Hello
Mein Mini macht mal wieder dumm/ er läuft nur auf 3 zyl. wenn man das Zyndkabel vom 3ten abzieht tut sich nix und er läuft sehr unruhig!Zyndfunken hat er und die Kopfdichtung ist auch ganz neu? In der suche deutet alles auf ZKD hin aber die ist wie gesagt neu- kann es sein das was mit den Ventilen nicht stimmt?
Help//
gormi
3 Töpfe
-
-
Zitat von gormi
Hello
Mein Mini macht mal wieder dumm/ er läuft nur auf 3 zyl. wenn man das Zyndkabel vom 3ten abzieht tut sich nix und er läuft sehr unruhig!Zyndfunken hat er und die Kopfdichtung ist auch ganz neu? In der suche deutet alles auf ZKD hin aber die ist wie gesagt neu- kann es sein das was mit den Ventilen nicht stimmt?
Help//
gormiVilleicht ist sie wieder durch, hast den Zylinderkopf beim letzten wechsel nachgezogen?
War der Kopf plan?
Villeicht gleich nach dem wechsel den Motor zu hoch gedreht -
Wenn ein Ventil klemmen würde, müsste man das bei abgenommenem Ventildeckel sehen können. Von Hand durchdrehen oder im 4. Gang schieben.
Ein durchgebranntes Ventil oder defekte Kolbenringe ergeben beide niedrige Kompressionswerte aber ein Kolbenringdefekt zeigt sich durch hohen Luftdurchsatz in der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Viel Glück
Olaf -
also hab ihn nciht gleich hochgedreht und hab die richtigen drehmomente benutzt 68nm spiralförmig /der kopf war allerdings net neu-plangeschliffen/hatte aber mit nem haarlineal geprüft/
Kolbenringentlüftung? wo seh ich das? -
Kompressionstest machen (lassen)!
Dann siehst du, ob die Zylinderkopfdichtug gehalten hat, oder nicht.
Bei meinem Motor wurde der Block geplant, und der Kopf sah auch noch "recht frisch geplant" aus. war aber anscheind doch zu viel "spiel".
Denn es hat ziemlich bald so ausgesehen:Hast du den Kopf nach 300 - 400km nochmal mit Drehoment nachgezogen?
-
Zitat von gormi
...
Kolbenringentlüftung? wo seh ich das?
Auf der Kupplung und am Lüfter gehen zwei Schläuche zusammen in den Vergaser. Diesen Schlauch vom Vergaser abziehen und den Anschlussnippel am Vergaser abdichten.
Wenn aus dem abgezogenen Schlauch bei laufendem Motor richtig Wind bläst, sind die Kolbenringe undicht.Vorsicht, es kann auch Öl-Nebel rausgeblasen werden...
Olaf -
hmm also ich hab den Kopf damals nicht nachgezogen, aber ich hab grad ma ventildeckel abgemacht und da hat sich ein stehbolzen ( da wo der ventildeckel rechts drauf sitzt mit rausgedreht, brauch ich also auch nen neuen - ollek / kompressionstest, ist den Kopf mit hochdruck abzudrücken oder? dann müsste ja rein theoretisch auch luftblasen aus dem Kühler kommen wenn zwischen topf und wasser ne verbindung ist?
-
hast du es schon mal mit einer neuen zuendkerze probiert ?
muss ja nicht gleich immer das schlimmste sein...
viele gruesse, minimoog
-
hmm die zündkerzen sind relativ neu und er hat ja auch nen Zündfunken- deshalb schliess ich das irgendwie aus-
gormi -
Zitat von gormi
hmm also ich hab den Kopf damals nicht nachgezogen, aber ich hab grad ma ventildeckel abgemacht und da hat sich ein stehbolzen ( da wo der ventildeckel rechts drauf sitzt mit rausgedreht...
Und tschüsss planer Zylinderkopf....
Bei dir ist 100% die Dichtung hin und der Kopf oder Block krumm.
Gegenwetten werden dir zuliebe nicht angenommen.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!