Für wen bist Du? 67
-
MERKEL (15) 22%
-
SCHRÖDER (41) 61%
-
weiss (noch) nicht (9) 13%
-
wähle gar nicht (2) 3%
Wisst Ihr schon, wo's Kreuzchen hinkommt? Sicher? Oder ohne Zweifel?
Wisst Ihr schon, wo's Kreuzchen hinkommt? Sicher? Oder ohne Zweifel?
..also ich weiß wo ich meins zu setzen hab ....
lg
mel
ich weiß es auch wo mein Kreuz hinkommt. Allerdings sicher nicht bei Schröder oder Merkel
ich hab mein kreuzchen schon gemacht weil ich an diesem wochenende lieber party machen fahre nach holland...
aber dieses jahr kann man doch nur das eine oder das andere übel wählen...
also das ist dieses jahr wirklich ein kampf "not gegen elend" , ich war selten so unentschlossen was ich wählen soll .......
In den letzten Jahren hat die SPD eine Politik durchgesetzt, die eigentlich der CDU zugeschrieben wird - allein deshalb kann von einem wirklichen Wechsel keine Rede sein.
Ich weiss es noch nicht
Habe Mit Politik nicht viel am Hut
Aber ich werde auf jeden Fall Wählen gehen, selbst wenn ich die Stimme ungültig mach......
Ich war dann auf jeden fall da, und keiner Kann sagen ich habe nicht gewählt
Gruss Tim
flöhe oder läuse, pest oder cholera.
Zitat von austin-mini.deIn den letzten Jahren hat die SPD eine Politik durchgesetzt, die eigentlich der CDU zugeschrieben wird - allein deshalb kann von einem wirklichen Wechsel keine Rede sein.
na ja, irgendwie ist aber nicht viel passiert. und wenn schröder & co. ein drittes mal am rohr sitzen, wissen wir auch, wie's weitergeht.
die chance für verbesserungen ist also größer unter einem führungswechsel; außerdem sind mittelständische unternehmer unter der cdu investitionsfreudiger. deswegen ist meine wahl klar...
@ Chris, genau so gehts mir auch. SPD und CDU haben beide wirklich gute Vorhaben aber auch beide beschissene, sind alles so für aber auch wider probleme. Vieles ist einer seits shit, anderer seits wäre es aber auch vorteil haft siehe Mehrwertsteuer.
weis nicht ob ihr es kennt aber aufschluss bringt teilweise http://www.wahlomat.de !
Und Fips... weißt du obs de CDU besser hinbekommen hätte? wir könnten jetzt genauso 6 millionen (offizielle) arbeitslose haben!
Sicher bin ich mir auch nicht, werd mich aber zwischen beiden entscheiden...
Hmmmm (upps falscher Fred)
so leid wies mir tut, aber in meiner bekanntschaft haben wir uns "fast" geeinigt, daß die gelbe Spasspartei fast noch das beste Programm anbietet.
...aber ob ich die deswegen wähle ????
entschlossen unetschlossen, aber wählen gehe ich schon...
Auch wenn es keine Persönlichkeitswahl ist, hat die CDU leider keinen akzeptablen Kanzlerkandidaten in den letzten Wahlen aufstellen können und somit immer zu Recht verloren.
Und genau deswegen wirds diesmal wieder nix mit Schwatt.
Nebenbei wäre der CSU-Bayernknödel auch nicht gerade sehr repräsentant für die BRD.
Der Wahlomat sagt mir, ich komme mit ganz weit links am besten zurecht... da dieses Programm aber - meiner Meinung nach - nicht den Namen verdient und nur aus - nicht durchführbaren - Phrasen besteht, kommen die schon mal gar nicht in Frage und H. Lafontaine schon mal gar nicht....
Danach steht dann grün auf er Liste... kann ich irgendwie mit Leben - aber nen Kanzler werden die natürlich niemals stellen... wäre eine Stimme für rot als Koaliationspartner...
Dann kommt - gleich auf - gelb... naja, grundsätzlich ganz ok, finde ich... aber die sind eh so drauf, dass die ihre Fahne immer in den Wind hängen... von daher???
danach kommt dann die aktuelle Regierung... warum genau, erst an Stelle 4 kann ich nicht sagen...
und dann kommt schwarz - die haben bei der letzten Wahl den falschen Kandidaten aufgestellt und jetzt wieder - wenn die sich hätten durchringen können und a) Merz nicht rausgeschmissen und b) den evtl. sogar gepusht hätten, hätte ich mich mit denen anfreunden können... aber so... also, ich sehe schwarz für schwarz-gelb und eine große Koalition wird nichts bringen... aber so wird es kommen... wenn ich wählen werde... wenn ich das mal wüsste -ich nehme wohl einen 4-seitigen-Würfel mit ins Wahllokal und male dort die Parteien auf, die in Frage kommen...
Shorty, der ratlos ist...
Zitat von Shortyalso, ich sehe schwarz für schwarz-gelb und eine große Koalition wird nichts bringen... aber so wird es kommen...
Das denke ich nicht. Es wird wohl keine große Koalition zustande kommen, besonders nach diesen Anfeindungen in letzter Zeit. Jedenfalls nicht freiwillig! Ich denke SPD bzw. Grüne wählen ist momentan das kleinere Übel. Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, und damit langfristig Arbeitsplätze zu schaffen, sollte man Auslandskontakte pflegen. Unter Schröder und Fischer läuft das ganz gut. Merkel trau ich diese Kompetenz weniger zu. Leere Versprechungen kann jeder machen. Und Fakt ist, dass die aktuelle Regierung momentan die Altlasten der CDU ausbügelt. Einen Staat kann man nunmal nicht von heute auf morgen oder innerhalb weniger Jahre komplett sanieren. Das wird auch eine Frau Merkel mit ihrem Weisswürstchen nicht schaffen.
Die SPD wäre mit ihren Reformen schon ein ganzes Stück weiter, wenn die CDU nicht immer die Bremse im Bundesrat gezogen hätte.
Deshalb hoffe ich auf eine grosse Koalition
Auch wenn dabei diese brutto/netto Kuh ans Ruder kommt
Wählen gehen!
Olaf
Die Umfrage sollte IMHO lauten: Welche Koalition willst du ?
Zitat von redcooper85Ich weiss es noch nicht
Habe Mit Politik nicht viel am Hut
Aber ich werde auf jeden Fall Wählen gehen, selbst wenn ich die Stimme ungültig mach......
Ich war dann auf jeden fall da, und keiner Kann sagen ich habe nicht gewählt
Gruss Tim
Das finde ich nicht sehr intelligent jede ungültige Stimme ist eine mehr für die ganz rechts
Ich werde nicht wählen gehen, aber das liegt wohl am Alter
Aber damit mal was zustande kommt muss leider die CDU gewinnen, bin auch nicht mit allem einverstanden was die fabrizieren, aber im Endeffekt, bin ich das bei niemandem (Wahl-o-Mat hat bei mir auch die Linke rausgebracht). Aber durch die Minderheit im Bundesrat wird die SPD wenn sie wieder an die Macht kommt bzw. bleibt nicht viel "reißen" können, da die Opposition schon aus Prinzip blockiert.
so long
campino89
Zitat von Buddy
Und Fips... weißt du obs de CDU besser hinbekommen hätte? wir könnten jetzt genauso 6 millionen (offizielle) arbeitslose haben!
das weiß ich absolut nicht! ist mir ehrlich gesagt auch gurke, weil es für die zukunft irrelevant ist.
aber ich weiß, dass ...
... die "ruhige hand" offenbar eingeschlafen ist
... unternehmer arbeitsplätze schaffen - nicht die politik(er)
... dieselben unternehmer kein vertrauen in rot(-grün) haben und entsprechend wenig investitionsbereit sind
... die welt eine freie marktwirtschaft ist und deutschland dringend eine beschneidung des sozial-systems braucht, um nicht auszutrocknen
...
es ist ein langwieriger prozess, aber die vollgefressene deutsche gesellschaft muß wieder eigenverantwortung übernemen und das elementare verhältnis zwischen leistung und gegenleistung verinnerlichen. und die cdu ist da einfach näher dran!
Zitat von lutschbonbonda die Opposition schon aus Prinzip blockiert
Genau DAS ist ja das Problem - jede Minderheiten-Regierung wird nichts gebacken kriegen - und gelb/schwarz wird das nicht hinkriegen - genauso wenig wie rot-grün und rot-rot-grün wird es nicht geben und von daher haben wir wieder den Salat und bleiben - mehr oder weniger - am Stillstand hängen - nur das uns eine Frau regiert... was grundsätzlich ok wäre, wenn es nicht diese Frau wäre... aber netto kommt das gleich bei raus - nix!
Shorty, ...sprach- und ratlos...
Zitat von Fipsdie chance für verbesserungen, aber auch für Verschlechterungen ist also größer unter einem führungswechsel; außerdem sind mittelständische unternehmer unter der cdu investitionsfreudiger. deswegen ist meine wahl klar...
- Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 18 % (Verteuerung auch für Handwerkerleistungen - Mittelstand!) (übrigens gilt dieser Steuersatz auch für diverse Artikel des täglichen Bedarfs: Reinigungsmittel, Kosmetik, Kindersachen etc.)
- Kürzung bzw. Streichung diverser Einkommenssteuerausnahmetatbestände (z.B. Pendlerpauschale - so wird beruflich geforderte Mobilität - bei den Spritpreisen! - immer schmerzhafter)
- Beibehaltung der (früher vielmals geschmähten) Ökosteuer und der hohen Mineralölsteuer
- kritikwürdige Außenpolitik (fragwürdiger Standpunkt zu den EU-Beitrittsverhandlungen der Türkei, kritiklose Anbiederung an Bush-Administration)
- in ihrer Höhe nicht genau festgelegte "Kopfpauschale" (die finanzielle Förderung bei kleinen Einkommen aus Steuermitteln ist nicht gegengerechnet, also nicht sicher)
und dazu eine fast religiöse Hoffnung, daß all diese Maßnahmen einen wirtschaftlichen Aufschwung ohne Gleichen bringen, der dann (völlig logisch?) auch die erhofften Arbeitsplätze bringt... (oder doch nur höhere Renditen an den Börsen dieser Welt???)
Also ich glaub nicht dran. Obwohl ich gern würde...
...die bundeswehr auf dem nächsten kriegsschauplatz des "american idiot" (danke an green day für diesen weltklassesong!!) sehen will, der darf ruhig merkel und co wählen.
wollt ihr auch londoner verhältnisse in deutschland (bombenwetter)???
ich nicht!
ist aber nur ein aspekt von vielen.....
wie lange war kohl am ruder? 16 jahre? und die hinterlassenschaften sollen nach 7 jahren ausgebügelt sein? wer glaubt ernsthaft an sowas?
ich auch nicht!
Ich geh nicht wählen. Die roten haben lang ne Chance gehabt und die häßliche Merkel würd ich aus Prinzip nicht wählen. Stellt euch mal vor, die soll uns im Ausland vertreten ....
Ich werd nen Fernsehprogramm suchen, das nicht von der Wahl berichtet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!