bei meinen mini geht das licht nicht mehr!!!!!!!

• Hallo zusammen,

Bei meinen mini mk2 maifair redflame funktioniert das licht nicht mehr denke das es am schalter liegt weil wenn ich denn schalter hin und her kippe leuchtet es kurz auf aber nur das standlicht wo bekomme ich so einen lichtschalter her danke schonmal für eure hilfe :)

• Zitat von Mini redflame

Hallo zusammen,

Bei meinen mini mk2 maifair redflame funktioniert das licht nicht mehr denke das es am schalter liegt weil wenn ich denn schalter hin und her kippe leuchtet es kurz auf aber nur das standlicht wo bekomme ich so einen lichtschalter her danke schonmal für eure hilfe :)

Hi,

du kannst mit zwei Uhrmacherschraubendrehern den Schalter am rand anfassen und heraushebeln.
    Dann kannst du den Schalter öffnen (achtung Feder kommt entgegen) und die Kontakte reinigen.
    Alternativ hat den Schalter jeder "unserer" Händler.
    Link zur Liste in meiner Signatur.

Good Luck

• Geht das Licht, wenn du die Kabel am Schalter überbrückst?
    Falls nicht, dann liegt es gar nicht am Schalter.
    Ansonsten kostet ein neuer Lichtschalter etwa 15 Euro. Vielleicht hat aber noch jemand einen guten, gebrauchten rumliegen.

• hallo,
    danke erstmal für die guten tips die ihr mir gebt am schalter selber liegt strom habe jetzt einen kippschalter testungsweise eingebaut und standlicht und fernlicht(aber nur lichthupe) funktionieren . strom habe ich auch bis zum schalter liegen ????

• Wenn Abblendlicht und Lichthupe funzen, Fernlicht (Dauer) aber nicht, kann es eigentlich nur am Lenkstockschalter liegen. Entweder sitzt der nicht richtig auf der Säule so dass sich der Hebel gar nicht einrasten lässt oder die Kontakte im Schalter sind's.

Grüße,
    Klaus

• hallo,

der lichtschalter fürs fernlicht lässt sich einrasten aber wenn er einrastet und ich nur das standlicht anhabe funktioniert das fernlicht nicht nur wenn ich die lichthupe festhalte geht das fernlicht .......... :(

• Geunau das gleiche hatte ich auch. War der Lichtschalter, da sich der hinterste von den drei Metallstiften (der fürs Abblendlicht) mit der Zeit in das Plastik des Schalters gearbeitet hatte. Müsste ja auch jedesmal, wenn man dat Ding anmacht ein ordentlicher Funke fliegen. Also, kauf dir einen neuen Schalter, oder nimm wie ich einen Hammer und "prügel" den Stift gaaanz sanft wieder ein bißchen rein. Hatte nicht die Wahl, da meiner sich in der Itaienischen Pampa aufgelöst hat...

Gruß Patrick

Ps: Bei mir war das mit dem Fernlicht genauso, wenn Lichthupe geht, liegt es sicher NICHT daran, also----> Schalter!

• Zitat

der lichtschalter fürs fernlicht lässt sich einrasten aber wenn er einrastet und ich nur das standlicht anhabe funktioniert das fernlicht nicht nur wenn ich die lichthupe festhalte geht das fernlicht ..........

Dieses Verhalten ist doch total normal...oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Zitat

mit der Zeit in das Plastik des Schalters gearbeitet hatte. Müsste ja auch jedesmal, wenn man dat Ding anmacht ein ordentlicher Funke fliegen. Also, kauf dir einen neuen Schalter, oder nimm wie ich einen Hammer und "prügel" den Stift gaaanz sanft wieder ein bißchen rein

Ja...das ist auch der Grund, weshalb einige die Last über ein Relais laufen lassen, anstatt über den Schalter (hatte Käptn Pat da nicht mal was gebaut?). Der Pin "wandert" durch das Plastik, weil der Strom relativ hoch ist: Da läuft der Strom für das Abblendlicht, Standlicht und das Rücklicht lang..und diese Wärme führt zum Durchschmoren.
    Die Funken tragen nicht wesentlich zur Erwärmung bei, sind aber relativ nützlich, wenn es darum geht, den Schmutz von den Kontakten zu "blasen"..führen aber auch zur allmählichen Zerstörung der Kontakte..

Die Hammer-Methode sollte nur bei akuten Notfällen und nicht langfristig benutzt werden...denn es ist nicht lustig, wenn mitten auf einer Bundesstraße plötzlich alles dunkel wird... :scream:

Viel Erfolg!

• Die Hammer-Methode sollte nur bei akuten Notfällen und nicht langfristig benutzt werden...denn es ist nicht lustig, wenn mitten auf einer Bundesstraße plötzlich alles dunkel wird... :scream:

Genau das von dir beschriebene Problem hatte ich und wie gesagt in der italiensichen Pampa....ohne eine Chance auf Ersatz, ansonsten natürlich neuer Schalter rein-glücklich sein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!