2. DDD Kurvendiskussion...

  • In meinem Fotoalbum vom 2. DDD habe ich jetzt auch das Leistungsdiagramm veröffentlicht.


    Besonders Interessant ist der Drehmomenteinbruch ( oberste Kurve ) bei gleichzeitigem Anstieg des CO-Wertes ( Kurve darunter ) .
    Ich habe die AAU-Nadeln drin und habe mir in WinSU diverse Nadeln angesehen, die das Problem beheben sollen. Dabei ist die Wahl auf die ACA gefallen.
    Was meinen die Experten dazu?


    Weiterhin suche ich noch eine Erklärung für den abrupten CO-Abfall kurz vor der maximalen Leistung. Kommt da plötzlich nicht mehr genug Sprit, oder was?


    Ich fände es auch schön, wenn die anderen ihre Diagramme (hier) veröffentlichen würden. Es lassen sich sicher ein paar Schlüsse ziehen durch den Vergleich.


    Ich komm noch auf meine 100PS ;)
    Olaf

  • Habe heute versucht, bei demontierten Vergaser-Glocken die Düsenstöcke zu justieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß einer der beiden Düsen sich nicht magerer stellen lässt! :confused:
    Der eine Düsenstock lässt sich hochschrauben bis er bündig ist mit dem Ansaugkanal, der andere geht nur so hoch, wie der "äussere" Messingring (Düsenstockhalter). Das sind ca. 2.3 mm Unterschied!
    In den HIF-Vergasern wird der Düsenstock ja über eine Bimetallfeder an die Sprittemperatur angepasst. Ob diese Feder was damit zu tun hat?


    Ratlos
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Habe heute versucht, bei demontierten Vergaser-Glocken die Düsenstöcke zu justieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß einer der beiden Düsen sich nicht magerer stellen lässt! :confused:
    Der eine Düsenstock lässt sich hochschrauben bis er bündig ist mit dem Ansaugkanal, der andere geht nur so hoch, wie der "äussere" Messingring (Düsenstockhalter). Das sind ca. 2.3 mm Unterschied!
    In den HIF-Vergasern wird der Düsenstock ja über eine Bimetallfeder an die Sprittemperatur angepasst. Ob diese Feder was damit zu tun hat?


    Ratlos
    Olaf


    Hallo Olaf,
    normal ist das natürlich nicht, aber versuch es doch mit einer Frage beim:
    Jens-Peter Adam Vergaser-Service


    - Jens-Peter Adam, Humboldstr. 33, 22083 Hamburg,


    - Tel.:+49 (0)40 227 57 505, Fax:+49 (0)40 227 380 95


    - eMail : JP@Vergaserwelt.de


    Viele Grüße


    Peter

  • beim HIF ist es sehr beliebt das der düsenteil der in der bimetallfeder einhakt, da aus plastik, gern kaputt geht.
    ob genug sprit ankommt wird dir nur ein messgerät sagen können
    allerdings würde ich auch die zündung im auge behalten, mit glück hilft dir ein anderer zündzeitpunkt, anderer verteiler schon zu deinen 100 ps

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...aber möchte folgendes statement abgeben:


    um die 100PS zu knacken solltest du:
    - die vergaser in ordnung bringen
    - mit einem nadel- und federsortiment einen rollenprüfstand aufsuchen.


    alles andere wird nur über (teure) umwege in die nähe der 100PS führen.


    was mir an der leistungskurve im vergleich zu den prüfstandsergebnissen meiner ballerbude auffällt:


    - der %co ist bei dir höher, bei mir so um die 5% (entspricht ca 0,8 lambda)
    - deine drehmomentkurve will nicht so recht ansteigen, bzw 109Nm sind für das motorenkonzept m.e. viel zu wenig (evtl. nockenwelle die falsche wahl oder der zzp/verteiler daneben?)
    - auch der aprupte co abfall wird die fehlende max leistung nicht alleinig begründen, da sollte schon vorher die "luzie" abgehen.


    gedanken zum co abfall:
    - zu weiche federn? d.h. kolben zu früh am oberen anschlag?


    zum vergleich kannst die meinige leistungsmessung bei mini-mania.tv unter
    technothek/racing dept/antrieb=motor und getriebe/rdmotor1 gaaanz unten einsehen (wir mussten damals leider bei 6100U/min abbrechen, da die kopfdichtung anfing nachzulassen, sonst....wer weiß?!?!)


    mit den besten wünschen für 100PS

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Stimmt, der CO Wert ist zu hoch, deswegen war ich ja bei den Düsenstöcken am fummeln. :D
    Ich werde mir den defekten Vergaser mal zur Brust nehmen und in die Schwimmerkammer schauen.
    Die Zündung habe ich im laufe des Sommers schon einige Male etwas früher und später gestellt. Vom Fahrgefühl her habe ich die "beste" Einstellung gefunden. :rolleyes:


    Ich hoffe wir bekommen noch mehr Diagramme...
    Olaf

  • Kurze Frage von einem Prüfstandlaien: Muss die Geschwindigkeitsangabe auf dem Diagramm bei den 10 Zöllern noch korrigiert werden, weil für den Leistungsprüfstand 12 Zoll-Felgen montiert waren oder wurde das schon bei der Berechnung der Werte schon berücksichtigt?

  • wenn du den verteiler gedreht hast hast du "nur" die kurve "verdreht".
    uU brauchst du aber nur in gewissen bereichen einen anderen ZZP. so gut ein aldon verteiler auch ist, jeder motor hat seine wünsche was den ZZP angeht. hab ich gemerkt als ich von verteilern auf kennfeldzündung umgestiegen bin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wovie
    Nein, ich glaube, daß der Rüddel nicht darauf geachtet hat, wer Original mit 10" unterwegs ist. Mit dem "gearbox-manager" von den Mini-devils kannst du das aber umrechnen.
    Wo bleibt dein Diagramm? ;) Vorallem interessiert mich deine Drehmomentkurve. Wenn man dann noch herausbekäme, welche Nocke du drin hast.. :D


    KLAS
    Was kostet denn so eine Kennfeldzündung incl. Einstellen? :(


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe


    ...Besonders Interessant ist der Drehmomenteinbruch ( oberste Kurve ) bei gleichzeitigem Anstieg des CO-Wertes ( Kurve darunter ) ......


    .....Weiterhin suche ich noch eine Erklärung für den abrupten CO-Abfall kurz vor der maximalen Leistung. Kommt da plötzlich nicht mehr genug Sprit, oder was?....


    Olaf


    Diese dynamische Leistungsmessung zeigt dir ja die Problembereiche.
    Weitere Vorgehensweise jetzt:


    - sicherstellen das kein Vergaserdefekt vorliegt.
    - Kraftstoffdruck unter Höchstleistung 6400min-1 messen um sicher zu stellen
    das Pumpen Förderleistung ausreicht
    - läßt sich der CO Wert in diesem Bereich durch Choke erhöhen ?


    - Punkt statisch (unter Volllast) anfahren
    a) 2250min-1
    b) 3200min-1
    und entsprechende Nadelprofil Anpassungen vornehmen

  • Zitat von wovie

    Kurze Frage von einem Prüfstandlaien: Muss die Geschwindigkeitsangabe auf dem Diagramm bei den 10 Zöllern noch korrigiert werden, weil für den Leistungsprüfstand 12 Zoll-Felgen montiert waren oder wurde das schon bei der Berechnung der Werte schon berücksichtigt?


    ich müsste mich jetzt total irren: die geschwindigkeitsangabe errechnet sich nicht über die motordrehzahl, sondern über die drehzahl der rolle. wie gross das rad da drauf ist, ist der rolle also wurscht, der wert stimmt immer. egal ob 10, 12 oder 20 zoll.


    gearboxmanager ist nur dann nötig, wenn ich zb. von der motordrehzahl auf die geschwindigkeit schließen will.

  • Is klar, aber wenn ich für die Rolle 12er und nach der Rolle wieder die 10er drauf mache, dann unterscheiden sich die Geschwindigkeiten meines Minis bei gleicher Drehzahl. Auf meinen Ausdruck stand, glaube ich, bei 7000 Upm eine Geschwindigkeit von ca. 215 km/Std.

  • Olaf
    Mein Diagramm ist Betriebsgeheimnis, wenn ich es wiederfinden sollte. Keine Ahnung, welche Nocke der Mini hat - Hauptsache ist, er fährt. Er ist seit mindestens 6 Jahren nicht mehr eingestellt worden, es sind über die Zeit bestimmt ein paar PS verloren gegangen. Außerdem muss ich noch den Schmutz von deinem Auspuff wegputzen. Das ist bestimmt auch der Grund, warum meiner etwas mehr Leistung als deiner gezeigt hatte. Er hat sich gedacht, die Dreckschleuder vor mir bekommt den Pokal nicht!

  • Zitat von wovie

    Is klar, aber wenn ich für die Rolle 12er und nach der Rolle wieder die 10er drauf mache, dann unterscheiden sich die Geschwindigkeiten meines Minis bei gleicher Drehzahl. Auf meinen Ausdruck stand, glaube ich, bei 7000 Upm eine Geschwindigkeit von ca. 215 km/Std.


    ok, jetzt ists klar. in diesem falle, wie olaf ganz richtig schreibt, -> gearbox manager.

  • Zitat von wovie

    Olaf
    Mein Diagramm ist Betriebsgeheimnis, wenn ich es wiederfinden sollte. Keine Ahnung, welche Nocke der Mini hat - Hauptsache ist, er fährt. Er ist seit mindestens 6 Jahren nicht mehr eingestellt worden, es sind über die Zeit bestimmt ein paar PS verloren gegangen. Außerdem muss ich noch den Schmutz von deinem Auspuff wegputzen. Das ist bestimmt auch der Grund, warum meiner etwas mehr Leistung als deiner gezeigt hatte. Er hat sich gedacht, die Dreckschleuder vor mir bekommt den Pokal nicht!


    :D :D


    Wieso habe ICH eigentlich deine Haube verdreckt? Hinter mir stand doch der Gelbe BCT Mini? :p
    Ausserdem kann das nur einer mit DTM -Endtopf gewesen sein...


    Das musste mal gesagt werden :(
    Olaf

  • Welche Startnummer hattest du denn? Der gelbe war doch vor dir dran.
    Warten wir einfach die Beweisfotos von Ralf ab.

  • @ olaf: kommt drauf an was du haben willst. die üblichen käuflichen sind mir schon zu teuer. meine version auf basis ford kostet mit teilen vom schrottplatz etwa so viel wie ein aldon verteiler, einstellen kann mans mit fast jedem laptop selber

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Olaf Lampe

    :D :D


    Wieso habe ICH eigentlich deine Haube verdreckt? Hinter mir stand doch der Gelbe BCT Mini? :p
    Ausserdem kann das nur einer mit DTM -Endtopf gewesen sein...


    Das musste mal gesagt werden :(
    Olaf


    Du hast Recht. Es war nicht deiner, hatte dir einen anderen (Nummer 4) zugeordnet. In aller Öffentlichkeit meine Entschuldigung und auch die meines Minis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!