Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • So, erstmal Danke für die Information der Anschlussbelegung!

    Hier nun meine Realisierung der Anschlüsse der Sättel:

    Einfach zwei Winkel gebogen wo ich die Bremsschläuche fest schraube! Und ich musste die Winkel soweit vorn anbringen, weil die Fordbremsschläuche so lang sind. Die werden dann entweder noch an den reibgefährdeten Stellen ummantelt oder ein kleiner Abstandhalter wird gebogen... mal gucken... das überleg ich mir noch...

    wollt jetzt an der Stelle Bilder rein stellen, aber imageshack will die grad nicht...

  • Und ja mein Motorraum sieht net so toll aus... nervt mich selber, aber der Motor soll jetzt erst mal laufen... ist ja bald wieder winter..:rolleyes:

  • Ja, meiner sah auch nicht toll aus, dashabe ich dieses Jahr geändert/bin am ändern.
    Also hast du die Orginalleitung von Fiesta genommen und 2x Bremsleitung einmal UNF 3/8 D-3 und andere Seite M10x1konisch ?

  • hmm.... das Gewinde am Sattel dürfte M10x1 sein... und das andere Ende des Bremsschlauchs ist standard, weil passte zu dem Gewinde in den Verschraubungen...

    und wie das nun konisch ist siehste ja an den Schläuchen... danach dann die Leitungen gebaut...

    Mokeman: Es ist bei mir ganz einfach! Ich habe leider nicht soviel Geld zur Verfügung wie es dir möglich ist... (Student... beziehe kein BaföG...)

    Ich kann mir keine 6-Kolben-Festsattelanlage leisten so wie du... und es dauert ebenfalls etwas bei mir weil ich zum Beispiel die Drehteile für die Bremsen umsonst gedreht bekommen habe. Ich kann es mir nicht leisten einfach mit ner Zeichung in ne Dreherrei zu gehen und dann zu sagen macht mal!

    Und in der Zeit wo ich dann nicht so recht weiter machen kann (aus den oben genannten Gründen) vertreibe ich mir die Zeit mit Tippen...

    Gruß Alex

    EDIT: PS: Sorry, du heist MokemEn, nicht man... aber wieso bist du als einzelne Person Mehrzahl? ;)

  • Zitat von bomb007


    Mokeman: Es ist bei mir ganz einfach! Ich habe leider nicht soviel Geld zur Verfügung wie es dir ...

    Wollte dir eigendlich nur Mut machen, übrigens hat jeder mal am Bordstein angefangen zu schrauben! Auf meine Drehteile brauche ich nicht zu warten, mache sie selbst! Aus dem Ärmel schüttel ich meine Kohle übrigens nicht, ich mach dir mal die Bremsenrechnung auf:
    Gekauft: 2 Bremsscheiben 40.-, 2 6er Sättel 500.-, Beläge 100.-, Bremsschlauchadapter 10.-, Kleinteile in Bier bezahlt. Macht 650Eusss
    Verkauft: KAD-Bremse kpl. ~500.-, 2 Sätze Felgen ........Bla.......
    Was über war, hat meine Frau wahrscheinlich für Kinderklamotten ausgegeben oder so! So sieht die Welt vielleicht bei dir auch mal aus????????????

    Für deine Bremsschläuche gibts u.a. hier Adapter und Teile:
    http://www.timms-autoteile.de

    Noch ein Tip: Wenn du jetzt dir hochwertige Teile zwar zusammensparen musst, so hast du trotzdem später (so in 10 Jahren oder so) viel mehr und länger Freude daran, zusätzlich kann man später für hochwertige Teile auch mehr und besser Kohle zurückbekommen, oder für weitere Projekte wiederverwenden!!!!!;)
    Billige Sachen landen meist irgendwann im Müll/Schrott und du hast nix davon, ausser heiße Luft!
    Meine nun verkaufte KAD Anlage war übrigens nachweislich die allerallererste ihrer Zunft in Deutschland, habe damals richtig bluten müssen dafür, ist wohl so ca. 14-15 Jahre her!

    Also, weitermachen.............................................:D

     ........ ........ 


  • Ok, deine Aussage kam halt etwas anders rüber... Trotz des :D Smilies!

    Ich hoffe die Welt sieht bei mir später einmal so aus...!

    Ich wollte einfach nur sagen, dass ich noch nicht fertig bin, weil ich faul bin oder hier rum tippe, sondern es eher andere Gründe dafür gibt...

    Gruß Alex :rolleyes: ;)

  • Ich hab die Bremse sonach zerlegt, hatte scheif gegriffen weil die Halterungen scheif waren.
    Aber Bomb/Alex hat sie mir gerade gefräst (Firmen wollen so was ja nicht machen).

    Einmal der abgeänderte Halter auf den nun plangefrästen und Löcher aufgebohrten Radträger:

    hier mit anderer Ansicht, Verschraubung sichtbar:

    Nun das ganze mit Scheibe (Die scheibe und die Nabe sind abgedreht, so das der Platz für den Sattelhalter zwischen Scheibe und Radträger entsteht):

    Hier nocheinmal seitlich. Der Sattel greift mehr als Abrieb auf der Scheibe zu sehen ist. Das ungleiche Tragbild lag an der Schieflage:

    Aber nun sitzt der Sattel gerade und der Druckpunkt hat sich deutlich gebessert. Ist auch gut so, bisher war es eher eine Gummibremse

    Von vorne, leider in Blitzqualität:

    Was es nun taugt sehe ich aber erst im nächsten jahr, demnächst gehts ab auf die Insel, leider ohen Mini:(

  • Hmm hab den Post von dir jetzt erst gesehen...

    Schön Schön... Sieht ja jetzt gut aus....!

    Wird schon bremsen denk ich.... :)
    bei mir denk ich manchmal das der BKV-Unterdruck mir flöten geht wenn ich lange auf der Bremse stehe,...

    losgelassen angetippt und es bremst wieder... Aber dieses Phänomen tritt nur bei "zügigen" Fahrten auf... ;)

  • Der Adapter für den Sattel ist ja mega... :eek:

    Nur sehe ich noch nicht ganz wie der den den fest gemacht hat.... irgendwie am Achsträger mit 2 schrauben... da musste der sich doch ne plane Fläche fräsen oder so....

    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    Der Adapter für den Sattel ist ja mega... :eek:

    Nur sehe ich noch nicht ganz wie der den den fest gemacht hat.... irgendwie am Achsträger mit 2 schrauben... da musste der sich doch ne plane Fläche fräsen oder so....

    Gruß Alex

    is warscheinlich n achskörper von ner trommelbremse

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nice, mehr Photos waeren noch interessant. (edit: ah, link anclicken)

    So nebenbei: Ich werde wohl bei der Fiesta Loesung bleiben,
    hab vorhin feststellen muessen das folgende Kombination auf keinen Fall Tuev bekommt: 6x10" Revo, Works Gr2, Turbohub.
    Wenn jemand demnaechst eine 7.9" vented 4-Kolbenanlage von Mini Sport moechte: Bitte sagen (ca 530€, nur die Hubs fehlen)).
    Gruss,
    Max

  • Wenn der Sattel mittig am Achsträger angebracht ist, dann kommt er beim Einlenken an die Zugstrebe und drückt sich "auf". So hat man dann beim Einparken z.b. plötzlich keinen Pedaldruck.
    Habe asymetrische Platten wasserstrahlschneiden lassen, die ich danach auf der Fräse individiuell anpassen kann.
    So passt die 240er CRX Bremse auch unter manche 12" Felgen wobei die Spurbreite nicht breiter als (+8mm Metro Turbo) wird!
    Die CRX Sattel Variante mit 240er Scheiben ist auch aus der Tüvbar. ;)
    Und Verzögert erstaunlich mit wenig Pedaldruck...da macht sich der größerer "Hebelarm" der 240er Scheibe bemerkbar.

    Bis später;)

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Noch was:

    Die Fiesta-Bremse mit Metro-Naben ist ja ganz schön und funktioniert auch offensichtlich gut.

    Was aber mache ich, wenn mein Auto keine Verbreiterungen hat und auch keine bekommen soll?

    Mit den Metronaben steht das Rad ja doch arg weit raus.

    Hat schon jemand versucht, den Sattel-Halter und den Achsschenkel soweit zu modifizieren, daß auch mit den Mininaben gefahren werden kann?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Hat schon jemand versucht, den Sattel-Halter und den Achsschenkel soweit zu modifizieren, daß auch mit den Mininaben gefahren werden kann?


    bin ich bei, weil ich beim SPi nicht breiter werden wollte, könnte zum sommer fertig sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oder man dreht von Scheibe und Nabe den fehlenden Platz ab.
    Das sind glaube ich insgesamt 6mm Material.
    Vorsicht: Es gibt Scheiben mit recht viel Fleisch am Flansch, da ist das ok,
    aber es gibt auch "lightweight" die schon so recht duenn daher kommen.

  • @ Klas:
    Was für ein Werkzeug nimmst Du dafür?

    Oder dauert das bis zum Sommer, weil Du das mit der Hand feilst?

    1252er:
    Die Idee habe ich verworfen, da ich keinen Satz Scheiben mit "dicker" Auflagefläche finden konnte.
    Die vom Metro könnte man abdrehen - dann ist man allerdings wieder auf Mini-normal-Maß.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • vom "scheibenkürzen" war ich nicht begeistert, mir reichts schon den durchmesser zu verringern

    ich feil nicht mit der hand ;) das wird schon in ner maschine gefräst, aber die fräse kann das nur nebenher weil sie noch andere aufgaben hat. daher dauerts etwas.
    und zugegeben, wegen den derzeitigen 12" winterrädern auf dem auto fehlt auch etwas die motivation länger als nötig an der maschine zu stehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

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