• klingt vieleicht ein bissl komisch, aber ich krieg die verdammten türen net raus komm net an die schrauben dran.

kann ich einfach den bolzen raushauen??

zur not würde ich die tür einfach raussägen, aber wie krieg ich dann die neuen festgrschraubt, der platz, um an die schrauben dran zu kommen is ein bissl knapp.

mfg

thx 4 help

w3p3 aka steffen

• Im Radkasten ( Reifen demontieren muß aber nicht umbedingt sein, einlenken hilft manchmal auch ) findest du oben und unten jewils 2 Muttern die du ganz bequem rausschrauben kannst am besten di tür dabei geschlossen lassen und fenster auf ! dann wenn die schrauben weg sind Türe Öffnen und schultern. weg ist die türe wo problem ???
    Bevor du aber die muttern im Radkasten löst den Türfänger aushängen ( dieses komische Metallstück was über den scharnieren sitzt) und evtl ein wenig Rostlöser auf die Muttern sprühen.

• oO

wenn ich ne neue tür kaufe sind die schrauben doch dabei? also die wo die muttern im radkasten drauf sitzen oder??

die oberste schraube is schon doll gedreht, is schon fast ganz rund.

kann ich die jetzt rein theoretisch abflexen und bei der neuen tür einfach ne neue mutter nehmen?

mfg

steffen

[edit] general seh jetzt erst deine nachricht:
    die is schon total rund die anderen hab ich mit rostlöser perfekt abbekommen aber wenn sie ja rund ist. k.a. was der vorbesitzer bei der schraube versucht hat.

is auch ne 8er und keine 11er wie die anderen alle

• Hallo Steffen,

ganz wichtig: Die Muttern vorher gut mit einem Rostlöser einweichen. Die liegen ja immerhin seit fast 20 Jahren (wenn es der Mini aus Deinem Profil ist) im Spritzwasser und die Schrauben haben nur ~6mm Durchmesser und reissen dementsprechend leicht ab.

Gruß,
    Michael

• Zitat von w3p3s4m

is auch ne 8er und keine 11er wie die anderen alle

hmm dann hat da ein Schlauberger ne metrische Schraube auf den Bolzen gedonnert und das Gewinde versaubeutelt....

Wird dir nix anderes übrig bleiben als den Bolzen entweder zu überdrehen oder abzuschneiden - aber da kommst du nur mit nem Schnellläufer oder Dremel hin....

• .... auf eine verrundete Mutter oder Schraube die Nuss in der nächst kleineren
    Größe "sanft" :D mit dem Hammer aufschlagen, d.h. mit der Nuss (härteres Material)
    der Mutter eine neue Form aufzwingen und damit beide formschlüssig verbinden
    - die Nuss ist dann zwar untrennbar mit der Mutter verbunden, diese lässt sich aber
    wieder prima öffnen .... ;)

• Wenn die von ausen nicht wegbekommst Türfänger aushängen ( dieses komische Metallstück was über den scharnieren sitzt) damit sie weiter aufgeht, dann mit nem Schlagschrauber (also mit so nem Schraubenzieher auf den man mit dem Hammer schlägt und der dann bei jedem schlag dreht) rangehen, mit dem normalen schraubenzieher bekommst die nämlich nie und nimmer auf.

Auf Erfahrung vertrauen

• hehe und wo krieg ich ne neue nuss her?

hab schon die 17er kaputt, weil ich dachte die schrauben für die felge sei ne 17er wa raber ne 18er

so langsam gehen mir die nüsse für die ratsche aus.

ich werde die schraube für die tür glaube ich aufbohren, und dann die neue tür mit ner unterlegscheibe einbauen, oder is davon abzuraten

mfg

steffen

• Wenn die Mutter unten hat kannst die Nuss in den Schraubstock einspannen und von hinten die Mutter mit einem Durschschlag rausschlagen

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo Steffen,

war nicht als Scherz gemeint, sondern schon selbst 2 x praktiziert und zwar an
    den butterweichen Felgenschlössern - jeweils eine 17 er Nuss aufgeschlagen und
    das Ding ging wieder auf.

Hierfür immer ausgenudelte Nüsse verwenden bzw. OBI Qualität ist für diese
    einmalige Angelegenheit gut geeignet.

• Zitat

Wenn die Mutter unten hat kannst die Nuss in den Schraubstock einspannen und von hinten die Mutter mit einem Durschschlag rausschlagen

... hat es da einen Schwaben in die Fremde verschlagen?.... jo nix wegschmeissa
    könsch jo nomol braucha ..... :D :p :D

• Zitat von Mr. Grease

... hat es da einen Schwaben in die Fremde verschlagen?.... jo nix wegschmeissa
    könsch jo nomol braucha ..... :D :p :D

und wieder ein +Punkt für den frechen Jungspund :D :p

Ja beim nächsten mal kannst dann die gleiche Nuss wieder verwenden, oder du kannst sie evtl. sogar ganz normal weiter benutzen.

Ich kenn einen der hebt sogar alte Zündkerzen auf oder bei ner größeren Reparatur fangt er das Kühlwasser auf und wenn Dreck drinn ist wirds halt durch ein Sieb wieder eingefüllt.....

Nur Öl hat er immer neues Verwendet weil das alte hat immer er in den Lkw gekipp und die neuen Kanister hat er bei sich gelagert....

Aber Ölwechsel macht er villeicht alle 3 jahre mal, ja nicht zu oft die ölpreise steigen....

Aber von so leuten lernt man Sparen.... Ich sag immer gebt das Geld aus solange man noch was dafür bekommt!

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von w3p3s4m

sparst du in der zeit hast dus in der not

Wenn du meinst. Ich mein sparen lohnt sich nicht, meine Tante hat auch immer gespart und hatte dann ne schöne Beerdigung.

Das Geld wird immer weniger wert wenn man sparen will kauf man sich am besten nen schönen Cooper S, hat man in schlechten zeiten mehr davon, weil der wert steigt!

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von w3p3s4m

so türen sind raus:

bekomme bald neue, nur wie bekomm ich schließmechanismus und fenster raus??

mfg

steffen

Hmm ganz einfach...

zuerst die ganzen Anbauteile von der Innenseite der Tür abmontieren.
    Seitenkasten, Türgriffe usw.
    Geht alles mit Kreuz (Phillips) brauchst nur nern kleinen Schlitz, um die Abdeckungen von der Fensterkurbel und den Türgriffen aufzuhebeln.

Dann kannst du mit viel Gefühl zwischen Tür und der Verkleidung unten reingreifen und die abheben. Achtung das kann leicht reissen, wenn du "reisst".

Dann siehst Du schon die Schrauben für den Fenstermechanismus.

Der kommt ab - einer hält das Fenster fest und das muss dann verkantet rausgehoben werden. Der Schliesser hat hinten fette Kreuzschlitzschrauben - die machste auch ab und voila leer ist die Tür ;)

• Zitat von w3p3s4m

so türen sind raus:

bekomme bald neue, nur wie bekomm ich schließmechanismus und fenster raus??

mfg

steffen

Weiß nicht wie ich das erklären soll, hast kein Reparaturbuch? Probier es doch einfach bis es geht.
    Beim Fenster musst du zuerst das teil wegmachen wo die Fensterkurbel dran ist.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!