Was kostet der Kilometer?

• Moin zusammen!

Es würde mich mal interessieren, inwieweit man es berechnen kann, was ein Kilometer in MINI kostet und aus welchen Komponenten sich diese Rechnung zusammensetzt.

Je mehr man fährt desto höher sind die Kosten für
    - Sprit
    - Öl
    - Bremsen und andere Verschleißteile

Ohnehin anfallende Kosten wie Steuern und Versicherung dürften für diese Rechnung nicht relevant sein...

Kennt da jemand Zahlen? Das würde mich ja mal sehr interessieren, was ich tatsächlich spare, wenn ich den MINI dann und wann mal stehen lasse und mit dem Fahrrad fahre...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Viele Grüße, Hannes

:) :) :)

• Denke sowas kommt sehr auf die Fahrweise an...Verbrauch...Bremsen...Gelenke...

Und in wie weit man die Interwalle zieht zb für den Ölwechsel und welches Öl bzw Teile man verwendet sowas kann wenn überhaupt nur jeder für sich selbst berechnen... Steuer da ist die Frage wieviel ccm mit Kat oder ohne
    Versicherung fliesst auch mit ein denn die Frage ist wieviele Km man im Jahr fährt da steigt der Beitrag unter Umständen... Ganz abgesehen das jeder ne andere Vers. hat und andere Prozente...

Gruß Thomas

• Zitat von Drumjo

Moin zusammen!

Es würde mich mal interessieren, inwieweit man es berechnen kann, was ein Kilometer in MINI kostet und aus welchen Komponenten sich diese Rechnung zusammensetzt.

Je mehr man fährt desto höher sind die Kosten für
    - Sprit
    - Öl
    - Bremsen und andere Verschleißteile

Hi,

ne falsche "parameter" in der Rechnung...

Rechne einfach 1 öhre pro Km. das kam früher mit DM fast genau hin.
    Aber da war der Sprit noch "günstiger".
    Obwohl ich drauf tippe das 1 DM von früher heute 1 Öhre ist.

Früher hat ein Reifen ca 100 Dm gekostet - heute ca 80 Öhre - gute Reifen natürlich. Keine 13 Zöller...

die ersten 10-15 kilometer kosten richtig viel. Denn da ist der Motor kalt.
    danach rennt der kleine ja wie von selbst.

Bremsen und Kupplung brauchst du in der Stadt öfters.
    also kannst du nicht per anno eine Zahl festlegen.

Wenn dann auch noch Werkstatt gegen Eigenleistung die Reparatur übernimmt, weichen die Zahlen schon gewaltig ab.

Von daher gleichung mit zu vielen unbekannten...

• Zitat

Kennt da jemand Zahlen? Das würde mich ja mal sehr interessieren, was ich tatsächlich spare, wenn ich den MINI dann und wann mal stehen lasse und mit dem Fahrrad fahre...

Da gewinnst du grundsätzlich gleich doppelt.... einmal gesparte Fahrtkosten und noch bisschen was für die Gesundheit getan ;)

Ne, tatsächliche Betriebskosten sind bei durchschnittlichen Kleinwagen meist so um die 30-40 ct./km ohne Wertverlust aber inkl. Reparaturen/Verschleißteile. Mini wohl auch, wenn man einiges selber macht...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Moin und danke für die Antworten!

Selbstverständlich muss jeder die anfallen Kosten für sich individuell berechnen, je nach Fahrstil, Stadt- oder Landfahrt, Möglichkeit/Fähigkeit, Reparaturen selbst zu übernehmen.
    Da die fixen Kosten für Steuern und Versicherung ohnehin anfallen, ob der Wagen nun bewegt wird oder nicht, gehören sie m.E. nicht in eine solche Rechnung.

Die bisher konkret angegebenen Zahlen als "Über-den Daumen"-Werte ergeben zusammengenommen ca. 85ct pro Kilometer und werden -wie in meinem Fall - bei vorwiegendem Stadtverkehr eher noch höher liegen.

Ohne jetzt wieder das Zicken wegen der hohen Spritpreise anfangen zu wollen, sind 85ct. für einen läppischen Kilometer doch eine schlagkräftige Argumentationshilfe, wenn es zu entscheiden gilt: Fahrrad oder MINI... leider.

Viele Grüße von Hannes,
    (der noch heute Flickzeug kaufen geht...)

• Hallo Hannes,

wie der Teufel es will, sprichst du dieses Thema gerade jetzt an. Ich habe mir vor ein paar Tagen auch meine Gedanken dazu gemacht, da ich am 21. Sept. ein Jahr im Besitz meines geliebten Minis bin. Da ich alle Tank-/Ölquittungen archiviert habe und auch sonst alle Belege gesammelt habe, möchte ich genau diese Kosten (€/km) jetzt mal ausrechnen. Inkl. Auspuff, Steuern, Versicherung, Ölwechsel usw. einfach um zu sehen, wieviel mich tatsächlich der Kleine in 365 Tagen gekostet hat, bzw. wieviel "er" je km kostet. Natürlich ist das dann auch nur ein grober Anhalt aus Gründen die meine Vorredner bereits genannt haben, aber ich stelle es gerne hier herein.

• Mein MINI feiert seinen ersten Jahrestag bei mir zwar erst im Dezember, aber ich habe längst nicht alle Tankrechnungen aufbewahrt. Ich weiß, dass ich so ca. 7-8l pro 1ookm verfahre (bin wirklich kein Bleifuß...), das reicht mir eigentlich schon.
    Dann bin ich mal sehr gespannt auf Deine Zahlen...

Bis dann,
    Hannes

• hier meine Zahlen:

Mini Cooper 1,3l Bj.: 1992 nachgerüsteter G-Kat, 145er Bereifung auf 12''

gefahrene km vom 21.09.04-21.09.05: 27.598 km, also 75,61 km/Tag

Steuer 180,00 (ab Sept. 2005: 196,00€)/Jahr
    Versicherung 300,31 (SF 5)/Jahr
    ADAC Plus 78,00
    Nummernschilder 31,50
    Zulassung/Ummeldung 57,70

Instandhaltung:
    Auspuff schweißen 11,90
    Bastuck+Montage+TÜV 409,00
    Frostschutz+Öl 25,65
    Birnen+Lacke 60,40
    Lacke+Abdeckplane 72,99
    Öl 5,50
    Öl 22,95
    Öl 22,95
    Öl 11,99
    Folie Scheinwerfer 17,50 (Notbehelf Steinschlag)
    Felgene Kit 42,40 (zum Ausbessern von Schäden an Alus)

"HiFi":
    CD-Radio 99,00
    Antenne 40,95
    Politur 8,99
    Chromkäppchen 4,50
    techn. Spielerei 100,00

Verwarngelder:
    falsch Parken 15,00 (kann man sich auch sparen!)
    falsch Parken 15,00
    falsch Parken 5,00
    "Rasen" 15,00
    "Rasen" 15,00
    Verwarngeld Pol. 35,00

Treibstoff:
    pauschal 200,00 (nicht gesammelte Tankrechnungen)
    48 Quittungen 1.404,08

Kosten in einem Jahr (04/05):
    lumpsum 3.308,26 = 9,06 €/Tag = 0,12 €/km
    lumpsum mit Wagenpreis 6.408,26 = 17,56 €/Tag = 0,23 €/km

reine "Fahrkosten" 2.173,43 (Super-Benzin, Öl, Steuer, Versicherung)
    nur Sprit, Öl und Frostschutz 1.693,12

+diverse "Trinkgelder" in die Schrauberkassen
    alle Angaben in Euro (€)!

Das kommende Minijahr wird sicherlich etwas günstiger, da ich 1.) nicht mehr so viel fahre und 2.) diverse Posten nicht mehr anfallen werden.
    Ich hoffe oben genanntes kann als "Richtlinie" für evtl. neue Miniinteressierte dienen. Meine Fahrweise ist eher gemächlicher Natur, außer auf Ausfahrten.
    Allen gute Fahrt!

• Danke für die Mühe! Mit einer so genauen Auflistung hätte ich gar nicht gerechnet.
    Das hört sich dann allerdings meines Erachtens gar nicht mehr sooo teuer an, wenn man noch bedenkt, dass auch einige einmalige Posten dabei sind...
    Trotzdem werde ich mal versuchen, den MINI dann und wann mal stehen zu lassen. Das ist natürlich nicht so einfach, weil man den MINI ja eh nicht in erster Linie benutzt, um von A nach B zu kommen, sondern weil er einfach Spaß macht... :D :D :D

• Auch wenn gewisse Kosten bei dir anders abgeschrieben werden müssten (zB. das Radio muß ja über mehrere Jahre verrechnet werden, da es ja jetzt noch nicht 'verbraucht' ist. Auch der Fzg. Preis muß in mehrere Jahre aufgeteilt werden), kommt das doch meinen 30-40ct/km deutlich nahe....

Sehr entscheidend bei den Kosten ist natürlich der Wertverlust bei rel. Neuwagen, da der u.U. durchaus bei 50ct. und mehr in der Anfangszeit liegen kann. Bei unseren alten Gurken ist das nicht mehr soooo tragisch ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

Auch wenn gewisse Kosten bei dir anders abgeschrieben werden müssten (zB. das Radio muß ja über mehrere Jahre verrechnet werden, da es ja jetzt noch nicht 'verbraucht' ist. Auch der Fzg. Preis muß in mehrere Jahre aufgeteilt werden), kommt das doch meinen 30-40ct/km deutlich nahe....

Sehr entscheidend bei den Kosten ist natürlich der Wertverlust bei rel. Neuwagen, da der u.U. durchaus bei 50ct. und mehr in der Anfangszeit liegen kann. Bei unseren alten Gurken ist das nicht mehr soooo tragisch ;)

>Völlig richtig!<

Nächstes Jahr wird nochmal "Bilanz" gezogen und dann verglichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!