Neu hier und gleich ein Sack voll Fragen

  • Hallo erstmal,
    zuerst muss ich ein Lob loswerden! Das Forum hier ist echt klasse!!! Genau das Richtige für mich.

    Ich bin momentan noch kein Mini-Fahrer, jedoch bin ich momentan auf der Suche nach einem bzw. habe vor mir einen zuzulegen und da fangen meine Probleme an. Mich selbst würde ich nicht als typischen Mini-Fahrer ansehen, eher als Spassfahrer der sich gerne ein Kultfahrzeug mit dem Hang zur Gaudi zulegen möchte. D.h. eine älterer Mini (z.B. Bj 80-90) wäre nichts für mich ... **wegduck-und-versteck**. Seit mir nicht böse und schmeisst mich nicht gleich aus dem Forum deswegen... ist ja nicht so gemeint.
    Mein Freund (bekennender und leidenschaftlicher Mini-Fahrer) hat mich mit dem Mini-Virus angesteckt.

    Ich habe mittlerweile auch hier das Forum durchforstet und habe eigentlich nur noch mehr Fragen wie bisher bzw. verstehe nicht alles. Ich bin aber guter Dinge, dass mir hier geholfen wird.

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • Hi Amadeus,

    willkommen im Forum ;)

    was ich aus deinem Post herauslesen konnte ist:

    Du willst einen 1300er? (wegen 1980-1990 ist nichts für dich)...

    Wenn deine Fragen im gleichen Stil geschrieben sind, wie deine "Vorstellung im Forum", wirst du ganz schnell viele Hilfreiche Tipps bekommen. Füll am besten dein Profil mal aus, damit wir wissen wo du wohnst und dann kann dich auch jemand begleiten, wenn du einen Mini zum kaufen ansehen willst ;)

    Bis die Tage - und "vielleicht" willkommen im Club ;)

    [vielleicht nur, weil du noch keinen Mini hast ;-)]

  • Danke für den schnellen Post.

    Hier sind meine Fragen bzgl. eines Mini's aber zuerst meine Forstellung eines Minis

    Bj: 1996-2000 (sprich er sollte einer der letzten sein .. am liebsten 40th edition)
    Farbe aussen: ist mir egal
    Farbe innen: alles nur nicht hell

    Features: Er sollte ein Faltdach haben und wenn möglich Lederausstattung sowie Lenkrad mit Airbag

    Ich werde nicht viel fahren (ca. 6000km) allerdings das ganze Jahr (natürlich inkl. Winter) über.

    Das mit dem Ölwechsel ist für mich kein Problem, da ich ehe nur wenig Kilometer fahre.
    Ich verstehe nicht das oft erwähnte 'Abschmieren'. Was hat es damit aufsich?
    Wie empfindlich ist die Elektrik bei meinen angedachten Bj? Vorallem im Winter. Hier im Forum wurde
    erwähnt das die Sicherungen jetzt im Innenraum sind und man nur noch ein Paar Kontakte im Motorraum
    mal abbürsten sollte?
    Wie fährt sich ein Mini bei Schneematsch?
    Wie ist der Rostschutz?
    Ich hätte gerne noch ca. 10PS mehr .. sprich statt 63PS lieber 73P. Ist das einfach und mit
    relativ wenig Kosten verbunden. Was macht das Fahrverhalten? Gibt es Probleme mit z.B. erhöhten Vibrationen.
    Als ich den Mini meines Freundes anschauen durfte, wollte ich gleich mal das elektrische Verdeck ausprobieren.
    Er hat mich gleich zurückgehalten und mich darauf hingewiesen das es 'englische Qualität' ist und somit
    nämllich keine(!!). Ich habe es schon vor meinen Mini zu benutzen und nicht nur anzuschauen. Wie seht ihr das.
    Was für Probleme erwarten mich bei 'meinem' Bj?
    Ich habe nicht vor 5-10 Stunden pro Woche meinen Mini zu pflegen bzw. Ausbesserungen durchzuführen. Ist dann ein
    Mini überhaupt was für mich? Die zeit habe ich nicht... habe nämlich hier schon paar Gruselstories gehört.
    Was kommen an Zusatzkosten auf mich zu? Ich werde nicht alles selber machen können und deshalb öfter eine
    Werkstatt aufsuchen müssen. Kann ich da auch zu z.B. ATU gehen oder machen mir die den Mini kaputt?
    Einen Roverwerkstatt findet sich hier in Filderstadt so einfach nicht.

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • .... vielleicht soll ich meine Fragen mal woanders hinposten .. hat ja so nichts mit 'Neu hier? Stell Dich vor...' nichts direkt zu tun. Bewege bzw. kopiere mal mein Fragen ... (Sorry Admins .. gelobe Besserung)

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • erstmal: willkommen im Forum!!

    Abschmieren: am Fahrwerk vom Mini sind 8 Schmiernippel, wie an einer alten Landmaschine ;) Die muss man alle 5000Km mit der Fettpresse versorgen, sonst schlagen die Lager aus (logisch, ohne Schmierung).
    Wartungsintervall ist immer alle 5000Km, also Ölwechsel, Abschmieren usw. Kerzen und den anderen Kram immer alle 10.000Km

    Da die Jungs bei ATU mit sowas im normalen Alltag nix zu tun haben, würde ich den Mini nicht dort hin bringen. Im allgemeinen hat sich bei mir die Ansicht durchgesetzt: selber machen macht spaß, spart Geld und man weiß, dass es richtig gemacht ist.

    In der Woche 5 bis 10 Stunden Pflegen ist ein bißchen übertrieben, aber pro Woche eine Stunde (zusätzlich zu den 5000Km Wartungsintervallen) zum Nachsehen, ob noch alles okay ist(Ölstand etc.), ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.

    Zuverlässigkeit: die Gruselstorys werden immer wahr, wenn die Pflege nicht stimmt. Oder man erstmal die nicht vorhandene Pflege des Vorbesitzers ausbaden muss. Ansonsten ist der Mini ziemlich zuverlässig.

    Rost: ist ein Problem, vorallem bei Winterbetrieb. Die lieben Jungs von der Strassenmeisterei tun schließlich alles, damit unsere Freunde von der Mercedes- und BMW Fraktion auch bei minus 28°C mit 250 über die Bahn fliegen können. Also Salz ohne ende. Mein Mini sah nach dem letzten Winter aus, wie eine Salzmine (und er sieht immer noch so aus..). Entsprechend blüht der Rost überall. Man kann ihn nur eindämmen, los wird man ihn nie.

    Werkstatt: am besten eine Miniwerkstatt, niemals BMW (die schicken Dich eh wieder weg), niemals ATU (die haben keine Ahnung) und nur bedingt Rover (weil es sich da genauso verhalten könnte wie bei ATU). Am besten suchst Du Dir in Deiner Nähe einen Club. Die können Dir da weiter helfen.

    Teile für Tuning und Reparatur: siehe Händlerliste in der Signatur vom rechtslenker ;)

  • Danke, für die Antwort.

    Ok .. das mit dem Ölwechsel, Kerzen und Abschmieren bekomme ich alleine hin. Zumal ich noch einen Bekannten habe der KFZ'ler ist und mir bestimmt noch zur hand gehen würde.

    Zum Thema Winter und Salz. Ich habe kein Problem meine Mini des öfteren durch die Waschstrasse zu jagen (sollte man das überhaupt?).

    Wenn sich die Pflege auf Ölstandskontrolle, Ölwechsel usw. beschränkt, dann ist das OK für mich.

    Wie sind ist es mit der Versiegelung (Unterbodenschutz, usw) beim Mini aus .. vorallem bei den neuen Modellen? Gerade für den Winter ...

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • naja - die Pflege beschränkt sich nicht nur auf Ölstand, Ölwechsel usw. Es kommen sicher noch andere Teile hinzu. und Arbeiten auch, z.B. Ventile einstellen usw. Ist aber nichts weltbewegendes und es ist auch nicht unlösbar bzw. unmenschlich.
    Es gibt hier im Forum auch einen Wartungsplan. Ich bin aber zu faul, den zu suchen :rolleyes: :D

    Mini und Waschstrasse: kann man machen, nützt aber nix... er rostet trotzdem vom Salz. An Waschstrassen ist der Negativpunkt, dass die ihr Wasser immer wieder aufbereiten und damit kriegt der Wagen immer eine schöne Salzwasserdusche ;)

    Versiegelung sieht in soweit so aus: wenig bis gar nicht vorhanden. Vorallem bei den letzten Modellen. Die rosten wie als wenn es einen Preis zu gewinnen gäbe. Die älteren sollen besser sein, allerdings sind die eben älter und deshalb ist der Zustand meist auch nicht besser. Außer, der Vorbesitzer hat schonmal was versiegelt, geschweißt etc.
    Hohlraumkonservierung ist also einmal pro Jahr auch ein Thema zum selbermachen. Unterbodenschutz: ich habe an meinem Wagen festgestellt, dass das Wasser (insbesondere das Salzwasser) unter den U-Schutz kriecht und dort leckere Blasen wirft. Liegt wohl am besonders umweltfreundlichen Material :rolleyes:

  • Danke! Der Tip mit dem Wartungsplan war super .. jetzt kann ich mir ein Bild machen ob der Mini was für mich ist.

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • Nun auch ich...

    Da die letzten Modelle (96-00) häufig mit den 13"-Rover-Sportspackfelgen verkauft wurden, das Fahrwerk allerdings seit der Umstellung auf 12" (1984) nicht modifiziert wurde, sind die 13"-Modelle etwas anfällig betreffs des Verschleißes der Radlager und Kugelköpfe. Ich selbst fahre so einen "Bigfoot" und habe mich an turnusmäßige Reparaturen gewöhnt. Aber wenn du die Wahl hast, such dir einen 12"-Mini mit 165er Bereifung, die sind weniger anfällig und machen trotzdem Spaß.

    Zum Thema Rost. Steffen hat Recht. Meiner blühte schon nach 3 Jahren und jetzt habe ich nach 7 Jahren die ersten Karosseriearbeiten vor mir (Kotflügel, Dreiecksblech, Frontscheibenrahmen). Ein klein wenig Abhilfe kann die nachträgliche Montage von Innenkotflügeln von Lokari (http://www.lokari.de) verschaffen. Dann bleiben Wasser, Salz und Steinschläge etwas von den Blechfalzen weg. Ansonsten ordentliche Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz (Wachs). Ein Mini rostet meist von innen her.
    Aber wenn man den Winter umgehen kann, sollte man's tun. Obwohl einen Mini bei Schnee zu fahren ungeheuer Spaß machen kann... ;)

  • Minifahrer
    Hmmm .. so einen 'Bigfoot' :D wollte ich schon haben. Was bedeutet an die turnusmässig Reparaturen?
    Dachte das ich mich nach einen Mini umschaue der schon 'versiegelt' ist und worauf ich aubbauen kann und nicht noch selbst viel Hand anlegen muss.

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • Zitat von Amadeus

    Minifahrer
    Hmmm .. so einen 'Bigfoot' :D wollte ich schon haben. Was bedeutet an die turnusmässig Reparaturen?
    Dachte das ich mich nach einen Mini umschaue der schon 'versiegelt' ist und worauf ich aubbauen kann und nicht noch selbst viel Hand anlegen muss.


    Hi,

    turnusmäßige Reparaturen bedeutet in etwa:

    mit wechseln der hinteren Bremsbeläge wird auch ein Radbremszylinder fällig.

    Spätestens bei jeden Ölwechsel nach den Motoraufhängungen sehen, und im Zweifel wechseln.

    Radlager beim 13 Zöller halten ungefähr drei bis vier Reifen, danach sind Sie ausgelutscht.

    Das Lenkgetriebe und die Vorderachsgummis halten beim 13 Zöller nicht so lange und müssen öfters gewechselt werden.

    Vielliecht ist die obige Darstellung etwas "überzogen", aber nicht unbedingt falsch ;)

  • ... und was kann man davon selbst machen wenn man kein KFZler ist und keine Grube sowie Hebebühne (zumal man ja beim Mini hierbei aufpassen sollte) hat??
    Ich kann mir vorstellen, dass Eine oder Andere selber zu machen .. keine Frage, jedoch bin ich im Geschäft ein Sesselpupser (sprich Büromensch) und bin Handwerklich nicht immer ne Leuchte.

    Deshalb möchte ich auch ganz sicher sein, dass ich mich mit einem Mini nicht vergaloppiere.

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • Amadeus: und zusätzlich solltest Du beachten:

    Zitat

    Dachte das ich mich nach einen Mini umschaue der schon 'versiegelt' ist und worauf ich aubbauen kann und nicht noch selbst viel Hand anlegen muss.


    Man darf sich nie auf die Versiegelung verlassen. So nach dem Motto: "vor 5 Jahren habe ich den versiegelt - der rostet nich mehr". Man immer nachkontrollieren und ausbessern, nachversiegeln usw. Also man muss schon noch einiges an "Hand anlegen" ;) sonst hat man keine lange Freude am Mini und es steht wieder einer mehr vergammelt beim Flatterfähnchen-Gebrauchtwagendealer.

    Also "Hand anlegen" ist untrennbar mit dem Minifahren verbunden. Oder Du gibst alles in die Werkstatt - kostet aber schön fett Kohle, mit der Zeit ;)
    Selber machen kann man fast alles, nur braucht man dazu eben eine Grube oder Bühne...
    Da machen sich eben Schraubergemeinschaften mit einer Schrauberhöhle ziemlich gut... ;) :D

    Edit: ich bin auch keine Handwerksleuchte, habe mir aber viele Dinge unter Anleitung von fähigen Leuten angeeignet. Wenn man lernfähig ist, geht das schon...;)

  • Zitat von Amadeus

    ... und was kann man davon selbst machen wenn man kein KFZler ist und keine Grube sowie Hebebühne (zumal man ja beim Mini hierbei aufpassen sollte) hat??
    Ich kann mir vorstellen, dass Eine oder Andere selber zu machen .. keine Frage, jedoch bin ich im Geschäft ein Sesselpupser (sprich Büromensch) und bin Handwerklich nicht immer ne Leuchte.

    Deshalb möchte ich auch ganz sicher sein, dass ich mich mit einem Mini nicht vergaloppiere.

    Also...

    Vor vier Jahren hatte ich weder eine Werkstatt noch Ahnung, und einen lächerlichen Kasten mit einem Sammelsurium an Billigwerkzeug.
    Dann lernte ich Leute aus einem Miniclub kennen, die mir einiges erklärten und halfen. Anderthalb Jahre später habe ich mit Freunden eine alte Werkstatt angemietet, mir gutes Qualitätswerkzeug geleistet und schraube seitdem selbst.

    Ich bin auch beruflich eher ein Sesselpupser, deswegen macht mein Hobby umso mehr Spaß. Und Dazulernen kann man immer, egal, wie alt man ist. ;)

  • Danke, danke... für die Hinweise. Eine Frage bzgl. eurer Kilomenterleistung. Wieviel schafft ihr pro Jahr?
    Mein Plan liegt bei ca. 6000 Km zu landen und somit plane ich einmal pro Jahr die "Prozedur" laut Wartungsplan durchzuführen. Evtl. sollte ich hierführ bei einem Mini-Club vorstellig werden damit ich mal sehe wie das läuft.

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • Achja .. um genau zu werden habe ich mir mal drei Minis ausgesucht .. hier mal die Links ...
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=zwrzbrdtdkr
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=zdbzidkwzoz
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=zwidrgtdoib

    sowas wäre ungefähr meine Kragenweite ... was würdet ihr als Fachmänner diesbezüglich sagen?

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • Nummer eins "klingt" erstmal gepflegt, genaueres kann man nur bei Besichtigung vor Ort sagen.

    Nummer zwei hatte sicherlich einen Wasserschaden an der Frontscheibendichtung (Korrossion Scheibenrahmen), das Armaturenbrett hat Wasserspuren am Furnier (unten in der Mitte - helle Flecken)

    Nummer drei wie Nummer eins.

  • @austin-mini.de
    Danke .. habe im ne PM geschickt.

    Minifahrer
    Danke .. nicht schlecht .. sowas sieht man nur mit dem entsprechenden Blick.

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

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