Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • Zitat

    Wenn ich nun den Flasch der Bremsscheibe (nicht innenbelüftet)
    um 5mm abdrehe kann ich mit Standartnaben fahren ud die Räder bleiben

    Nein das geht leider nicht.. schau dir mal den Flansch der Minibremsscheibe an, der ist nicht stark genug um da was runter zu drehen... wenn du da 5mm weg nimmst, dann hast du so gut wie gar kein material mehr... ich glaube die wandung wo die anschraublöcher drin sind, ist nicht mal 10 mm... da kannst du keine 5,5 mm weg nehmen... das wird dann nicht ausreichen und halten!

    und der minimale durchmesser ist ca. 246 mm... also etwas größer als die 9,5 "... :(

    gruß alex

  • genau wie Alex sagt, leider sind die befestigungspunkte an der scheibe bei der "soliden" scheibe nicht so massiv ausgeführt wie bei der belüfteten scheibe, daher würde ich da nix abdrehen, die idee hatte ich auch, aber dann lieber gelassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich bin gerade nicht zu hause, aber 2,5mm von Scheibe und 2,5mm
    von Nabe müssten ja drin sein.
    Naja, hat ja alles noch Zeit, kann also noch gut überlegt werden.

  • Naja mal sehen... sieh dir die scheibe ein und du wirst es dir überlegen... :D


    So, hab heut meine Bremsen fertig gebaut:

    -Bremsscheiben auf 204 mm runter gedreht

    => Sattel passt jetzt.. es schleift nix... :)
    da brauche ich jetzt noch Bremschläuche!

    An dem sattel M10x1 gewinde und dort wo es an den Vorderachsrahmen dran geht, ist das auch 3/8" UNF-Gewinde???

    Und nebenbei, kann mir jemand etwas genaueres über das Material der Fiesta-Sattelhalter sagen? Zugfestigkeit, maximale Scherspannung?? usw...

    gruß alex

  • @ alex: ich würde bei ATE nachfragen, die müssen es wissen. ob sie es dir auch sagen ist was anderes

    @ 1252er: ich hab mir das mal genauer angeguckt. ich würd weder die scheibe kürzen noch an der nabe was abnehmen. es müßte gehen wenn manam sattelhalter und am achskörper jeweil ca 3mm an den befestigungspunkten abfräsen. damit kommt der sattel weiter nach innen und es passt (bisher theoretisch) einwandfrei zusammen. ich werds demnächst versuchen weil ich mit den turbonaben neue verbreiterungen brauche, was mir grad nicht zusagt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmm.. hab zwar jetzt die bremsen, aber es stellt sich mir die Frage ob die sattelhalter trotzdem halten, nachdem ich die so bearbeitet habe...

    und wenn der Mini VOLL ausgefedert ist (also aufgebockt), habe ich festgestellt, das der eine Bolzen auf dem der schwimmsattel läuft bei vollem einlenken an der unteren Zugstrebe aneckt... hmm... aber kommt dieser extremfall den im Fahrbetrieb überhaupt vor? voll eingelenkt und voll ausgefedert?

    kann man beim Mini den Lenkeinschlag begrenzen? die zahnstange blockieren?


    da werd ich wegen material bei ATE mal nachfragen...
    gruß alex

  • voll ausgefedert und voll eingeschlagen kann schon passieren, zumindest wenn es eingetragen werden soll und der prüfer sich das auf der hebebühne anguckt

    du kannst aber das ausfedern begrenzen, mit gekürzten dämpfern, sofern noch nicht verbaut. fällt mit zumindest auf die schnelle ein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So erfreuliche neuigkeiten...

    ich war heut mal bei der DEKRA bei uns, mit ein paar Fotos von meinem Bremsenumbau unterm Arm und habe wegen Eintragung mal angefragt...

    der hat sich das angeschaut und gemeint, das dürfte kein Problem sein...

    er will nur die durchmesser der bremskolben wissen um ne Vergleichsrechnung aufzustellen ob der pedalweg ausreichend ist für ne bremsung!
    Ich denke mal das dürfte kein Problem sein, am Fiestasattel habe ich einmal einen 54 mm Kolbendurchmesser und am Original-Minisattel 2x40mm durchmesser...

    Jetzt muss ich dann nur noch Fragen bis wieviel PS die der mir die Anlage dann zu lässt...

    Gruß Alex

  • Hehe, Freak !

    Hab inzwischen alle Ford-Bremsteile zusammen und teils doppelt.
    Hab auch die kaputten Mini-Zangen vom no-future-man bearbeitet,
    jetzt müsste ich sehen wieviel Platz ich wo gewinnen kann.
    Aber warschienlich muss ich zur Ford-Bremse greifen.

    Das Wetter ist so kalt und mies, ich hab keinen Bock raus zugehen
    und die Schrubscheibe leichter zu machen.

  • na das klingt doch schon mal nicht schlecht...

    und ich habe jetzt auch ne möglichkeit gefunden die originalen Fiesta-Bremsschläuche zu verwenden... ich lass mir zwei Bremsleitungen machen die dann den passenden Anschluß haben für die Fiesta-Schläuche...

    und ich muss nur das Material bezahlen... :D kommt mich billiger und einfacher als zwei Bremsschläuche machen zu lassen... :)

    gruß alex

    PS: bei uns waren heut sonnenschein und knapp 20 Grad... :D

  • Stimmt, ich stehe täglich an einer Drehmaschine.
    kannst du mir die Größen sagen ?
    Dann könnte ich mal sehen ob wir die passenden Schneideisen haben
    (ich hab schon Zoll gesehen).

  • tja der anschluss am bremssattel ist M10x1 Gewinde... was nun n der anderen Seite am Bremsschlauch ist weiß ich nicht...

    was willst dir da wo drauf schneiden? bremsleitungen musst du doch mit der gleich passenden Verschraubung versehen, das Anschluß-Bibbus muss auf die Leitung gesteckt werden und dann wird doch die Leitung gebördelt...

    was hast du da vor?

  • Ganz einfach:
    Die bremsleitung kommt ja oben am Subframe an, läuft dann durch eine
    Verschraubung und auf der anderen Seite kommt der Bremsschlauch.
    Ich drehe mir einfach ein Adapterstück:
    Oben kommt UNF 3/8" die Bremsleitung drauf, unten kommt Fiesta M10 rein.
    100Eur Umbaukosten gespaart (und der Cooper S ein Schnippchen geschlagen)

  • hmm stimmt... das ist auch ne gute lösung! wenn du das hin bekommst so ein adapter dann ist das klasse..

    aber da musst du aber auch an die kegelige spitze denken wo die leitung drauf drückt.. muss ja gut passen damit das dicht ist...

    ich muss erst mal die beschis.sene brmesleitung locker bekommen... :mad: (son bremsleitungsringschlüssel sollte wohl helfen...)
    ich guck morgen mal was der Fiesat-Schlauch fürn Anschluß auf der Seite zum Rahmen hat und gebe bescheid!


    gruß alex

  • ich komm nicht mal mit nem bremsleitungsschlüssel weiter

    der fiestaschlauch hat am rahmen ein M10x1 außengewinde auf den eine überwurfmutter kommt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mist, stimmt, das Kegelding macht alles zunichte.
    Das wird nicht funktionieren. Damit habe ich schon traurige Erfahrungen
    an der Hinterachse machen müssen.
    Was jedoch geht (aber nciht so formschön ist):
    Kunifer-Leitung kaufen und einmal eine 3,8" Überwurfmutter draufschieben und das andermal eine M10"-Überwurfmutter. Dann 2 Nippel aufpressen und fertig.

  • Zitat

    ich komm nicht mal mit nem bremsleitungsschlüssel weiter

    der fiestaschlauch hat am rahmen ein M10x1 außengewinde auf den eine überwurfmutter kommt

    hmm.. stimmt.. ich war doch mal drüben in der garage und habe gleich mal geschaut.. M10x1.. schön! da werde ich gleich mal nächste woche mir paar leitungen biegen lassen mit Anschluss... :D

    und wenn ich das mit dem Brmsleitungs dings bums net hin bekomme, dann wird die leitung gekappt und dann in schraubstock eingespannt und dann gelöst...

  • mal eine anregung für einen adapter: wie wärs mit einem kurzen adapder der in den sattel kommt und den minischlauch aufnimmt. also M10x1 außengewinde auf der einen seite und 3/8"UNF innen auf der anderen, abgedichtet jeweils mit einem kupferring.

    tüv is ne andere frage

    If you can't stand a joke, don't drive one

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