher am Konzept des Minis...
    Mit einem erheblichen Unterschied. Das verfluchte Teil rostet nicht... :scream:

    Der von meiner Mutter ist Bj. 89 oder 90 und nirgendwo durchgerostet. Dabei deutlich > 200tkm und hat nie eine Garage von innen gesehen....

    Und serienmäßige 145/70R12 hatter auch...oder 175/50R13...und Fahrwerkstechnisch damit sehr nahe am Sportspackmini :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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