Für die Fans solcher Drehzahlmonster:
970S
Bin gespannt...
Olaf
Für die Fans solcher Drehzahlmonster:
970S
Bin gespannt...
Olaf
Zitat von Olaf LampeFür die Fans solcher Drehzahlmonster:
970SBin gespannt...
Olaf
Ohne die Pleul ist der Wertlos....
Die passenden Zutaten gibts doch noch zubesorgen?
*grübel*
Zitat von Zacherl-einfach kochen
Die passenden Zutaten gibts doch noch zubesorgen?*grübel*
ich hab da schon mal was vorbereitet
*scnr*
die Frage ist ja nicht, warum der Block verkauft wird, sondern warum er 17 Jahre in der Halle stand
Wer nen platten 970er Block hat - kann den "evtl." gut gebrauchen, aber jemand der einen 970er Motor bauen möchte und den Block als Basis nimmt.....
Hat hoffentlich Glück mit dem Block und schon viel Geld für dieses Vorhaben gespart.
Damit will ich aber nicht ausdrücken, daß ich die Auktion blöd finde - es fehlen einfach viele Infos - gut Startpreis 1€, bis jetzt kann da noch nicht viel falsch laufen....
Zitat von StefanDie passenden Zutaten gibts doch noch zubesorgen?
Der 970 ist der gleiche block wie der 1300 nur in der höhe ca 7? mm kürzer und ca 2 mm längere Pleul, ich denke das man für den 970 fast alles mit kleinerem aufwand bekommt ,aber die Pleul sind halt echt selten, ich könnte mir vorstellen das die Kurbelwelle gleich war wie irgendeine aus der Serie, aber weiß es nicht.
hmmmm mich würde der 1071S reizen war der einzig wirkliche Kurzhuber.... ich denk das der sich auch ganz gut drehen lässt...
Meister-Mini
Da ist wohl etwas durcheinander gekommen. Alle Cooper S hatten den gleichen Block mit gleicher Bohrung. Somit ist der 970er derjenige mit dem kürzesten Hub und der höchsten Drehzahl.
noch mal ganz von vorne....
Die S Motoren haben ähnliche Blöcke.
Der 1273er hat den längsten Block und 81,3 mm Hub.
Der 1071 und der 970 haben den gleichen Block, der 7mm kürzer, als der Block vom 1273er ist.
Der Versuch einen 1273er Block um diese 7mm zu planen, um einen 1071 oder 970er daraus zu machen - funktioniert nicht wirklich.
Der 1071 hat 68, und der 970 hat 61,91 mm Hub.
Deswegen hat der 970er auch 2 mm längere Pleuel, als die anderen S.
?oder liege ich jetzt falsch??
Zitat von rechtslenkerAlles anzeigennoch mal ganz von vorne....
Die S Motoren haben ähnliche Blöcke.
Der 1273er hat den längsten Block und 81,3 mm Hub.
Der 1071 und der 970 haben den gleichen Block, der 7mm kürzer, als der Block vom 1273er.Der 1071 hat 68, und der 970 hat 61,91 mm Hub.
Deswegen hat der 970er auch 2 mm längere Pleuel, als die anderen S.
?oder liege ich jetzt falsch??
Wiso find ich jetzt die eite im Buch nicht? ich glaub der 1071 war noch 3 mm kleiner als der 970
so aus dem kopf gesagt ist der 970s noch kürzer, meine es waren 11mm
Also der 1071 ist ca. 10 mm kürzer als der 1300 und der 970 ist um ca. 7mm kürzer als der 1300, dafür die längeren Pleul
somit könnte man aus dem Block evtl. noch nen 1100 machen....
hmmm 1071 und 8 Port, würde bei mir unter die Haube passen
Nochmal zur Zusammenfassung:
Alle drei Blöcke haben die gleiche Bohrung, nämlich 70,6 mm. Der 1275er hat einen Hub von 81,33 mm, der 1071er hat 68,26 mm und der 970er hat 61,91 mm.
Laut "Minis heisser machen" soll der 1071er-Block ca. 7 mm und der 970er ca. 11 mm kürzer sein als der 1275er. Die 970er-Pleuel sollen 2 mm länger sein als bei den beiden anderen Motoren.
Das mit den 2 mm längeren Pleueln funktioniert rechnersich aber nur dann, wenn der 970er und der 1071er Block gleich sind (wie rechtslenker schrieb).
Laut "David Vizard" werden alle drei Blöcke aus demselben Gussteil erstellt, 970er und 1071er können problemlos aus dem 1275er heruntergefräst werden. Er schreibt, dass 970er und 1071er beide 3/8 inch kürzer sind als der 1275er und dass das 970er Pleuel ein klein wenig länger ist, als das der beiden anderen. Damit wäre die Aussage von rechtslenker bezüglich Blockhöhe und Pleuel bestätigt.
Zitat von wovieNochmal zur Zusammenfassung:
Alle drei Blöcke haben die gleiche Bohrung, nämlich 70,6 mm. Der 1275er hat einen Hub von 81,33 mm, der 1071er hat 68,26 mm und der 970er hat 61,91 mm.
Laut "Minis heisser machen" soll der 1071er-Block ca. 7 mm und der 970er ca. 11 mm kürzer sein als der 1275er. Die 970er-Pleuel sollen 2 mm länger sein als bei den beiden anderen Motoren.
Das mit den 2 mm längeren Pleueln funktioniert rechnersich aber nur dann, wenn der 970er und der 1071er Block gleich sind (wie rechtslenker schrieb).
Laut "David Vizard" werden alle drei Blöcke aus demselben Gussteil erstellt, 970er und 1071er können problemlos aus dem 1275er heruntergefräst werden. Er schreibt, dass 970er und 1071er beide 3/8 inch kürzer sind als der 1275er und dass das 970er Pleuel ein klein wenig länger ist, als das der beiden anderen. Damit wäre die Aussage von rechtslenker bezüglich Blockhöhe und Pleuel bestätigt.
hmmm bei mini heisser machen steht das der 1071 ist ca. 10 mm kürzer als der 1300 und der 970 ist um ca. 7mm kürzer als der 1300, dafür die längeren Pleul, hab ich extra geschaut.
(seite 70 5te Auflage)
sonst schließ ich mich deiner meinung an
Ich habe die 2. Auflage und da steht:
1071er ca. 7 cm (waren wohl mm gemeint)
970er ca. 11 mm
Das mit den 10 mm beim 1071er kann rechnerisch nicht funktionieren.
Mit den 7 mm beim 970er funktioniert.
Fazit: bei beiden ca. 7 mm.
Warum soll man unterschiedliche Blöcke und verschiedene Pleuel verwenden, wenn man den Hubunterschied mit dem gleichem Block erreichen kann?
Zitat von wovieIch habe die 2. Auflage und da steht:
1071er ca. 7 cm (waren wohl mm gemeint)
970er ca. 11 mmDas mit den 10 mm beim 1071er kann rechnerisch nicht funktionieren.
Mit den 7 mm beim 970er funktioniert.Fazit: bei beiden ca. 7 mm.
Warum soll man unterschiedliche Blöcke und verschiedene Pleuel verwenden, wenn man den Hubunterschied mit dem gleichem Block erreichen kann?
klingt logisch
so stehts halt in meinem Buch.
naja ist auch Wurst, muss mal einer was dazu sagen der wirklich schon beide in der hand gehabt hat.
Zitat von wovieWarum soll man unterschiedliche Blöcke und verschiedene Pleuel verwenden, wenn man den Hubunterschied mit dem gleichem Block erreichen kann?
ui ui ... das führt jetzt zu weit für [Mini @ ebay]....
970er ist der Rennmotor um in der 1 Liter Klasse auftrumpfen zu können.
Der olle Motor - mitnichten - dieser spezielle Morris Block mit dem extra Fleisch konnte wunderbar mit den 70er Durchmesser versehen werden - egal das führt ja jetzt noch weiter
Also - damit die überhaupt ne Chance hatten - sind die Junxs auf Drehzahl gegangen und für eine mikrige Kleinserie die Hebelgesetze noch mal "neu" definieren, wenn es um einen Titel geht, war in den 60ern gang und gäbe.
Die haben damals einfach nachgerechnet und haben "neu" konstruiert.
Lieber 2 mm längere Pleuel, als 2 mm Längere Kolben oder 2 mm kürzere Stösselstangen.
Weil sonst stimmt ja die Verdichtung nicht mehr usw usf.
Hmmm müde
Jan
ZitatWarum soll man unterschiedliche Blöcke und verschiedene Pleuel verwenden, wenn man den Hubunterschied mit dem gleichem Block erreichen kann?
Hmmm..... hab das erst jetzt richtig gelesen
Die 970er Pleul waren länger, da bin ich mir zu 99% sicher, das hab ich schon öfters gelesen, der 970 und 1071 Block können aber gleich gewesen sein, das weiß ich nicht.
Zitat....gelesen....
hmmm wer von euch war bei Steve in der Asservatenkammer ???
Ich mein den M.E.Dizinzer Steve aus Engelland - da wo die schönen Motoren herkommen....
Zitat von Rechtslenker....Hand heb....
N8
Pss ich war da mehrmals
Hmm durfte sogar mit ner Teetasse rein....
hmmm sorry, also das was ich da schreib hat schon Hand und Fuss, weil ich hab so Zeuchs mal in der Hand gehabt. Auch zwei drei originale Crossflowköpfe und Dog Boxen...
Na ich bedank mich erstmal bei euch Jungs für die Informationen...als Laie liest man da immer gern mit. Thx
... besonders mutig ist die Veröffentlichung in "Fragen an den Anbieter", die
Auktion vorzeitig zu beenden ....
ZitatF: Hello Would You consider a "buy it now" price, and end the auction early ? What number is on this block ? Would You happen to have any more of these...weitere
14.09.05
Antwort: Hello! Price is negotiation thing. Other parts does not have I no more from this engine, at time I one resounds not there vacate. best regards minikul...weitere
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