Katzenhasser aufgepaßt!

  • Bei mir läuft grad im Hintergrund die Glotze (MDR, "dabei ab zwei")...

    und was hat mein taubes Ohr da grad vernommen?!
    Es gibt da irgendwo in Sachsen jemanden, der Katzenkadaver zu Biodiesel verarbeitet! :eek:
    Zusammen mit etwas Abfällen und einem ominösen Pulver werden die Katzen gekocht und heraus kommt eine Suppe, die normalem Diesel in der Qualität sehr nahe kommt. Soll übrigens auch mit Hunden (oder Menschen) gehen... :eek: :eek:
    Der Tierschutz tobt, ist aber alles legal.

    Wenn die Spritpreise weiter steigen, seh ich schon die Kopfgeldjäger lauern...

    *miezmiezmiez* :D

  • Zitat von Minifahrer

    Zusammen mit etwas Abfällen und einem ominösen Pulver werden die Katzen gekocht und heraus kommt eine Suppe, die normalem Diesel in der Qualität sehr nahe kommt. Soll übrigens auch mit Hunden (oder Menschen) gehen... :eek: :eek:
    Der Tierschutz tobt, ist aber alles legal.

    Wenn die Spritpreise weiter steigen, seh ich schon die Kopfgeldjäger lauern...


    Ihhgittt...

    btw - mit was wird den der ganze Sud gekocht ?
    Elektrisch; Erdgas oder "biodiesel" ??

    Hmm klappt das auch mit Ratten und Tauben????

  • *Wäääääääähh!*

    Obwohl, wenn man mit Fritten-Fett fahren kann....
    Dann kann man sicher auch die bestandteiel einer Leiche so zerlegen, das möglichst alles Fett heraus...

    Aus abgesaugtem Körperfett kann man ja auch Nitro-Glyzerin herstellen... Klappt aber nur mit manischer schizophrenie :rolleyes: *where is my mind...*

    .

  • finde ich nicht gut, weil ich Tierfreund bin.

    Deshalb schwöre ich auch: wenn ich einen erwische, der Katzen und andere Haustiere wegfängt... ich garantiere für nichts.

    Das war bei uns in der gegend schonmal ziemlich schlimm, als unsere tschechischen Freunde sich damit beschäftigt haben...

  • http://www.saria.de/Saria_de/de/Home/U2bersicht.php

    Die scheinen das auch zu machen...

    Allerdings machen die das nich aus Nachbars Katze ;):D

    .

  • Zitat

    Sammelfahrzeuge: Ein großer moderner Fahrzeugpark garantiert schnelle und flächendeckende Abholung von Schlachtnebenprodukten und gefallenen Tieren.

    Wow! Seht zu, das euer geliebtes Haustier nie "fällt"...

  • Hmm... Scheint im wesentlichen so zu funktionieren, wie die Bio-Diesel gewinnung aus Pflanzlichen stoffen.
    Stichwort scheint "Fettmethylesther" zu sein.

    " [...] kann für alle Fettsäuremethylester herangezogen werden, da sich grundsätzlich aus allen Triglyzeriden durch Umesterung Fettsäuremethylester herstellen lassen.

    ------------------------------------------

    Das Gesamtmaterial an Schlachtresten, das in Deutschland jährlich Verwertung finden muss, beläuft sich auf ca. 3Mt. Seine Zusammensetzung kann grob in 70% Wasser, 20% Tiermehl und 10% Tierfett unterteilt werden, womit wir einen jährlichen Anfall von ca. 700.000t Tiermehl und 330.000t Tierfett erhalten. Aus dem Tiermehl lässt sich pyrolytisch Methanol gewinnen, mit dem durch Umesterung des Fetts Biodiesel hergestellt werden kann.

    ------------------------------------------

    Die chemische Reaktion der Umesterung von Pflanzenöl laufen nach folgendem Schema ab,

    Triglycerid + einwertiger Alkohol => Fettmethylester + Glycerin

    Will man nicht unter extrem hohen Drücken arbeiten (> 50MPa), ist für die Umsetzung einem Reaktionsgemisch aus Öl oder Fett und einwertigem Alkohol ein Katalysator zuzusetzen. Bei diesem Prozess wird der dreiwertige Alkohol Glyzerin durch den einwertigen Alkohol (i.d.R. Methanol) ersetzt. Es entsteht der Fettsäuremethylester. Möglich ist dieses durch ein chemisches Verfahren, das man als Umesterung oder auch Alkoholyse eines Esters bezeichnet. Es ist möglich, neben Rapsöl, dem z.Z. gängigsten Rohstoff für die Biodieselherstellung in Deutschland, andere Öle, gebrauchtes Frittierfett und andere gebrauchte Öle tierischen oder pflanzlichen Ursprungs einzusetzen. Freie Fettsäuren, die sich vor allem in gebrauchten Öle vorfinden, neutralisieren einen Teil des Katalysators, so dass man entsprechend der Ölqualität die Katalysatormenge erhöhen muss.
    Überschreitet der FFA-Anteil 5 Prozent, ist eine vorherige Abtrennung der Freien Fettsäuren ratsam.
    "

    Quelle:
    http://www.uni-kassel.de/fb11/agrartech…rvicio/FAQ.html

    .

  • Quelle:
    http://deutsch.gmk.info/doc/presse-recht/presse1.htm

    .

  • ...aber...

    mich stinkt es eigentlich gewaltig an, was in der Welt in Sachen fossile Brennstoffe, Verbrennungsmotoren, Verkehr & Mobilität im Zusammenhang mit dem technischen Fortschritt abgeht.

    Normalerweise ist das Festhalten am Verbrennungsmotor der absolute Irrsinn und erinnert mich verdammt an die alte DDR, wo immer schön an den Braunkohlekraftwerken und dem Zweitaktmotor festgehalten wurde weil einfach kein Wille zum Fortschritt da war.

    Hier ist es ebenso... Okay - wir fahren alle ein Auto, was heutzutage alles andere als fortschrittlich ist. Was solls, wir paar Leute machen den Kohl nicht fett wenn man bedenkt was täglich an Autos über die Erde rollt :eek:

    In meinen Augen ist die "Erfindung" von neuen Kraftstoffen, wie SynFuel, SunFuel, Sprit aus Leichen etc. nur ein idiotischer Versuch den Tod des Verbrennungsmotors als alleinige Kraftquelle zur Fortbewegung hinauszuzögern. Das hat alles keine Zukunft, weil man nicht Sprit für Milliarden von Autos aus Pflanzen und anderem Zeug machen kann. dazu reicht die Fläche der Erde nie aus.
    Ich bin davon überzeugt: in 5 bis 10 Jahren gibt es die Brennstoffzelle und dann ist es vorbei, mit der Stinkerei. Zumindest bei den Neufahrzeugen. Für die alten Karren (wie unsere :p ) wird es noch Benzin und Diesel geben, fragt sich nur wie lange.

    Unsere Enkel werden uns verfluchen, weil wir das wertvolle Erdöl einfach verbrannt haben und nicht für was sinnvolles genutzt haben.

  • Zitat

    In meinen Augen ist die "Erfindung" von neuen Kraftstoffen, wie SynFuel, SunFuel, Sprit aus Leichen etc. nur ein idiotischer Versuch den Tod des Verbrennungsmotors als alleinige Kraftquelle zur Fortbewegung hinauszuzögern. Das hat alles keine Zukunft, weil man nicht Sprit für Milliarden von Autos aus Pflanzen und anderem Zeug machen kann. dazu reicht die Fläche der Erde nie aus.


    Hmmm, "Soylent Diesel" :p :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Asphalt: Du kannst Dich wehren wie Du willst: irgendwann kommt die Brennstoffzelle ;) Ob Du willst oder nicht. Ich arbeite ja in so einer Firma.... und da hab ich schon immer mal was läuten gehört.... :rolleyes: ;)

    Ob Verbrennungsgeräusch oder nich, ist im Endeffekt völlig egel. Das Ziel ist es, voran zu kommen. Die Erfinder des Autos haben sich damals darüber auch keinen Kopf gemacht. Es wird bald nur noch summen - ob du willst oder nicht. ;) :D

    Zitat

    Und das mit der flächendeckenden versorgung is auch - meiner meinung nach - falsch!!
    Schau dir doch mal an, was für ein enormer aufwand betrieben werden muss, um aus Erdöl im Erdinneren schlieslich das Benzin in den Tankstellen-Tanks zu schaffen!
    Alleine schon die Irrsinnigen Transportwege!

    Ausserdem würden die Technologien, wie sie zur gewinnen des sog. Bio-Diesels verwendet werden, im Land selber bleiben.
    Der Kraftstoff bzw. die Kraftstoff-Produktion ist und verbleibt im Land!
    Vieleicht mit austausch und überschussabgaben, sicher.

    Aber es würde auf jedenfall - WENN erst inemal in dem mase der Erdöl-Industrie etabliert - eine unabhängigkeit von Internationalen preisen und Preisschwankungen gegeben, eine loslösung von den Öl-Kartellen.


    sorry - das kapiere ich nicht... :confused:
    Vielleicht ist das ja ein Mißverständnis... Ich meinte folgendes:
    Für die Produktion von SunFuel = Sprit aus Pflanzen und SynFuel = Sprit aus Joghurtbechern und Pflanzen und allem möglichen (auch Leichen und was weiß ich) benötigt man ja das entsprechende Ausgangsmaterial. Wenn man aber bedenkt, was täglich für eine riesige Anzahl von Autos über die Erde rollt, dann wird man feststellen dass die Menge des Ausgangsmaterials (Pflanzen, Fett, Joghurtbecher, Leichen etc.) niemals ausreichen wird. Und was ist, wenn das Erdöl verbraucht ist?? Dann kann ein Verbennungsmotor NUR noch mit diesem Kraftstoff (SunFuel, SynFuel usw) betrieben werden. Da der aber nicht ausreicht: was machen wir denn dann????????

    Die Lösung ist: Brennstoffzelle, betrieben mit Wasserstoff, der hergestellt wurde unter Verwendung erneuerbarer Energie.
    das ist momentan die einzige Lösung, es gibt gegenwärtig keine bessere. In der Zukunft wird es sicher noch bessere Lösungen geben - da bin ich mir sicher.

    Edit: huch, wo isser denn hin? :confused:

    :D

  • Zitat

    Edit: huch, wo isser denn hin?

    hat sich verkrümelt, da falsch argumentiert & am thema vorbeigeschossen - wie du schon richtig erkannt hast ;)

    Und keien lust auf diskussion :D
    Nur eines:

    Zitat

    Und was ist, wenn das Erdöl verbraucht ist?? Dann kann ein Verbennungsmotor NUR noch mit diesem Kraftstoff (SunFuel, SynFuel usw) betrieben werden. Da der aber nicht ausreicht: was machen wir denn dann????????

    Dann können wir den wasserstoff immer noch ohne umwege über brennstoff-zellen verbrennen!
    Und wenn man den Motor NUR auf H auslegt, wird er sicher effizienter sein, als zB. die Hybrid-Motoren von BMWeh.

    Natürlich muss die Wasserstoff-Gewinnung auch effizient werden ;)

    Sprach der Verbrenner-Freund und ging wieder :cool:

    .

  • und der Klugscheixxer kommt wieder :D :p :D

    Zitat

    Dann können wir den wasserstoff immer noch ohne umwege über brennstoff-zellen verbrennen!
    Und wenn man den Motor NUR auf H auslegt, wird er sicher effizienter sein, als zB. die Hybrid-Motoren von BMWeh.


    Die Wasserstoffmotoren sind auch der falsche Weg ;)
    Warum? ganz einfach:
    Der von Dir besagte Umweg ist nicht die Brennstoffzelle, sondern der Wasserstoffmotor (=Benzinmotor mit H betrieben) ist der Umweg - und zwar der in die falsche Richtung.
    Wenn wir schon dabei sind, unsere gesamte Energieversorgung von Erdöl auf wasserstoff (der mittels erneuerbarer Energie gewonnen wird) umzustellen, können wir gleich noch die Chance nutzen, abgasfrei und ohne Schadstoffe zu fahren. Das ist aber beim Verbrennungsmotor (mit H betrieben) nicht der Fall. Man mag zwar denken, dass der Wasserstoff mit dem Sauerstoff bei der Verbrennung nur zu Wasser reagiert, aber das ist im Verbrennungsmotor NICHT der fall. Denn durch die kurze Zeit (während des Verbrennungstakts), die der Reaktion zwischen H und O zur Verfügung steht, entstehen wiederum andere Produkte, wie z.B. Nox und noch anderer Kram, den man bei der Brennstoffzelle definitiv nicht hat.

    Des weiteren kann man die Umstellung unserer Energieversorgung von Öl auf H auch gleich dazu nutzen, den Wirkungsgrad der uns antreibenden Maschinen zu verbessern. Merke: ein guter moderner Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von maximal 48%!!
    Ein Brennstoffzellenantrieb hat jedenfalls etliche %-Zahlen mehr zu bieten (wieviel weiß ich jetzt nicht).

    Es führt kein Weg am Tod des Verbrenners vorbei - so schade es ist oder sein mag.

  • Zitat

    Die Wasserstoffmotoren sind auch der falsche Weg
    Warum? ganz einfach:
    Der von Dir besagte Umweg ist nicht die Brennstoffzelle, sondern der Wasserstoffmotor (=Benzinmotor mit H betrieben) ist der Umweg - und zwar der in die falsche Richtung.
    Wenn wir schon dabei sind, unsere gesamte Energieversorgung von Erdöl auf wasserstoff (der mittels erneuerbarer Energie gewonnen wird) umzustellen, können wir gleich noch die Chance nutzen, abgasfrei und ohne Schadstoffe zu fahren. Das ist aber beim Verbrennungsmotor (mit H betrieben) nicht der Fall. Man mag zwar denken, dass der Wasserstoff mit dem Sauerstoff bei der Verbrennung nur zu Wasser reagiert, aber das ist im Verbrennungsmotor NICHT der fall. Denn durch die kurze Zeit (während des Verbrennungstakts), die der Reaktion zwischen H und O zur Verfügung steht, entstehen wiederum andere Produkte, wie z.B. Nox und noch anderer Kram, den man bei der Brennstoffzelle definitiv nicht hat.

    Ok, da habe ich dann in der tat nicht das hintergrundwissen wie du ;)
    Ich hatte bisher nämlich selber immer angenommen, das dabei eben nur Wasser entstünde.
    Aber selbst wenn dies der fall wäre - eine verbesserung wäre nun ja definitiv, oder nicht!?

    ( Es gab letztens auf VOX einen bericht über die "Globale Verdunklung" und den effekt einer abschaffung der Schadstoffstarken energie-erzeugung (auch ein PKW-Motor macht nix anderes ;) ).
    Aber das wäre - wie schon der ale Briest sagte: "[...] ein ZU weites Feld". )

    Sogesehen macht die Brennstoffzelle selbstverständlich mehr sinn!
    Mehr sinn - aber nichts für die Sinne!

    Um nochmal auf die "Erneuerbaren Energien" zurückzukommen:

    Biogas! Klar, nicht Emissions-frei, aber weisst du, wie viel ScheiZe die Menscheit tag täglich produziert!? :D

    Vieleicht hab ich deine Argumentation nicht ganz verstanden, aber mir geht es hauptsächlich darum, von Fossilen Brennstoffen wegzukommen.
    Wobei ein wegkommen von Emissionen gleichzeitig wünschenswert wäre!

    Und da hast du dann recht:
    Auf lange sicht bleibt dann nur noch die Brennstoff-Zelle!

    :cool: So, ich häng mich hier jetzt aber echt aus - werd langsam ja unglaubwürdig :D;)

    .

  • Was habe ich hier bloß losgetreten?! Ich hätte es ahnen müssen...

    Und dabei wollte ich doch nur die Miez... vorm Asiakoch retten. ;)

  • hmmmm.... solange katzen billiger sind als 1.50€.... und naja, die merken ja eh nicht wenn sie gekocht werden (wenn es denn kadaver sind)

  • Zitat von DerTobi

    hmmmm.... solange katzen billiger sind als 1.50€.... und naja, die merken ja eh nicht wenn sie gekocht werden (wenn es denn kadaver sind)

    Bei uns auf'm Hof kosten die gar nix. *miezmiez* :D

  • Zitat von Minifahrer

    Bei uns auf'm Hof kosten die gar nix. *miezmiez* :D

    Das is ja dann noch besser... und mal kurz mutties schnellkochtopf ausgeliehen :eek: und ab gehda :)

    Da fällt mir ein:

    kopf ab schwanz ab has, katzenhass macht spass :cool:

    ist son lied.... :D

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