was haltet ihr von dieser anlage?

  • ja, die wäre definitiv gut, da gebe ich Dir recht, aber 1. für das System das Sway einbauen will überdimensioniert (das ist wie n F1 V10 Motor im Mini) und 2. weiss ich nicht ob es preislich so in seiner klasse liegt.
    Ausserdem ist sie gebraucht und damit käme sie für mich (siehe weiter oben) sowiso nicht in Frage.

    Desweiteren sind Deine Informationen wohl falsch, ich kann das Leistungsprotokol (eigentlich Zertifikat, aber egal) auch nur teilweise lesen und bei "Model" steht da eindeutig P4004 womit sie definitiv keine 101W RMS an 4 Ohm hat, sondern wie in der Beschreibung der Auktion angegeben 50W RMS an 4Ohm und 100W RMS an 2Ohm u.s.w.

    Siehe auch die Seite des Herstellers:
    http://www.rockfordfosgate.com/products/ez2ro…ch%20Amplifiers

    und ich bezweifle das RF sich selber bei den Angaben vertan hat....


    *Edit*
    Bei einem Neupreis von 399,- ist sie mit ich zitiere aus der Auktion: "das Gerät ist was älter als ein Jahr" sowiso viel zu teuer, gebraucht mit dem Alter nicht mehr als 150 Wert. Und wenn ich schon unbedingt ne gebrauchte Endstufe kaufen will, dann wenigstens absolut Highend und ich kauf ne Signat. nicht das RF schlecht wäre, ist auch Highend keine Frage, aber Signat ist halt doch noch 2 Ecken besser und gebraucht auch für das Geld zu haben.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)

    Don't eat yellow snow!!!

  • wenns so weiter geht mit kreativen beiträgen und beratung kanns nur besser werden ;)

    aber ich denke mal so größtenteils bin ich schon informiert...

    ich hatte auch bei ebay unter den von dir, Schdohni, empfohlenen herstellern geguckt und die Helix HXA 400 gefunden...wäre doch eigentlich perfekt für mein system (siehe canton qs 2.13 rms/max 70/90): an 4 ohm 4x 65/85 (rms/max)...aber leider ist der preis von 250 neu schon recht hoch....nicht dass ich es nicht investieren könnte und ich auch sonst das geld nicht recht locker sitzen hätte...da denk ich mir dann schon auch meinen teil wenn ich bei 15w sinus-leistung unterschied 100 euro sparen kann und dann nen hifonics drin hab, der zwar leistungsmäßig nicht so knapp ans system rankommt, aber trotzdem qualitätsmäßig gut ist.

    da ich nicht soo wirklich die ahnung hab...lohnen sich 100 euro mehr für einen unterschied von 15w sinus?`
    wie ist allgemein der unterschied, hauptsächlich qualität und klang, zwischen hifonics und helix?

    und ansonsten bis hier her schonmal danke für alle konstruktiven beiträge ;)

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Wie bereits vorher gesagt, machen sich die Preisunterschiede in der jeweiligen Leistungsklasse klanglich und im Design bemerkbar. Auf das Design geh ich jetzt mal nicht weiter ein, aber den "Klang-Haupt-Wert" wenn man es mal so nennen kann nämlich den so genannten Klirrfaktor können wir hier mal vergleichen.

    Helix HXA400 Klirrfaktor: < 0,009%
    Hifonics Eagle Klirrfaktor: Klirrfaktor <0,03%

    Regel Nummer Eins hier, der Klirrfaktor sollte auf jeden fall im Bereich <0,0x% sein, damit wäre die Hifonics schonmal im besagten Bereich. Den Unterschied dieser 0,021% hörst Du nur wirklich wenn Du den Verstärker mit >95% Leistung betreibst. Weitere wichtige Angaben für den Klang wären der Rauschspannungsabstand der hier bei beiden Modellen bei >100db liegt, und die "TIM Verzerrung", hier liegt die Helix wieder mit < 0,016% vorn während die Hif bei <0,018% liegt, auch hier wieder ist der Unterschied erst ab 95% Leistung Hörbar.

    Voraussetzung ist natürlich das Du bei beiden das gleiche Radio, Lautsprecher und das wichtigste qualitativ "hochwertige" Kabel im richtigen Querschnitt verwendest.

    Hier gleich mal ne kurze Allgemeinkunde und dann Kabelkunde:
    Klang kommt von Leistung, ohne die richtige Leistung dahinter wird auch die beste Box verzerren. Ein normales Autoradio hat in der Regel 4x40 Watt Musikleistung, das ist der sogenannte Peakwert, also die Leistung die das Radio Kurzzeitig im Millisekundenbereich bringen kann. Effektiv hat so ein Radio in der Regel 4-7W RMS, RMS ist die Dauerbelastbarkeit also das was wirklich rauskommt. Eine 250W Box lässt nun sicher mit diesem Radio betreiben, keine Frage, wird auch im unteren Bereich einigermassen klar klingen, aber spätestens wenn Du das Radio dann mit 40% und mehr auslastest wird es anfangen zu verzerren. klingt unlogisch ich weiss, hat doch das Radio nur 7W RMS und mein Lautsprecher 250.
    Das ist aber ne einfache Rechnung, der Hauptwert der hier zum tragen kommt ist der Rauschspannungsabstand und der liegt selbst bei einem sehr guten Radio bei maximal 45 db, und auch die anderen Faktoren (klirrfaktor & TIM Verzerrung) liegen weit nicht so tief wie bei Endstufen. Selbst wenn Du hier nur einen kleinen Verstärker mit 4x10W RMS dazwischenhängst wirst du klanglich einen riesen Unterschied merken, denn die Hauptfaktoren für den Klang sind nicht die Lautsprecher, sondern das Gerät das den Lautsprecher betreibt, die verwendeten Kabel und der Einbauort der Lautsprecher.

    Gundsätzliches zur Verkabelung:
    Fangen wir beim Radio an, da gehen erst mal Chinchkabel weg Richtung Endstufe. Diese sollten mindestens 2-Fach geschirmt sein und wenn möglich gedreht, ein gutes und hochwertiges Kabel das im Preis/Leistungsverhältnis absolut vorne liegt z.Z wäre das von HQH. Dann wichtig, egal wieviele Chinch-Ausgänge Dein Radio hat und wieviele Eingänge Dein(e) Verstärker haben, wenn möglich nur 1 Chinchkabel verwenden und damit automatisch auch nur 2 Kanäle des Radios nutzen. Da sind wir wieder bei eben genannten Thema mit dem Radio, jeder Ausgang der angeschlossen ist belastet das Radio, jede Belastung des Radios geht auf den Klang. Also nur 1 Chinchkabel und das ganze hinten vor den Endstufen mit Y-Kabeln vervielfachen. Der einzige Fall in dem man ein 2. Chinchkabel legen kann oder sogar sollte ist wenn man am Radio einen eigenen Subwooferausgang hat, was bei Dir aber ja nicht zum tragen kommt da Du keinen Subwoofer in dein System integriert hast.

    Weiter bei der Verkabelung der Endstufe. Dem Remoteanschluss messen wir mal keine Beachtung zu, da ist normal bei einem Chinchkabel eh ein Remotekabel integriert das normal auch völlig ausreichend ist, aber die Stromkabel sind höchst wichtig, schliesslich will man nachher ja auch die versprochene Leistung. hier gitb es eine einfache Rechnung:
    Zuerst muss man den Strombedarf der Endstufe(n) ermitteln, hierfür nimmt man die Gesamtsinusleistung und multipliziert diese mit 0,13 im beispiel mit der Hif Endstufe also 200 x 0,13 = 26 Ampere
    eigentlich sollten wir jetzt nch den Innenwiderstand unsere Leiters errechnen u.s.w., das ersparen wir uns, ich habe irgendwann im netz mal eine Tabelle dafür gefunden und bei 2 meter Kabellänge (Im Mini wird man wohl nicht mehr brauchen) sieht das so aus:
    10 Ampere = 2,5 mm²
    20 Ampere = 4,0 mm²
    30 Ampere = 6,0 mm²
    40 Ampere = 10,0 mm²
    50 Ampere = 16,0 mm²
    60 Ampere = 20,0 mm²
    75 Ampere = 25,0 - 35,0 mm²
    100 - 125 Ampere = 50,0 mm²
    125 - 150 Ampere = 70,0 mm²

    Also wäre "rein rechnerisch" in unserem Fall ein 6mm² Kabel ausreichend. Erfahrungswerte haben mich gelehrt das ganze aber immer etwas grösser zu nehmen, denn am "minimalwert" rumzuknabbern gefällt mir nicht, ich gehe bei der Kabelwahl immer von der doppelten Stromaufnahme aus, also empfehle ich für Deine Endstufe ein 16mm² Kabel für die Plusleitung. Die Masseleitung sollte MINDESTENS gleich dimensioniert sein, ich greife hier immer zu einer Stufe höher, also 20mm² in diesem Fall.
    Der Unterschied von 6mm² auf 20mm² liegt bei ca. 1,50€/meter und bei 2 metern Kabellänge sollte es daran nicht scheitern.
    Die dazugehörige Sicherung nicht vergessen, die Sicherung an der Endstufe selber ist in keinem Fall allein ausreichend

    Bei den Lautsprecherkabeln unbedingt darauf achten das diese "verdrillt" sind, damit kommen weniger störgrössen zum tragen, schlisslich wollen wir weder das summen der Lichmaschine noch unseren Scheibenwischer hören, sondern Musik. Warum das bei verdrillten Kabeln so ist, kann man in so ziemlich jedem Elektrotechnikforum nachlesen, das erläutere ich hier jetzt nicht :)

    Desweiteren ist der Mindestquerschnitt der bei Deinem System völlig ausreichend ist mit 2,5mm² zu wählen.

    Hier noch ein kleiner Hinweis auf Kabelqualität der die Entscheidung ein paar Euro mehr auszugeben noch etwas erleichtert:

    Nicht nur des Kabels Kern ist im Auto enormen Strapazen ausgesetzt, auch die Isolierung muß einiges aushalten. Extreme Temperaturschwankungen zum Beispiel - von einer eisigen Frostnacht unter der Laternengarage die Klimaskala hinauf bis zur brütenden Hitze, wenn unter der Haube des stehenden Fahrzeugs der glühende Turbolader abkühlt.

    so, vorerst fällt mir nichts mehr ein, wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)

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