kolbenstellung scheibenbremse

• hallo,

halte gerage die bremssaettel meiner 7,5" bremse in der hand und komme wie jedelmal ins gruebeln wenn es um die korrekte stellung der kolben geht.
    ok - ich weiss dass der absatz zum scheibeneinlauf zeigen soll - und das im 20° winkel.
    aber wie genau - innere absatzkante eher zur mitte oder aeussere?

hat jemand eine gute zeichnung zur hand?

haynes geht darauf nicht besonders ein:
    insert piston with the cutaway facing upwards...

?????

viele gruesse, minimoog

• soderla - hab mir jetzt ein paar bildchen gemacht die ich mir unters kopfkissen leg...

scheibenbremse

und weils mir bei den trommelbremsen immer aehnlich geht - wo gehoert welcher belag hin..

trommelbremse

qualitaet ist nicht besonders, man sieht aber wie die kolben bzw. belaege eingebaut werden.

viele gruesse, minimoog

• ...aber ganz anders in erinnerung?!

die kolben mit der "cutaway" bearbeitung habe ich, wenn ich mich jetzt nicht irre, noch nie bei einer 7,5" bremse gesehen. die original verchromten kolben wie auch der edelstahlersatz haben m.e. keine absatzkante...
    im haynes manual (69-93) ist zwar im text der cutaway beschrieben und auch in der abbildung ersichtlich, aber zumindest die zeichnung zeigt einen 8,4" bremssattel.

zur trommelbremse eine kleine eselsbrücke:wenn du als "passagier" auf der bremstrommel mitfahren/drehen würdest, dann kommt erst der "freigebliebene" teil des bremsschuhes und dann der belag.

vielleicht gibt es noch mehr aussagen zu dem thema absatzkante, ich bin gespannt ob mich mein gedächtniss im stich gelassen hat?!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ok - haynes bezieht sich auf 8,4" bremse was aber egal sein solte...
    meine kolben von 3 paar bremssaettel 7,5" haben alle eine aussparung.
    allerdings hab ich keine aus edelstahl - wuerde mich aber echt interessieren ob die auch eine aussparung haben.

im werkstatthandbuch (1963 - 1975) steht dazu (unter M.3 cooper):

Prüfen ob weggeschnittene Kante jedes
    Kolbens nach oben liegt und ob die
    Nebengeräusch-Beilagen richtig in
    Stellung gebracht wurden.

das mit dem 20° winkel wird scheinbar nicht so genau genommen??
    also wie jetzt - habs jetzt mal "nach lehrbuch" im 20° winkel eingebaut.
    hoffentlich nimmt die bremse mir das nicht uebel ;)

viele gruesse, minimoog

• Alle Edelstahlkolben, egal ob für 7,5 oder 8,4" haben keinerlei Aussparung, sind glatt, es gibt da keine Einbaurichtung.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!