nochmals wegen dem bild
Antriebswellenmutter fest
-
-
also, tip von mir, hatte mal das selbe problem:
Rohr mit Mutterdurchmesser besorgen, so das es über das Gewinde der Antriebswelle passt und du auf die Mutter draufschlagen kannst.
Mutter glühend machen, aber nich mitm bunsenbrenner, das dauert zu lang, wenn dann richtig mit autogen und so. Wenn das warm machen zu lange braucht hat es keinen Zweck weil dann die Welle genau so mit erhitzt wird.
Wenn das Ding dann glüht, rohr ansetzten und mitm Hammer mal kräftig druff kloppen, aber nich mit 250g, das muss schon ein Hammer sein, also mindestens 1Kg.
Dann sollte es spielend leicht gehen, falls nicht, hat der nette monteur die Mutter wohl da drauf gezwängt das sie heiss wurde und das Gewinde gefressen hat, da gibts eigentlich keine Rettung mehr.viel Erfolg.
-
...gehts auch besser:
- mini auf böcke
- rad demontieren
- 4-kantrohr (kein röhrchen) an einem ende mit einer querbohrung versehen, so dass ein radbolzen hindurchpasst
- 4-kantrohr auf einen radbolzen stecken und antriebsflansch so gegen den uhrzeigersinn verdrehen, daß der nächste radbolzen am 4-kantrohr anliegt und das ende des rohres auf dem boden aufliegt
- dann mit profiwerkzeug (gedore, hazet, snap-on) und geeigneter verlängerung (schon wieder 4-kantrohr?!) die mutter knackenODER
mit blockiertem flansch, einem hammer (kein hämmerchen) und einem durchschlag (kein schlägchen) angesetzt in die splintnut die mutter lösen..
wie auch immer: gib ihm saures und überrasche deine dorfexperten !!!!
-
also ich hab die mutter mit nem bohrer so weit wie möglich seitlich durchgebohrt und das selbe auf der anderen mutternseite (oben und unten) und mir dann einen stumpfen meißel aus einem eisen geschliffen. dann einen wagenheber unter die bremsscheibe und die seite aufgebockt (als unterlage, das alles nicht mehr so federt). danach ein wenig mit einem fäustel auf den meißel gedroschen und schon ist die eine hälfte der mutter weggeflogen und kurz danach die andere hälfte. danke nochmals
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!