Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • Zitat

    mal eine anregung für einen adapter: wie wärs mit einem kurzen adapder der in den sattel kommt und den minischlauch aufnimmt. also M10x1 außengewinde auf der einen seite und 3/8"UNF innen auf der anderen, abgedichtet jeweils mit einem kupferring.

    tüv is ne andere frage

    hm... das ist auch ne gute idee, aber mir ist dann an dem sattel der ganze adapterkram zu lang... und da ich eh mal neue bremsleitungen brauche und net soo viel dafür bezahlen muss werd ich wohl die variante vorziehen...

  • Wie hab ihr das gelöst mir dem maximalen Lenkeinschlag bei ausgefedertem Auto ?
    Bei mir läuft die Führung auf meine einstellbaren Zugstreben auf, und das schon bei geringem Einschlag.

  • servus....

    also da gib es bei mini-motorsport das hier:

    Stoßdämpferaufnahme

    aber das sind nur 1,5 cm...

    ich baue mir die teile nach, aus 3mm edelstahl blech und das ganze dann so das der stoßdämpfer 3 cm weiter hoch rückt..., dann klappt das mit dem lenkeinschlag bei mir... und für den bolzen wird irgendwelches hochfestes rundmaterial genommen... so habe ich mir das gedacht... das ganze schön schwarz lackiert und fertig ist die laube... da federt der mini dann nicht mehr so weit aus...

    gruß alex

  • Stimmt, das wäre eine Lösung.
    Mit 1,5cm müsste ich drüber kommen (ich hab Kayaba Gas-Druck, die sind recht kurz).
    Aber die sind doch in den Kotflügel angeschweisst, nicht ?

  • ne die teile sind zum schrauben gemacht...

    naja ich hab noch keine kurzen dämpfer drin und da probier ich das erst mal so... hab das mit den 1,5 cm mal ausgemessen, da komme ich fast vorbei...

  • Hm..als ihr die Stossdämpferaufnahmen abgenommen hattet, was hat euch dahinter erwartet ?
    Nehmt gleich die Ratsche und klopft mal drauf, ist eine Erfahrung wert.

  • Also bei mir ging es... klar etwas rostig, aber zum glück noch net durch... :)

    und wie geht es bei dir voran?
    mein Werkstattmensch hatte keine Bremsleitungen da... muss er morgen erst bestellen...

    auf der Beifahrerseite ist ja so ein Verteiler, da habe ich es so gemacht, das mir mir ein T-Stück von der Hinterbremse des Trabbis geholt habe (1 Euro)

    dort wird jetzt aufgesplittet auf die Bremsleitung und an den einen Bremsschlauch der Beifahrerseite...

    gruß alex

  • Also ich hab nun erstmal tolle, große Entlüftungsöffnungen in diese Querverstrebung rein, von beiden Seiten.
    Warum rostet das so brutal, die Belche sind ja nciht gerade dünn ?
    Jetzt muss ich erst einen Kumpel beknien damit er sein Schweissgerät mal zu mir bringt um den Mist zuzubraten.

    Bremsenmäßig baue ich mit diese Woche die "Competition"-Stossdämpferaufnahmen zusammen (1,5cm langt locker).
    Die Sattelhalter habe ich schon passend geschliffen, die Löcher im Achsköper sind aufgebohrt, die Bremsscheiben nach KLAS abgedreht.
    Ich warte auf den Reperatursatz der Fiesta-Sättel.

    Hier im Ort gibts einen Autoladen der Ölschläuche für die Kühler verpresst,
    die können mir auch meinen Spezialbremsschlauch mit 3/8"+M10 zusammenbauen.

    Das mit den Löchern ärgert mich :madgo:

  • Liegt daran, dass sie im Werk VOR dem Grundieren/Lackieren montiert wurden und somit blankes Metal "normal" ist :madgo: . Wasser und Dreck in dem verbleibenden Spalt tun ihr übriges :scream: .
    Wenn alles "neu" repariert und lackiert ist, die (am besten neuen) Stoßdämpferhalterungen mit einem vollflächigen Bett aus Dichtmasse montieren. Das Zeug schön rausquellen lassen und überschüssiges entfernen. Dann ist Ruhe in diesem Bereich :cool: .
    Diese Stelle ist übrigens bereits angerostet, wenn das restliche Auto noch "rostfrei" ist. ;)

    Diddi

  • So, habe heut zum ersten mal selber an der Drehbank gestanden... mein Opa hat mir mal ein klein wenig gezeigt...

    und das ist dabei raus gekommen:

    Es sind die Bolzen für die Stoßdämpferaufnahmen... muss ich jetzt nur noch die Bleche bohren und Biegen und die Bolzen mit den Blechhaltern verschweißen... :) und schon sind die Stoßdämpfer 4 cm weiter oben...

    gruß alex

  • so,

    hier sind die fertigen Stoßdämpferhalter!

    Dadurch kommt der ganze Spass 3,5 cm höher... kann ich jetzt voll einlenken ohne das der sattel aneckt... Jetzt nur noch schick lackieren oder pulverbeschichten lassen...

    Ein großer Danke geht an SCHRAUBERHERZ fürs auslasern der Bleche! Danke...


    Gruß Alex

  • so habe mal angefangen es nachzubauen.

    es hört sich kompliziert an. ist es aber eigentlich nciht.
    habe schon die halterung und den achskörper modifiziert.

    muss jetzt nur noch auf die teile von meinem dreher warten und dann werde ich es mal weiter testen.


    gruß john

  • Sehr hübsch !
    Der letzte punkt den ich vergessen habe: Du musst die
    lowrider-Aufnahmen verbauen die den Dämpfer höher aufnehmen,
    siehe Bombs Bild da oben.
    Sonst berühren sich diese "Gleitbolzen" mit der Zugstrebe.

  • Hab auch mal wieder was zu berichten:

    Wieder bissel experimentiert, weil mir das ebi mir mit dem Sattel net so richtig gefallen hat! also andere Idee... größere Scheiben: Escort bzw Fiesta scheiben => 240 mm :D

    aber musste die Sättel vom Escort nehmen (ham mich nüscht gekost!), sind bissel anders und besser von de Platzverhältnisse!
    Adapter erst mal aus Holz gebaut, für Sattel sowie für die Scheibe weil die scheibe muss so weit wie möglich Richtung Motor gebracht werden und sattel weiter raus, logisch!

    ach natürlich unter 12 Zoll, aber da geht es leider nicht ohne Spurverbreiterung durch die Metro-Naben und einer Spurplatte...

    bei 13 Zoll kein Problem! und natürlich innenbelüftet alles ;)

  • Super ! Noch eine neue Metode.
    Wie hast du die Scheibe an die Nabe bekommen ?
    Ich würde mich ja interessieren wie das der Ringmini
    das macht:
    VA Uno Turbo Scheiben (innenbelüftet, 233) mit CRX-Sattel
    HA Opel Corsa A Scheibe, auf 185er mm und wieder CRX-Sattel

    Theoretisch müsste in 13 Zoll eine Fiat Barchetta-Scheibe passen mit 266 Durchmesser(innenbelüftet).

    (ist aber an diesem Mini nichts für mich, ich will 10" ohne Verbreiterungen)

  • Auf den Bildern ist das leider nicht so genau zu sehen, aber für meinen Geschmack liegt die Scheibe mit dem "Topf" ziemlich dicht am unteren Achsschenkelbolzen. Wenn da noch der Querlenker drauf sitzt, wird´s bestimmt recht eng.
    Beim Abschmieren gibt´s da unter Umständen Probleme wegen rausquellendem Fett bzw. beim Entfernen des Fettes.

    Gruß, Diddi

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