Hi,
Hab mir grad nen zöllischen Nusskasten zugelegt. Jetzt frag ich mich, da ich hier irgendwo gelesen hab, dass nicht alle Schrauben am MIni Zollmaße haben, wo jetzt zöllische und wo metrische Schrauben sitzen? Wie kann ich das erkennen?
Ich mein, die Zollnüsse passen mit Sicherheit auch auf die metrischen und umgekehrt, aber da besteht ja dann die Gefahr des auslutschens Um das zu verhindern, hab ich mir ja extra den Zollkasten gekauft...
Sagts mir
zöllisch, metrisch, wo?
-
-
Zitat von rubbergum
Hi,
Hab mir grad nen zöllischen Nusskasten zugelegt. Jetzt frag ich mich, da ich hier irgendwo gelesen hab, dass nicht alle Schrauben am MIni Zollmaße haben, wo jetzt zöllische und wo metrische Schrauben sitzen? Wie kann ich das erkennen?
Ich mein, die Zollnüsse passen mit Sicherheit auch auf die metrischen und umgekehrt, aber da besteht ja dann die Gefahr des auslutschens Um das zu verhindern, hab ich mir ja extra den Zollkasten gekauft...
Sagts mirHmmm....also ich kann mich nicht an irgendeine Metrische Schraube beim SPI errinnern...vielleicht am Krümmer zum Hosenrohr und am Kat, aber ansonsten eher nix dran. Was besser mit Metrisch abgeht, sind die Original Minilite-Radmuttern! Da nimmt man am besten 18 mm Sechskant!!! (nix Vielzahn). Das paßt Satt-schmatzend und macht das Chromkäppschen nicht rund.
Wo 100%ig Zöllig ist, ist am Motor, Fahrwerk, Türen- und Hauben-Verschraubungen.
Bei Ungewissheit, vorsichtig draufstecken und gucken obs paßt
Als kleiner Tip:5/16 = 8
3/8 = 10
7/16 = 11
1/2 = 13
9/16 = 14 u. 15 (irgendwas dazwischen)
5/8 = 17 (fast noch 16)
11/16 = 18
3/4 = 19Das sind die gängisten Maße beim Mini.
Gruß aus Köln
-
Danke schön, das beruhigt mich; hab schon gedacht ich muss mir noch nen metrischen kaufen
-
Schade, den zölligen Kasten hättest du dir sparen können. Es gibt nämlich auch Kästen mit "Metrinch". Da passen die Nüsse für beide Arten. Ich hab son Ding, kommt gut, zumal die Nüsse nicht an den Ecken fassen, sondern auf den Flanken der Muttern. Damit kann man auch prima leicht vernudelte Muttern loskriegen. Mußt du mal Googeln, dann findet sich das Zeug, oder mal in "Oldtimerpraxis" o.ä. Zeitschriften schauen.
Gruß
Jens -
Metrinch kenn ich schon, aber da kosten ja die Kästen um die 150€... Das ist mir dann doch zuviel des guten
-
Also mein SPI hatte metrisch und zöllig gemischt...
Habe einen gemischten Zoll/Metr. Kasten und komme damit gut klar...
daneben noch einen Kasten mit Mini-Nüssen und meinen gehegten, unkaputtbaren DDR-Schlüsselsatz...Grüße, Olli
-
wie ist denn die qualität der metrisch werkzeuge? sind die ihr geld wert? gibt es denn auch nonmame werkzeug mit dem selben konzept? also kein billig-schrott, aber eben günstiger mit dem selben prinzip?
-
Mein gemischter Satz (42 Teile) ist von Limora, kostete EUR 88 und ist in guter Qualität...
-
bei den einspritzern sind metrische schlüsselmaße gängig, auch wenn das gewinde selber noch zöllig ist. fällt meist nicht auf weil die maße genau genug passen und "modernes" werkzeug immer an den flanken greift
ungünstig sind nur fest angezogene schrauben zb in 3/8", 10mm rutscht über weil es 9,5mm sind -
Also ich würde es wie folgt machen:
Kanrrenkasten, gute Qualität, wahlweise 3/8 oder 1/2 metrisch bis 24mm,
dazu die in meinem ersten Posting erwähnten Nüsse zöllig (weil ein Zollkasten beeinhaltet meist soviel mehr, was man nie braucht und doch bezahlt!)
Satz Ring-Gabelschlüssel 6 - 24 mm, gute Qualität
passend die Zollschllüssel wie oben beschrieben dabei, 1/2 direkt 2 mal zum gegenhalten.
Und dazu das übliche Werkzeug. (Schraubendreher, Zangen usw)Und fertig ist die Laube, damit zerlegst du deinen Mini ohne Probleme und kriegst ihn auch wieder zusammen.
Es gibt sehr gute Qualität (wo Preis + Nutzen in Relation stehen) von PROXXON, LUX oder aber von den Profiausrüstern:
HAZET, GEDORE, FACOM, ELORAfür Super-Spezies gibts auch noch Snap-On, aber das Zeug ist richtig teuer, aber auch sehr gut!
Bei den Zoll-Nüssen werden sowieso nur die Profi-Anbieter in Betracht kommen, da die anderen das gar nicht erst anbieten und man den DRAPER usw. Schrott besser nur als Abschreckung in den Kofferraum legt. Schrauben sollte man nicht unbedingt damit
-
hast du da eine bestellnummer von??? ich habe noch einen 10euro gutschein von limora! dann lasse ich mir das zum geburtstag schenken und ich kann dann "professionell" am mini schrauben!!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!