Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • Zitat von GianniHamburg

    Hier habe ich nochmal meinen Thread zu den CRX Bremsen aufgeschrieben. Aus diesem Artikel werden vielleicht die Nachteile von einem original Doppelkolben des Cooper S oder gar einer KAD Bremmse und euren Schwimmsätteln sichtbar:
    /snip
    ...ich hoffe das hat jetzt erstmal zum Verständnis geführt.

    ...so long Gianni

    Hi Gianni,

    kannst du Hier bitte auch etwas nachwürzen?
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=25151

    Danke
    Jan

    [OT]
    "Soul Source Remixed Boogies" regelt ;) gibts bei Amazon ;)

  • Zitat von bomb007

    stimmt...
    naja da müsste man ja anstatt der Grundplatte für den Trommelbremskram ein starke metallplatte (ca. 15 mm aus V2A oder) anfertigen, die dann an die Schwinge geschraubt wird und welche die Haltenasen für die schwimmsättel hat... und statt der Trommel mit den Bolzen kommt die scheibe dran... naja soviel zur Theorie... :)


    Scheibenbremse hinten gibts schon. Bei Minispeed im Internet schreiben sie nur was von der einer Version für den Rennsport mit 4 Kolben und Aluhinterachsschwinge usw, aber im Katalog (2005er) steht auch was von einer KAD 2 Kolben Bremse mit gelochter Scheibe usw für 10" bis 13" (laut Katalog 890€ incl. Greenpads). Allerdings steht nichts von Handbremse dabei Müsste man mal Fragen. Denke aber im Selbstbau dürfte das nicht so schwer sein, da viele Hersteller (z.B. VW, Audi, Ford, BMW-Mini) die Handbremse im Bremssattel mit drin haben. Eine Adapterplatte für den Sattel scheint auch recht einfach realisierbar. Fehlt noch die passende Scheibe und ein passendes Handbremsseil. Adapterplatte dürfte denke mit 10-12mm ausreichend sein. Muß dann bloß zum Rest passen, das der Sattel nicht an der Scheibe schleift.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Ich denk mal der Rechtslenker kann davon ein Bild einsetzten - also von der KAD hinten. Eigentlich ist das nur ne kleine Roller-Bremsscheibe mit nem kleinen sattel dran. So etwas ist sehr schnell nachgebaut. Aber ich denk mal mit so Rollerscheiben ist das einfach nicht legalisierbar. Oder was meint Ihr?

    Die z Cars haben übrigens genau sowelche Scheiben neben dem Diff gesetzt. Ich halte diese Lösung für recht übel, da die Bremskraft komplett über die Achsen Gelnke und Antriebswellen etc gehen muss bis diese überhaupt an die Räder kommt. Das geht auf Material. AUA! Habe diese Lösung aber auch schon an anderen Kit Cars gesehn. Naja. Vielleicht liege ich ja auch falsch.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg

    I

    Eigentlich ist das nur ne kleine Roller-Bremsscheibe mit nem kleinen sattel dran. So etwas ist sehr schnell nachgebaut. Aber ich denk mal mit so Rollerscheiben ist das einfach nicht legalisierbar. Oder was meint Ihr?

    Die z Cars haben übrigens genau sowelche Scheiben neben dem Diff gesetzt. Ich halte diese Lösung für recht übel, da die Bremskraft komplett über die Achsen Gelnke und Antriebswellen etc gehen muss bis diese überhaupt an die Räder kommt. Das geht auf Material. AUA! Habe diese Lösung aber auch schon an anderen Kit Cars gesehn. Naja. Vielleicht liege ich ja auch falsch.


    LG GIANNI

    Ich sag nur Jim Clark ist gestorben, weil die Antriebswelle seines Lotus und damit auch die "Bremsachse" gebrochen ist. Dummerwesie vor einer Kurve und tragischerweise am Geburtstag meines Bruders. UNd die Rollerbremsscheiben sind fürn Roller, der nix wiegt und 120 schafft auch ganz ok, weil sie "freiligend" sind und nicht in einem Radkasten eingezwängt in der Radnabe hocken..

    Womit ich nicht sagen will, daß das Teil nichts taugt, es ist ein Rennsportteil, das vor jedem Einsatz überprüft wird. Die Schwinge ist ja auch aus Alu.
    Das ist ein Leichtbauteil....

  • hi,

    wollte nur mal nachfragen ob,s jetzt bei euch auch endlich bremmst.
    (so wie es sein sollte)

    Bei mir hat der Sicherheitsgurt ne ganz neue Bedeutung bekommen... :D :rolleyes:

    Bin mal auf weitere möglichst gut verzögerte "Ergüsse" gespannt.


    howlowcanyougo

  • Zitat von 1252er

    Zudem ist die Konstruktion des Fiesta von 76 und die Cooper-Bremse von ich weis nicht wann.

    Das macht mir kein sinn :headshk: , jede Bremse wird nur so gut wie nötig gebaut. Deswegen kann durchaus ne frühere Konstruktion besser sein.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von 1252er

    Ähm, naja. Die für 200Eur haben dann die Zangen und sonst nichts.
    Oder alles, aber man kann dafür 50% neu kaufen weils am ***** ist.
    Und zum Thema viel Arbeit: Ich muss bei der Cooper S auch alles
    bis auf Achskörper und Antriebswelle abbauen, scheint mir also ziemlich gleich.


    Für 200 € kannst die komplette Bremsanlage mit Achsschenkel und achsen haben, man muss nur suchen.


    Zitat

    Wenn ich meinen Mini verkaufe habe ich die größtmögliche Bremsscheibe in 10" verbaut (und die organischen Beläge gibts auch für den Fiesta,
    übrigends gibt die nicht beim Ford-händler, aber bei vielen 3t Anbietern).
    Ach das drehen kostet nciht die Welt, schon weit weniger als der Unterschied zwischen 7,5" und 8,4" Scheiben.

    Toll was hat die Größe der Bremsscheibe mit der qualität der Bremsen zu tun? Mann muss immer zum 3 anbieter rennen wenn ich Bremsbeläge brauche und es gibt z.B keine Green stuff beläge. Danke aber rummrennen tu ich z.B. net gern ich geh lieber her 1 Anruf beim Mini Händler und bekomm alles was ich brauch.

    Zitat


    Einmal, wie oben erwähnt, haben wir dann rund 9,4*9,4cm mehr Oberfläche zum Bremsen als die CooperS, dazu mehr Platz in der Felge (Kühlung) und einen besseren Hebelarm.

    Wenns um Kühlung geht kannst auch so wie beim Metro z.B schläuche ranmachen die Fahrtwind direckt auf die Bremsen bläst.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Für 200 € kannst die komplette Bremsanlage mit Achsschenkel und achsen haben, man muss nur suchen.

    und finden... gibt es nicht unbedingt wie sand am mehr... und die ersatzteile werden auch nicht grad unbedingt mehr... und das bestimmt den preis..

    die ATE Fiesta teile gibt es noch ne weile und auch preiswert...
    und auf dieser einen seite (http://www.isa-racing.de) wirst du auch sportbremsbeläge bekommen oder auch woanders her...

    Zitat

    Generell ist es deshalb gerade bei ein Schwimmsattel extrem schwierig eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge zu erreichen. Schief abgelaufene Beläge gibts dann hin und wieder.

    wie gesagt, hin und wieder!...

    Zitat

    denn was ist wenn du dein mini mal verkaufst? das ist dann eher ne Wertminderung,

    ich verkaufe mein Mini so schnell nicht, wenn überhaupt irgendwann mal... war mein erstes auto und das wollte ich vielleicht behalten...

    Und um Sinn oder Unsinn brauch wir wohl nicht reden... den dann würden wir keinen Mini fahren mit 1380 ccm oder was weiß ich, oder Honda Umbau... => Spass am bauen... :D

  • Hier das habe ich mal vom achim gefunden....
    er hat wohl hinten schon scheibenbremse marke eigenbau verbaut...

    das waren die teile dei er genommen hat:

    Als techn. Info:
    - Bremssattel Honda ED7 - 9 bzw. EE8
    - Scheibe Opel Corsa VA. auf 185 mm verkleinert
    - Alu Adapter zur Sattelaufnahme
    - Regelventil einstellbar (von Sandtler z.B.)

    ob da nun eine Handbremse mit dran war kann ich nicht sagen...

  • @mini-meister
    Also in meinem Fall hatte mein Minihändler die Beläge fü die bendix-Sättel,
    sowohl in Sport (Ferodo) als auch in Normal.
    Und die Größe der Bremsscheibe hat nix mit der Qualität zu tun,
    die muss genauso schlagfrei sein wie jede andere ;)

    Das System vom Metro find ich nicht sehr genial, da bläst es auch Wasser, den ganzen Dreck und Steinchen mit auf die Bremse. Nicht umsonst sind Schutzbleche dran.

    Der Fiesta musste 1976 höhere Sicherheitsanforderungen erfüllen als die Cooper seiner Zeit, nicht umsonst ist der MkII bis 96 gebaut worden.
    Gut wie nötig damals ist nicht Gut wie nötig heute.

    @gianni
    Das sehe ich ganz lässig. Bei 2-Kolben Festsattel zu 1-Kolben Schwimmsattel ist kaum ein Unterschied. Erst bei mehren Kolben ziehen deine Argumente.

  • Zitat

    interessant wo das hier hinführt

    habe ich auch schon festgestellt... :)

    => Grundsatz- und Sinnhaftigkeits-Diskussion!

    Danke für die Bilder... Bitte schnell frei schalten..

    Gruß Alex (der sehnsüchtig auf seine Metro-Naben wartet..)

  • hier ein vergleich der beläge, von oben nach unten: Ford innenbelüftet, Ford unbelüftet, Metro Turbo, Cooper S

    auch wenn belaggröße nicht alles ist

    für mich zumindest sind die serien ford beläge günstiger zu kaufen als die originalen Cooper S (auch wenn es nur ein paar €s sind), es gibt meines wissens mehr belagstypen für die Ford als für Mini

    als wichtigstes: ich bau für mich um, sonst für niemanden, egal wie viele gegenstimmen ihre bedenken anmelden (ist ja eh eine deutsche tugend).
    obs unter die ATS felge passt und wie sich die bremse auf dem prüfstand macht weiß ich vorraussichtlich nächste woche

  • Zitat

    als wichtigstes: ich bau für mich um, sonst für niemanden, egal wie viele gegenstimmen ihre bedenken anmelden (ist ja eh eine deutsche tugend).

    da stimme ich voll zu...

    Zitat

    obs unter die ATS felge passt und wie sich die bremse auf dem prüfstand macht weiß ich vorraussichtlich nächste woche

    das klingt gut... bin ich mal gespannt...

    gruß alex

  • KLAS!

    ..damit jetzt alle anderen und ich auch was mit diesen Bildern anfangen können - schreib doch mal folgendes auf:

    a) welchen nabe hast du
    b) welche scheibe hast du
    c) auf was hast du die scheibe runtergedreht - wenn überhaupt
    d) von welchem Auto stammt der Sattel - Baujahr Modell
    e) was genau ist das für ein Sattel: innen/aussen :) un-belüftet
    f) hast du eine Adapterscheibe gebaut oder nur distanzhülsen genommen
    g) passt dieses Ergebnis unter gängige (Revo, ATS) 10" Räder (ohne Distanzscheiben!)

    ...dann kommt ein wenig Klarheit hier rein und eine detaillierte Lösung von einem fertiggestelltem Objekt! Danke soweit und rock on!

    ...so long Gianni


    Vielleicht wäre es gut wenn die anderen von Euch ebenso dieses tableau ausfüllten. Damit wir zu vergleichbaren Erkenntnissen und Lösungen kommen. Falls einer es nicht weiß oder ob das alles passt, brauch er auch nix zu schreiben. Das verwirrt nur!


    ...ich find das übrigens gut was ihr da macht! Ist mal was anderes. Trotzdem ist es in meinen Augen zwar sinnlos wie so viele Sachen, die ich auch schon fabriziert habe.....aber es geht wirklich einfach ums machen und BASCHTELN!
    Da habt ihr recht...

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Da wäre nochmal eine Chance Bendix-Sättel zu holen:
    http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-FO…1QQcmdZViewItem

    Aber wem man keine Halter kaufen kann braucht auch die Sättel nicht. :(

    Ich hab heute meine 10" Felgen in Augenschein genommen:
    Sie bieten wahnsinnig viel Platz innen, und zwar von Nabe-Fläche bis ganz außen 9,54" Innendurchmesser.
    Da fehlen mit dem normalen 8,4" bremssystem nur 13mm.
    Den Sattel kann man um 5mm versetzen, fehlen aber immernoch 8mm

  • Zitat von 1252er

    Da wäre nochmal eine Chance Bendix-Sättel zu holen:
    http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-FO…1QQcmdZViewItem

    Aber wem man keine Halter kaufen kann braucht auch die Sättel nicht. :(

    schreib doch den Verkäufer bei ebay an ob er welche hat

    Zitat

    Ich hab heute meine 10" Felgen in Augenschein genommen:
    Sie bieten wahnsinnig viel Platz innen, und zwar von Nabe-Fläche bis ganz außen 9,54" Innendurchmesser.
    Da fehlen mit dem normalen 8,4" bremssystem nur 13mm.
    Den Sattel kann man um 5mm versetzen, fehlen aber immernoch 8mm

    Was ist wenn du mal andere Felgen nehmen willst :confused:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Habe ich mal gemacht, aber bisher waren alle Antworten negativ.
    Warum werden die überhaupt noch verkauft wenn es
    keine Halter gibt ?

    Wenn ich mal andere Felgen fahren will..dürfen es keine 10ner sein.
    ;)

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