Vorige Woche hörte ich auf einmal schleifende Geräusche von rechts hinten. Trommel aufgemacht und das Problem sofort erkannt: Bremsbelag komplett aufgelöst. Gefahr erkannt Gefahr gebannt dachte ich mir. Neue Bremsbeläge eingebaut und zudem die Trommel getauscht da innen ziemlicher Verschleiß zu sehen war. Dann noch die Bremse eingestellt und siehe da: Geräusch weg und der Pedalweg auch wieder ganz oben! Ich war so stolz... .....bis heute, plötzlich wieder langer Pedalweg! Heute habe ich hinten noch mal aufgebockt und rechts noch mal nachgezogen. Ich musste bestimmt drei Undrehungen nachdrehen, dabei hatte ich doch vorige Woche das Spielchen schon mal gemacht?!?. Auto abgelassen in festem Glauben das nun wieder alles in Ordnung sei, aber denkste: Pedalweg noch länger!!!
Beide Hinterräder blockieren wenn ich die Handbremse ziehe, die Einstellung müsste demzufolge auch stimmen! Bremsflüssigkeitsstand ist auch in Ordnung.
Houston wir haben ein Problem......
Hat jemand eine Ahnung????
Henning
Hiiiiiilfe!!!! Langer Pedalweg!
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Die Bremse wurde korrekt entlüftet?
Bremsen macht man normalerweise paarweise. Wie sieht die linke aus? -
Was sagen die Radbremszylinder ?
Bei der Stellschraube kann es natürlich sein das beim ersten Einstellen die Schraube verkantet war und sich dann gerade gesetzt hat .
Aber da es jetzt nochmal aufgetreten ist geht dir wohl der Druck irgendwo verloren.
Entweder undichtigkeit oder Luftblasen in der Leitung.Gruß Altöli
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Hi,
sorry - wennich das so deutlich sagen muß - aber:
An Bremsen sollte sich nur der wissende zu schaffen machen !!!!
Ich habe deinen Text auch so verstanden, daß du nur auf einer Seite die Bremsbacken gewechselt hast.
Wenn das nicht der Fall ist - dann sorry - aber bei Bremsen gibt es keine "überflüssigen" Informationen
Wenn auf einer Seite der Belag komplett weg war, dann hattest du an dem betreffenden Radbremszylinder auch ein Spiel - das normal und auch jetzt nicht mehr da ist.
Weil der Bereich - in dem der Zylinder läuft begrenzt ist - sammelt sich Rost und dreck an den "Endbereichen" der Zylinder - und die waren mitten in der Dichtung, als der Weg des Zylinders mangels Bremsbacke länger wurde.
Mit anderen Worten - zu 99,99999% hat der Radbremszylinder eine defekte Dichtung.
Ich tausche die Radbremszylinder übrigens auch komplett, weil spätestens nach 2 Wochen der andere auch kaputt geht.
Gruss & sorry -falls ich zu harte Worte gewählt habe...
Jan
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Zitat von rechtslenker
Gruss & sorry -falls ich zu harte Worte gewählt habe...
bitte bedenke - daß die Bremse "genauso wie beim Fahrrad auch" eingestellt werden muß.
Das kommt daher, weil die Bremsbeläge abnutzen und damit schmaler werden. *eh klar*Die Bremsbacken liegen selbst bei einer "Vollbremsung" nicht komplett an der Bremstrommel auf.
Die "Anlauf" Form der Backen ist "vorgegeben" und verschleißt beim Bremsen. Das macht aber nichts - denn die Bremsen können ja eingestellt werden
Werden jetzt nur auf der einen Seite der Bremsanlage neue Bremsbacken montiert hgat diese Seite nicht nur saubere Beläge, sondern auch eine ganz andere Fläche, auf denen der Bremsbelag anliegt.
Nicht nur deshalb, sondern auch weil du mit zwei verschiedenen Schuhen auch nur maximal laufen - aber nicht rennen kannst, und weil hinter der Bremsanlage noch viel mehr steckt - rate ich dir - lege den mini "still" - und repariere ihn "richtig".Bremsen - ich spreche aus eigener Erfahrung - speziell hinten sind eine Routinemäßige alle 2 Jahre Tüv Geschichte.
Ist ein Bremsbacken durch - ist auch der Zylinder fertig.
Aber ein Bremsbacken hält durchaus zwei Zylinder aus - wenn der nicht von der Bremsflüssigkeit verölt ist.Dadurch, daß die Bremse im Betrieb verdammt sehr heiss wird - kondensiert auch Wasserdampf von Pfützen oder Regenfahrten an der Bremse.
Der Kolben wandert ja immer weiter heraus - je weiter der Belag abgenutzt wird.
Somit sammelt sich auch auf dem ganzen Radbremszylinder nicht nur Wasser - was für den Rost verantwortlich ist - sondern auch Bremsstaub.
Drückst du den Kolben verdreckt und voll mit Flugrost wieder komplett rein - zerstörst du spätestens dann die Dichtung - wenn Sie nicht vorher schon kaputt war.(War bei mir immer der Fall - angeschaut - kein Vertrauen gehabt - abmontiert)
Ps: Gerade weil er so locker flockig durch die Kurven wetzt, heizen wir doch auch öfter.
Wer bremst verliert.
Wer nicht bremsen kann verliert das Leben. -
Habe gestern hinten die linke seite auch noch gemacht, jetzt ist der Pedalweg wieder in der Mitte. Naja, ganz oben wäre besser aber ich werde den Pdalweg mal im Auge behalten. Wenn der Bremszylinder einen abbekommen und die Dichtung sich verabschiedet hätte, dann wär doch Bremsflüssigkeitsverlust die Folge, dem ist aber nicht so. In einem geschlossenen und dichten System lässt sich "immer" Druck aufbauen, es sein denn die Nehmerzylinder drücken sich aufgrund einen defekten Radlagers mehr zurück als normal. somit muss der Belag erst wieder an den reibfläche herangpumot werden ehe sich Druck aufbaut. ich hab da ebenfalls mein Radlager hinten rechts im Verdacht, werde da wohl mal wechseln!
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Die Dichtmanschetten im Hauptbremszyl. könnten undicht sein.Da der Kolbenweg über den normalen Druckpunkt ging und sich im laufe der Zeit ein Grat im Zyl. bildet, werden meist die Dichtlippen der Manschetten verletzt.
Oder gequollene Bremsschläuche?
Restluft in einem Kreis? Dazu Entlüftungsreihenfolge beachten. -
Zitat von 77rw
, es sein denn die Nehmerzylinder drücken sich aufgrund einen defekten Radlagers mehr zurück als normal. somit muss der Belag erst wieder an den reibfläche herangpumot werden ehe sich Druck aufbaut. ich hab da ebenfalls mein Radlager hinten rechts im Verdacht, werde da wohl mal wechseln!
Man möge mich korrigieren, aber an der Hinterachse kann ich mir ein Radlager als Fehlerursache nur schwer vorstellen. Vorne ist das plausibel, weil die Bremsscheibe durch das größere Spiel mehr taumelt und dabei die Bremskolben zurück drückt. Hinten müsste die Trommel dann doch schon eiern, um die Zylinder zusammen zu drücken. Und das auch noch ganz schön viel, um einen spürbaren Effekt zu haben. Aber vielleicht stelle ich mir das auch irgendwie falsch vor . Also Experten, zerpflückt meine Meinung...
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Zitat von brooklands
Also Experten, zerpflückt meine Meinung...
hmmm nööö....
Vorne ist das ja nur, weil der "Hebel" zwischen Radlager und Bremszange sehr lang ist und sich daher das kleine Spiel im Radlager "verstärken" kann.
Hinten sieht das ganz anders aus.
Ist ja auch ne ganz andere Technik.
Vorne werden die Beläge von dem nachlassenden Hydraulikdruck entlastet, wenn die Bremse nicht mehr gedrückt wird.
Und hinten passiert das durch die federn - die zwischen den belägen sind.
Scheibenbremsen kann ja auch niemand einstellen, Bremstrommel hingegen müssen eingestellt werden.
- sorry 4 [OT] bin weder Exxberdde noch hab ich deine Meinung zerpflückt...[edit] nachtrag - moooment...
Wenn das radlager hinten soo fertich ist, dass es Rapelt und ruckelt, kann durch die Vibrationen natürlich alles mögliche kaputt gehen....
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