Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • 1252er: im moment ist zwischen Scheibe und Nabe nur eine Adapterplatte aus Holz mit Schrauben zum genauen ausrichten...

    da wird dann ein adpterring aus legiertem Stahl gedreht, weil das muss ja halten... Ein Bild des 3D Entwurfs folgt die Tage, maße habe ich schon auf papier stehen... es wird ein Ring der den Lochkreis der Nabenverschraubung enthält und den Lochkreis für die scheibe...

    da rein dann 12.9er schrauben, einmal M10 (Nabe) und einmal M12 (bei der Scheibe)

    HOT: ich muss zugeben, daruf habe ich noch gar nicht geachtet, Danke für den Tip! schaue ich morgen gleich mal ob ich da ran komme ohne Probleme (und fett sollte ja auch nicht auf der Scheibe landen!

    gruß alex

  • Adapterring ?
    Hm, naja, ob das Tüv-fähig ist.
    Ich glaube einer müsste mal den Ring-mini fragen wie der das gemacht hat.

    Wenn du die Scheibe nahe am Motor haben willst würde ich normale Naben verwenden. Spart 2x8mm Spur ;)

  • werden wir sehen....

    wenn ich dem vorweisen kann was ich für material verwendet habe, dann sieht das doch schon mal net schlecht aus denke ich...

    naja ich muss die Naben verwenden, weil sonst der Sattel in der Felge schleift...
    wie gesagt, bei 13 Zoll wäre es kein Problem...

  • also ich habe mir das mal angeschaut und irgendwie werd ich nicht schlau, wie ich das mit einer leitung machen soll, da der bremsschlauch in ein 3er verbindungsstück geschraubt wird, bei mir zumindest.

    die sache mit dem adapter vom anfang ist doch eigentlich gar nicht so schlecht oder?
    und den kegel, vom minibremsschlauch brauch man ja gar nicht, weil da keiner ist.
    und den am fiesta, der ist ja außen, also sollte das auch kein problem sein.?

  • also mit der verteilung habe ich es so gemacht, das ich mir ein T-Stück fürn Euro auf dem Schrott vom Trabbi geholt habe... da geht das... ich mache heut mal noch ein foto von dem Leitungskram mit dem besagten Verteiler => da klappts dann auch mit den Ford-Bremsschläuchen... ;)

    PS: klappen würde das mit der Adapteridee... aber woher so ein adapter?? selber drehen?

  • ja selber drehen.
    ist ja eigentlich keine große dreharbeit für einen erfahrenen dreher.

    nur welches material. alu eher ungünstig, da es mit der flüssigkeit reagieren könnte. VA-Stahl?

  • mal eine andere frage.
    mein bremsschlauch passt auch so in den bremssattel, durch den kupferring ist er auch abgedichtet dann.
    und wenn cih den originalen reinschraube, wackelt der genauso dolle rum wie der fiesta anschluss.
    kann es sein, dass es auch so passt???

    in dem mini sattel verliert sich die öffnung vom schlauch ja sowieso in einem großen "raum". also müsste das mit dem sclauch im fiesta sattel ja keine probleme geben, wenn der evtl. nicht an den boden der einschrauböffnung anschließt?

  • nein, zu dem "passt auch so rein" steht schon weiter vorne was

    das problem mit dem adapter könnte die länge werden, ua auch das der tüv die gefahr des abbrechens bemängelt (steht weiter ab als serie, etc.)

    edit: der raum hinter dem anschluß ist der "spielraum" für den kolben, steht da was zu weit rein geht uU der kolben beim zurückdrücken nicht mehr ganz zurück

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Spawn

    mal eine andere frage.
    mein bremsschlauch passt auch so in den bremssattel, durch den kupferring ist er auch abgedichtet dann.
    und wenn cih den originalen reinschraube, wackelt der genauso dolle rum wie der fiesta anschluss.
    kann es sein, dass es auch so passt???

    in dem mini sattel verliert sich die öffnung vom schlauch ja sowieso in einem großen "raum". also müsste das mit dem sclauch im fiesta sattel ja keine probleme geben, wenn der evtl. nicht an den boden der einschrauböffnung anschließt?

    Nee, das passt so nicht. Der Fista Sattel hat M10X1, das ist geringfügig größer als 3/8"UNF, hat aber eine ähnliche (aber nicht passende) Gewindesteigung. Du kannst zwar den 3/8"UNF Schlauch in das M10x1 Gewinde reindrehen, wenn du aber mit `nem Schlüssel anziehst, gibt´s Schrott.
    Der Adapter (beidseitig mit Kupferring) würde funktionieren, wäre aber auch keine optimale Lösung (Stirnrunzeln beim TÜV).
    Wenn du das ganze montieren und tüvven willst, lass dir, wenn es soweit ist, passende Schläuche (auch in Edelstahl als Einzelanfertigung mit Gutachten erhältlich, z.B. Stahlflex ) anfertigen und du hast zumindest damit keine Probleme beim TÜV.

    Gruß, Diddi

  • so hier mal ein, zwei drei Bilder des Adapterrings für die Bremsscheibe:

    Und hier ist mal meine Modelleinrichtung/Lehre zumn ausrichten:

    Material ist schon bestellt... mal sehen wann ich es bekomme...
    hab auch mal ne FEM-Analyse gemacht, und der Adapterring hält demnach auf jeden Fall! das werd ich auch dann mit dem TÜV-Mann zeigen zur überzeugung... es ist ein Sicherheitsfaktor von 31 bei statischer Benanspruchung vorhanden!!
    Das Material was ich verwenden will hat eine Zugfestigkeit von ca. 700 N/mm²... das Bremssattelmaterial ist grad mal GGG55!

    gruß alex

  • hi bomb,

    da du ja noch in Theorien, Zeichnungen und wilden Modellen steckst kann ich dir so etwas REAL zeigen, und ich fahre mit MEINER BREMSE auch schon
    seit über einem Jahr. (allerdings mit anderen Bremssätteln :D ) :D

    Guggst du:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=5011

    Auf dem Bild kannst du auch einen "Anpressring" für die Bremsscheibe erkennen damit diese nicht nur durch Schrauben u. U-Scheiben Punktuell angepresst wird sondern durch eine Ringfläche. :eek:
    Den Innendurchmesser des Flansches musst du wahrscheinlich auch noch etwas ausdrehen damit dir die Scheibe überhaupt über den Achsschenkel
    (Radlagergehäuse) passt. :rolleyes:

    Rock on.

    Gruß

  • @howlow...:

    schön... :D

    also die scheibe ist schon ausgedreht damit sie über den achschenkel passt...

    ich weiß ist mir heut auch eingefallen das ich den zentrierring an dem adapterring für die scheibe vergessen habe....

    muss noch dran! und stimmt, gute idee mit dem anpressring... ;) danke für den Tip...

    gruß alex

    PS: feine bremsen hast du... Scheibendurchmesser??

    EDIT: Howlow, kann man dieses komplette HiLow kit bei dir bekommen... bitte PN an mich... ;)

  • hi alex,

    sorry, meine letzten Hilow,s hatt Dean gekriegt, habe momentan keine mehr.

    Scheibendurchmesser 260mm


    rock on.

    Gruß
    Dieter

  • servus...

    also wie gesagt, ich war schon mal mit Fotos beim DEKRA-Mensch... und er meinte wenn das ordentlich gemacht ist, und die bremswerte und so hin hauen, dann ist das kein Problem!

    was er jetzt natürlich zu meinen Adapterringen und co sagt weiß ich natürlich jetzt noch nicht....

  • joa ich mach das ja ganz normal ohne ringe etc.
    dann werde ich mal bei meinem eintragungs service auch mal nachfragen.
    wäre ja schön, wenn es eingetragen wäre ^^

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