Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • klar, kein problem:

    a) nabe ist metro turbo, original von 1984, waren größer im durchmesser als die vom mini, lassen sich aber genauso abdrehen wenn man will

    b)+c) normale 8.4" minischeibe auf 205mm abgedreht (nicht als gegeben nehmen sondern überprüfen da ich nicht weiß wie die sättel tolleranzmäßig aussehen) ich werd aber, nachdem ich gesehen hab wie der belag sitzt beim nächsten scheibensatz auf 204mm gehen

    d)+e)Ford Fiesta BJ89, ATE, nicht belüftet. ist aber auch im escort verbaut und in neueren modellen. soweit ich den katalog verstanden hab gibt es ab BJ89 nur noch einen unterschied bei den ATE sätteln: belüftet und nicht belüftet

    f) es ist nur eine 2mm diche scheibe zwischen sattelhalter und achskörper, die löcher im achskörper sind auf 10,5mm aufgebohrt, am sattelhalter ist ein stück weggefräst damit selbiger am achskörper vorbei passt (da wo das radlager drin sitzt) um an die originallöcher ranzukommen.
    mann könnte sich eine adapterplatte anfertigen um den sattel über die 8.4" scheibe zu bekommen, aber dann geht g) nicht mehr

    g) ja, habs gestern aus neugier in meine 10" ATS gesteckt und es passt gut rein mit ca 3mm platz drum herum

    was mir beim abdrehen der scheiben aufgefallen ist: es scheind einen mächtigen unterschied in der qualität zu geben. die scheiben die ich abgedreht hab sind mir herstellerseitig unbekannt, haben aber am topf (der unbearbeitete teil an den die nabe angeschraubt wird) einen höhenschlag von 2,5mm!!! zum vergleich gemessene Minischeiben von BREMBO (ja, gibts, oder gabs zumindest mal, meine sind seit 1999 eingelagert) haben "nur" 1mm höhenschlag. find ich persönlich nicht so toll, speziell die 2,5mm, würde aber bei so einigen minis das schütteln in der lenkung bei gewissen geschwindigkeiten erklären obwohl die räder gut gewuchtet sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hey Danke Klas für deine exakte Dokumentation! Jetzt habe auch ich es verstanden :) und alle anderen bestimmt auch. Jetzt haben wir wenigstens mal eine konkrete saubere Lösung aus Pionierarbeit als "Vorlage" niedergeschrieben.


    ....so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hey Max... da freue ich mich ja wie ein schneekönig!! :D :D

    hmm... wie willst du aber die original-sättel bearbeiten das die nicht im Rad schleifen? den Löcher zm anschrauben wirst du wohl shlecht verändern können.. und ob du an den sätteln außen soviel wege nehmen kannst, dass die drunter passen?


    Leer mal dein Postfach aus....

    gruß alex

  • :cool: ja, ich mach ja schon... frei :cool:

    Ich schneide ein Gewinde in die Löcher und setze einen Gewindestab ein.
    Dann verschweisse die Stäbe mit dem Sattel.
    Und dann bohre ich neue Löcher für die Schrauben,
    so gewinne ich sicher an die 8mm.
    Den Rest muss ich doch abnehmen, aber ich besorge mit zuerst
    kaputte Testsättel, da nehme ich mal Material weg bis passt
    und dann mach ich nen Querschnitt und gucke wie was wo dick ist.

    Wenn ich das ganze mit der 8,4"-Sätteln hinbekommen kann muss ich
    nämlich keine Metronaben fahren => 7mm Spur weniger
    => Ich kann die 5x10 gänzlich ohne Verbreiterungen fahren

    (wenn auch leider mit höheren ungefederten Massen, der Fiesta-Sattel wiegt nichts im Vergleich zu den Blei-8,4").

    Aber das ist ja alles nur spielerei. Wenn es nicht geht baue ich doch Ford.

  • hmmm...

    Zitat

    Ich schneide ein Gewinde in die Löcher und setze einen Gewindestab ein.
    Dann verschweisse die Stäbe mit dem Sattel.
    Und dann bohre ich neue Löcher für die Schrauben,
    so gewinne ich sicher an die 8mm.

    ich muss sagen, dass würde ich sogar mal nicht probieren, aus dem einfachen grund weil man nicht einschätzen kann wie sich das material verhält durch das schweißen...

    nicht das das mal beim bremsen abreist an dem geschweißten... :confused:

  • Sieht ja lecker aus (n bißchen Farbe und putzen hier und da vielleicht noch :p ). Was hast Du da jetzt alles genau verbaut (Sone Auflistung wie von KLAS wäre sehr nett ;) ), und was wurde abgeschliffen/gefräst/gedreht/geschmirgelt/modifiziert das alles jetzt so zusammen passt. Um wieviel ist die Spur jetzt breiter als mit Serien Mini Naben/Bremsen? Passt das jetzt unter 10" oder eher nicht?

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Also kleine Liste von mir:

    Verwendet habe ich:

    -Die Metronaben... => dadurch kommt die Bremsscheibe ca. 7 mm nach außen... ich glaube die Spur wird maximal um diese 7mm pro seite verbreitert... wenn überhaupt, muss ich mal gucken...

    -die Metrobremsscheiben => an der aufnahme der scheibe habe ich 5,5 mm runter gedreht, dadurch kommt diese nochmal 5,5 mm nach außen..

    -Die Bremssättel vom Ford Fiesta ab Baujahr 89 bis 95 glaub ich...
    natürlich die innenbelüftete Variante... diese wurde auch bei dem Fiesta mit 130 PS verwendet


    -Bei dem sattelhalter muss bei dem Verbindungssteg etwas weg gefräst/gefeilt werden... mache ich nochmal genauere Fotos wenn es gewünscht wird...

    -und die Bremsscheibe muss im Durchmesser runter gedreht werden weil die im moment noch am Sattel außen schleift... den genauen Durchmesser poste ich noch...

    und dann müssen die zwei Haltenassen am Achskörper plan gefräst/geschliefen werden, damit der Sattel parallel zur scheibe sitzt.. im moment ist es noch ganz leicht schräg..

    dazu muss ich den achskörper aber erst mal ausbauen..

    -und ob das jetzt unter 10 Zoll passt weiß ich nicht... da muss mir mal jemand den Innendurchmesser einer 10er Felge geben.. da kann ich mal messen

    gruß alex

  • Zitat von bomb007


    -und ob das jetzt unter 10 Zoll passt weiß ich nicht... da muss mir mal jemand den Innendurchmesser einer 10er Felge geben.. da kann ich mal messen


    Dein Wunsch ist mir Befehl !
    Innendurchmesser von großen 10" Felgen ist 9,5".

    Platz ziwschen Felgenstern und Bremsscheibe ist 68mm (mit Metronaben
    dann 75mm, aber du hast ja 5,5 weg gemacht, also 69,5mm (aber
    das ist bei größeren Felgen genau das gleiche, hängt ja von der Nabe ab).

    Das mit den 9,5" würde mich interessieren.

    Gruß,
    Max

  • hmmm.... Sind 6x10ET13 Weller Stahlfelgen innen groß? Oder 5x10 ATS? Die einen hab ich, die anderen sind auch eingetragen. :confused: :rolleyes: :confused:
    Wär jetzt echt mal interressant, wie die Fiesta/Metrobremse von der Bremswirkung und Hitzeentwicklung unter Extrembedingung (Rennstrecke) her ist und ob sich von dem her der Aufwand lohnt gegenüber ner KAD Anlage. Vor allem, was der TÜV dazu sagt wenn man mit Bremsscheiben und Achsschenkeln ankommt die abgedreht/fräst sind an den Aufnamen.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • @blazer: dann miss doch mal den innendruchmesser deiner Felgen...

    also ich habe heit den Kram so angepasst dass alles passt...

    Sprich die Nasen am Achskörper planparallel gefräst und den sattelhalter noch noch hier und da bearbeitet...

    Morgen gebe ich meinem Opa mal die scheiben um die im Durchmesser um 6 mm abzudrehen... dann passt der Sattel ohne zu schleifen...

    und das erstaunliche ist das die Bremsschläuche vom MINI an den Sattel passen! wenn ich es schaffe mache ich morgen die andere Seite, entlüfte das ganze und dreh mal ne Proberunde...

    Hier der sattelhalter:

    Und hier die Flächen am Achskörper bearbeitet:

    Also der Durchmesser ist knapp 246 mm! also wohl ein mü zu groß... weiß nun nicht ob man am sattel noch was außen weg nehmen kann...

  • @Blazer
    Die Weller sind mächtig groß innendrin (habe ich gehört),
    die ATS wiederum sind eher klein (aber war es Klas oder der Erfinder
    aus Ami-land ? Einer hat gesagt er fährt das so und es passt).
    LP883 und alles andere von Dunlop in 10" ist eherfalls sehr klein.

  • Max (1252er): hast du den schon 10 Zoll felgen zu haus?

    und der Klas hat die ATS Felgen...

    und als ich auf dem schrott war, habe ich die sättel, einmal belüftet, einmal unbelüftet mal verglichen... die teile die ich jetzt dran habe sind insgesamt in allen drei dimensionen etwas größer... und das sind die millimter die zu viel sind damit es problemlos unter 10 Zoll passt... weiß ja nicht wie die 10 Zöller aus stahl so beschaffen sind...

  • @ Alex
    Ja, einmal die Remotec 10" (groß) und dann alles von Dunlop
    (die beiden Stahl und die Alu).
    Und die Dunlop sind trotz stahl und Alu innendrin gleich (klein).
    Die Remotec protz mit 9,5" innendurchmesser, von Stern bis Außenrand durchgehend.

  • ja, ich hab die ATS
    mit dem unbelüfteten sattel passt es, mit dem belüfteten eher nicht weil, wie gesagt, der ist etwas größer

    bei mir verzögert sich er umbau etwas weil einer der vorbesitzer die bremsleitungsverschraubung rund gedreht hat und ich sie nicht lösen kann, bzw gleich ersetzen werde

    ACHTUNG MIT DER GEWINDEGRÖSSE IM SATTEL!!!!!!!
    ja es passt das 3/8 UNF anschlußgewinde des schlauches in die M10x1 im sattel aber es fehlt halt material im gewinde (etwa die hälfte). das heißt es kann bei betriebsdruck sein das ein gewinde auf grund von überbelastung rausreißt!!! es treten um 200 bar auf, nicht zu unterschätzen. und ein werkbanktest hat schon gezeigt das nach weinigen malen 200 bar druck eine undichtigkeit an der verschraubung auftrat. daher bitte: BENUTZT DAS RICHTIGE GEWINDE ODER IHR STEHT PLÖTZLICH OHNE BREMSE DA!!!!!!!!

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmmm... klas danke für die Aufklärung mit dem Gewinde...

    hatte mir im nachhinein sowas gedacht, weil der Fiesta-Bremsschlauch nicht in den Mini-Sattel zu schrauben ist...

    hast du an dem Steg am Sattelhalter auch soviel weg genommen?? (ok, bei dem anderen sattehalter nehme ich dann 1-2mm weniger weg...)

    gruß alex

  • im bereich um das radlager? so weit ich das sehen kann mußte ich weniger wegfräsen, etwas ein drittel vom steg, kann aber auch täuschen
    der rest der bearbeitung fällt bei unbelüftet ja nicht an, außer scheibendruchmesser reduzieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja meinte den Bereich um das radlager/achskörper... naja wie gesagt, bei dem anderen Halter werde ich versuchen etwas weniger weg zu nehmen! an meinem Achskörper ist einiges an Rost, der auch nochmal Millimeter bringt... :D

    Ja aber musst zusätzlich noch den Flansch an der scheibe um 5,5mm runter drehen damit das so weit draußen ist wie es jetzt ist...

  • Zitat von bomb007

    Ja aber musst zusätzlich noch den Flansch an der scheibe um 5,5mm runter drehen damit das so weit draußen ist wie es jetzt ist...

    bei deiner innenbelüfteten version ja, bei meiner unbelüfteten nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, wartet mal.
    Klas, du hattest gesagt das du mit der Metronabe dem Sattelhalter
    wieder 2mm zum Achskörper unterlegen.
    Metronabe = 7mm
    Unterlegen = -2mm

    Wenn ich nun den Flasch der Bremsscheibe (nicht innenbelüftet)
    um 5mm abdrehe kann ich mit Standartnaben fahren ud die Räder bleiben
    7mm weiter innen. Das wäre doch super, nicht ?

    Alex
    wie groß ist den nun deine innenbelüftete Bremsanlage insgesamt
    (minimal erforderlicher Innendurchmesser der Felge) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!