Würde gerne nen grösseren Motor einbauen! Denn ich hätte gerne mehr POWER und mein Getriebe ist eh hinüber! Was ist machbar und erlaubt?
Und wer hat nen gebrauchten Motor(mit Getriebe!) und ggf passendem Vergaser für mich? Möglichst nicht mehr als 70tkm gelaufen! Raum NRW! Danke im voraus!!!!
1.3 er Maschine in MK II?
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Ich will nen schnellen, nicht zu lauten und unscheinbaren Wagen mit dem ich nem 3er oder Golf-Fahrer das grinsen aus dem Gesicht vertreiben kann! Will natürlch nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen! Mehr als 700Euro sollte es nicht Kosten! Dankbar wäre ich auch über kleine Hilfestellungen beim Wechsel, ist aber nicht unbedingt nötig!
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ok - dann reden wir von einem 90 PS Motor mit 3.65er Endübersetzung.
Höchstgeschwindigkeit um 120 - aber ganz schnell auf 120
Kostenpunkt ca. 5.000€
Bei der Lösung ist natürlich pro Ölwechsel, also alle 5.000 Km ein Satz Motorbefestigungen notwendig.
Wenn du allerdings den / die Beifahrerin beindrucken willst - rate ich dir zu einem 70 Ps Metro oder Mini Cooper Motor - der ist entsprechend leiser und preiswerter.
Einen gebrauchten Motor würde ich nicht ungeöffnet montieren, sondern immer reinschauen, wenn du nicht weißt, welche Laufleistung und welches Fahrtalent schon in dem Motor steckt, kann es sein, daß du den Motor innerhalb kürzester Zeit wieder demontieren mußt....
[edit] beim Budget von 700 € rate ich dir - besorg dir erstmal ein Austauschgetriebe
Wirklich - alleine die "nebenkosten" um einen 1300er Motor in den Mini zu kriegen überschreiten 700€ - ohne Motor-Getriebe !!!
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Zitat von rechtslenker
Wirklich - alleine die "nebenkosten" um einen 1300er Motor in den Mini zu kriegen überschreiten 700€ - ohne Motor-Getriebe !!!
80€ elektrische Benzinpumpe
350-400€ Spax/GAZ Stoßdämpfer
120€ Ansaugkrümmer
120€ Fächerkrümmer
200€ Auspuffanlage
300€ Innocenti / Cooper Wasserkühler
50 € KleinteileDas sind ca. Preise - ich bin kein Händler - kannst ja 200€ abziehen oder draufschlagen, aber die Richtung paßt ungefähr.
Frage an den Rest: ist das einigermaßen ok? -
Zitat von rechtslenker
Frage an den Rest: ist das einigermaßen ok?Ich meine, ich bin ja nun kein Experte, aber müssen die Spax/GAZ-Dämpfer denn nun wirklich sein? Mein SPI hat derzeit Dämpfer von Sachs drin bei nem Werksfahrwerk, also nicht tiefer.
Und wenn mini1983 nur das kleine bisschen Wumms fehlt, dann tut es doch auch ein 1300er Vergaser von denen ab 91. (Zur Not auch ne Spritze ) Das ist schon sehr gut spürbar mehr Power und nen Golf 3 lasse ich auf jeden Fall stehen. (Vor allem die mit massig angepopptem Plastik, kiloweise verbauten Lautsprechern und so breiten Alus, dass die schon wieder schwerer sind als gemäßigte Stahlfelgen )Gruß, Nik
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Zitat von 19Uhr30
I.......müssen die Spax/GAZ-Dämpfer denn nun wirklich sein? Mein SPI hat derzeit Dämpfer von Sachs drin bei nem Werksfahrwerk, also nicht tiefer.
hmmm mini1983 hat aber einen 92er 998er, und die Dämpfer taugen nix...
aber dafür hat er wenigstens schon die gute Bremse.
Hilo Kit hab ich ja auch nicht aufgeführt, weil es nicht "zwingend" notwenig ist.
Naja - eigentlich schon, aber das Spurz Sturzkit hab ich vergessen..
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Habe den Spaß grad hinter mir und aus nem 1000er nen 1300er gemacht !
Alleine das drumm herum war teuer wie HUND !!! Vergaser, Kühlung und die Teile die Rechtslenker beschrieben hat...
Maschine (verwendbarer Zustand ab 600 €) neu lagern und vermessen... etc...kommt noch dazu ...vom Getriebe red ich noch gar nicht (plan mal 500 € für ein AT - Getriebe ein) !!! Also ich denke mal Du wirst ab 1500 € einen Umbau haben, der auch die 1300ccm dann kontrolliert auf die Straße bringen kann und nen Moment halten sollte...
Mach es überlegt, wie hier ALLE raten, ohne Zeitdruck oder falschen Ehrgeiz... Einbauen, 2 Wochen Spaß haben und dann wieder ausbauen macht a) keinen Spaß und b) kostet es Dich noch mehr Geld...
Viel Glück bei der Wahl der Maschine !!!
Gruß
Chris -
Zitat von rechtslenker
80€ elektrische Benzinpumpe
Hat mein 1.3er Cooper auch nicht, wozu also?350-400€ Spax/GAZ Stoßdämpfer
120€ Ansaugkrümmer
120€ Fächerkrümmer
Der normale Gordische Knoten von Serien 1.3er reicht auch200€ Auspuffanlage
300€ Innocenti / Cooper Wasserkühler
Mein 3-reihen Hochleistungskühler hat nur die Hälfte gekostet
50 € KleinteileDas sind ca. Preise - ich bin kein Händler - kannst ja 200€ abziehen oder draufschlagen, aber die Richtung paßt ungefähr.
Frage an den Rest: ist das einigermaßen ok?Also mini1983,
wenn du mit einem normalen 1300er Motor zufrieden wärst, kannst du mit weniger Geld auskommen, als hier prognostiziert wurde.
Es gibt da nämlich in Bielefeld einen Händler, der mit seinen ET-Preisen noch auf dem Teppich bleibt. Vielleicht weil er kein Internet hat und den ganzen ebay-Mini-hype nicht mitbekommt?
Einen Gebrauchtmotor sollte man immer erst zerlegen/kontrollieren und neu abdichten, bevor man ihn Einpflanzt. Die 1000er-Kühlung ist zu schwach für den 1300er und muß verbessert werden. Auch der Serienauspuff muss ersetzt werden. Alle weiteren Kosten entstehen nur dann, wenn der Mini fahrwerks-, aufhängungsmässig renovierungsbedürftig ist. Je mehr du selbst erledigen kannst, umso billiger wirds. 700€ sind trotzdem zu wenig
Weitere Umbaumassnahmen können dann noch erfolgen, wenn das Geld da ist.Vielleicht bleibst du lieber bei deinem 1000er und spendierst ihm ein kürzer übersetztes Getriebe ( 3.44er EÜ ) und ein "stage 1 kit". Damit kannst du schon ne Menge Leute überholen
Viel Erfolg
Olaf -
Ein andere alternativ, aus zwei eins machen.
Ich habe diese vorgang gerade hinter mich.
Ich habe eine SPI, 94er gekauft, leider war die Karrose in mehrere stellen dürch gerostet, alle blech teile hätten entwieder ein loch oder wären von rost stark befallen.
Der rost zu beseitigen und anschiesend alles neu zu Lackieren war zu teuer,
daher habe ich mir ein kleine 1000er Checkmate gekauft.
Das SPI Motor ist jetzt in der Checkmate, sowie SPi innenaustatung und allem andere "schönere" cooper teile.
Mein haupt problem war, ich hätte keine vernunftige "Basis" auto und musst eine gut erhaltene Mini süchen.
Das machte die sache natürlich teuer, aber.....wenn dein jetziger Mini I.o ist, süchst du eine laufende schrott karre und bau die teile aus das du brauchst.
(Unfall auto, schrott reife kiste, hauptsache der Motor läuft, ist gross genüg und alle teile sind I.o )Ich denke da kommst du günstiger weg, (vorausgesetzt das du dementsprechend ein passende "opfer" mini findest), aber unter 700€ wird kaum realisierbar sein.
Noch besser ist es, wenn du die nötige arbeit selber machen kannst.
Ich könnte es nicht, hier ein kleine überblick was der umbau in ein Werkstatt allein gekostet hat;SPI, Motor und nötige Bauteile ausbauen.
Checkmate, Motor ausbauen und ersetzen mit SPI Motor und andere bauteile, Doppel HS2s und Bastuck.
Gesamtkosten 1130,00€ , (Inkl Vergaser, krümmer, neues Bastuck)
Ich kamm dabei günstig weg, insbesondere wenn man bedenkt was ein Doppel vergaser und Bastuck kosten.
Checkmate kamm fertig zuruck.Ich weiss immer noch nicht wie meine Werkstatt diese preis machen konnte, bin aber sehr dankbar dafür!
Danach kommt der eintragungen ins KFZ brief dazu, 200€ bei Führlander.
Neues Au, Ca 20€Checkmate hat 2250,00€ gekostet.
Als nächstes ruste ich meine Fahrwerk auf, bremsen sind Ok, sind die gleichen wie der SPI hat.
Also, ein teures vergnügen, aber für mich hat es sich gelohnt.
Ich denke mit ein "Opfer" auto kommst du günstiger weg, wenn du alles selber machen kannst, hast du "nür" die kosten für ein zweit Auto und eintragungen, sagen wir Ca 1000-1400€?
Wenn du aber auf eine Werkstatt angewiesen bist, pack mindestens 1000€ drauf.
(Ich denke nicht das du soviel glück haben wirdst wie ich, sehe Bastuck und Doppel vergaser)!
Als erstes aber, hol dir ein rat bei verschiedene Händler ein.( Wenn nötig), viele haben teile einfach rum liegen, Inkl. Motoren.Trotzdemm, ich wünsche dir viel vergnügen mit deine geplannte umbau
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Die 1000er-Kühlung ist zu schwach für den 1300er und muß verbessert werden
Wieso?
Meine hat der 1000er Kühlung noch drin,(Ohne zuzatz Lufter), der SPI Kühler liegt bei mir im keller
Motor läuft nicht heiss, nicht mal bei der momentan schönes wetter, oder im stau auf der Sauerland Linie.
Ich fahr viel in der Stadt, sowie längere Autobahn Fährten, alles bleibt "Cool". -
Und zwar in mehreren Beiträgen:
A) Obgleich nebensächlich: '1000er-Kühlung' ist in Bezug auf die Wasserpumpe und den Kühler und den Lüfterflügel einem 1300er System ebenbürtig. Kleinere Abweichungen in Nuancen sind nicht entscheidend.
B) Im weiteren Sinne sind die beschrieben Teile richtig !
-Vergaser + E/Krümmer + Luftfilter
-Auslaßkrümmer und Auspuffsystem
-Verteiler
-Primärrad
Somit sind die genannten Kosten zwar zu hoch und zwar deutlich, aber sie sind im Prinzip richtig.C) Gebrauchte 1300er wurden selten ausgebaut, weil sie so prima waren.
Und die 27.498 KM - MINIs, die aber einen unrettbaren Unfallschaden hatten, und die Antriebseinheit ist zufällig noch übrig, die gehören auch eher in Märchen als ehrliche Beschreibungen.Aber, bevor noch ein gutes Dutzend bis vielleicht 'O' oder 'P' bemüht wird,
mit 700 Euro geht überhaupt nichts !!!
Die werden benötigt, um bei verbleiben beim 1000er Paket einen fahrbereiten MINI wieder zu haben.
Und das hat nichts mit 'Hype' oder 'Ebay' (welches ich nicht besuche) oder 'auf oder unter dem Teppich' zu tun.U n d einen 3er BMW oder 2er Golf oder 4er 'Hindustan' ärgert man mit keinem 1300er dieser serienmäßigen Welt.
Wenn es denn jemand wichtig wäre zu 'ärgern', dann müssen '100+' her, zu einem Geld, welches 60% Leistungssteigerung repräsentiert, und dann kann man trotzdem maximal nur Überraschungssieger werden.
Jede moderne 'Gurke' fährt heute mit moderner Aerodynamik von Kassel bis nach München mit 175KM/h (evtl. sogar '+') auf der Uhr. Problemlos.
Das ist aber nichts, was mit Fahrspaß oder -können zu verwechseln wäre.
Andreas Hohls
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Es gibt diese "Märchen" minis zum ausschlachten, egal wie prima die sind bzw wären.
Hier ein vorgeschmack auf der seite das du nicht besuchts, ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=38708
Es handelt sich um zwei Minis, beide für unter 1000€, immerhin günstiger als alles dazu zu kaufen.
Ein angebot von drei, alle noch unter 800€.
Finde ich immer noch besser so vor zu gehen als die teile einzelnd zu suchen und kaufen. -
Hallo, zur Zeit suche ich zwar meinen "Alten" aber die Themen sind doch noch
wie vor 20 Jahren... Ich hatte einen 1000er Vergaser A+ Motor, bis auf den
für die Cooper-Bremsanlage erfoderlichen Umbau des Ansaug-Krümmers.
Richtig ist eigentlich die erste Antwort, was hast Du vor? Bei Fahrwerksänderung machts Du auf der Landstrasse schon vieles gut. Nur nicht so hart werden. Ich hatte 4,5 x 10" (oder 5x10) ATS Alus mit 165/70
und auch 145ern. mit roten Konis. da sfuhr sich genial. Ich würde heute die
145er bevorzugen, da man hier immer sauber über alle viere driften konnte..
und grenzbereich genial war. die 165 gingen immer hinten (aber erst im exremen Bereich) weg...In der Stadt an der Ampel, naja so bis 70 reicht der
1000er wenn er ordentlich auch... Und mit richtig schnell sind die Probleme
auch schon vielen anderen Beiträgen beschrieben... es/er wird halt heiss.
Oder teuer. Also ich würde imemr zum "schnellen" Liter + guten Fahrwerk tendieren, einfach weil der1000er auch billiger ist -
Danke für die Auskünfte!!!!!
Es war erstmal ne Idee und ein bisschen träumerei meinerseits! Hab noch genug zu tun um meinen "KLEINEN" über den Tüv zu kriegen und die Frage ist noch ob ich meinen vernünftig auf- bzw umbauen soll oder mir später einen besser geeigneten Mini zulege! -
--Genau dieses Ebay-Angebot untermauert doch die Vermutung !?
116.000 Km sind wohl eher nicht 'taufrisch' zu nennen.
Der benötigte Verteiler käme hinzu, da der 1.3i Verteiler nicht verwendbar.
Eine 1300er 1-fach oder 2-fach Vergaseranlage mit Krümmer käme hinzu,
sowie eine 1300er Auspuffanlage mit Krümmer.
Gespart würde das Primärrad zum Preis einer solch hohen Laufleistung, daß die Frage nach dem verbliebenen 'Restleben' in dem Motor sich stellte.Für einen Bastler kann dieses Angebot --welches einen schweizer Käse beschreibt, aber ein glänzend dastehendes Auto abbildet !? Warum kein aktuelles Bild des Fahrzeuges ?-- für einen Bastler also kann das aus ganz anderen Gründen tauglich sein.
Einem MINI-Anfänger hilft es wenig weiter.
Und da hat 'MINI1983' wohl die korrekte Entscheidung schon halb getroffen.
Den 1000er herzurichten, vielleicht ein Drehmomentkit zu bezahlbaren Kosten und übersichtlichem Arbeitsumfang, dadurch deutlich mehr Fahrspaß, den MINI in den nächsten 2-4 Jahren lernen und dann vielleicht 'das Projekt' !?
Andreas Hohls
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challenger: Wenn Du schon auf Ebay verweist dann solltest Du vielleicht eine abgelaufene Auktion als Beispiel nennen. Eine laufendeAuktion als Preisbeispiel anzuführen ist ein Witz, da Ebay-gemäß die Gebote zum Ende der Auktion hin steigen. Und gerade also dort (Ebay) wirst Du in der regel nichts "günstig" kriegen.....
Natürlich gibt es noch interessante minis zu Schnäppchenpresien. Allerdings (meiner Erfahrung nach) nur außerhalb der Miniszene und des Internets. Es sollte allerdings die Möglichkeit bestehen diese Minis zu trailern und man sollte wissen was man tut bzw. kauft (d.h. es sollte ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden sein)
Gruß Stefan
PS: einen ausgebauten Motor würde ich nur von Jemndem den ich gut kenne oder einem seriösen Mini-(Teile)Händler kaufen........ -
Ich gebe sehr gerne zu das du, und vielleicht jeder andere hier, mehr technische verstand besitzen als ich
Aber.........
ich habe genau diese umbau hinter mich.
Ich habe eine 94er schweizer käse SPI gekauft. (Eigentlich sah es beim besichtigung sehr gut aus, 2 monaten spater kamm der rost überall durch das frisch lackierte karosse).
Den Checkmate habe ich später für den umbau gekauft.
Wie wir alle wissen, ist diese umbau möglich,
(Insbesondere weil es bei mir passt und einwandfrei funktioniert), ich glaube ehe das der frage lautet, ob es sinn macht.Ok, der verteiler passt nicht, mag sein, was ist mit der verteiler von der Checkmate, passt das?
Ähnlich geht es mir mit der Auspuff und krümmer, kann die original Auspuff anlage von der 1.3er nicht weiter verwendet ,bzw geändert werden?
Schlieslich gehörte es dazu?
(Ich habe mich für ein LCB Krümmer und Bastuck entschieden, daher, kenne ich die antwort zu diese frage selber nicht?)OK, ein geeignete Opfer Auto wird schwer zu finden sein, der umbau wird teuer, insbesondere wenn mann auf ein Fachwerkstatt angewiesen ist, aber machbar ist es auf jeden fall.
Ob es wirklich sinn macht musst jeder für sich entscheiden, für mich hätte es nicht gelohnt meine SPI in stand zu setzen, daher der Umbau.Ich hätte es auch anderes vorgenommen, ich habe eine roh Karosse gekauft, aber leider tauchten die Papiere nie auf, daher der umzug in der checkmate.
Ich hätte das "glück" das ich ein passende Opfer hätte
@ Andreas, Alle fragen bezüglich der angebot bei Ebay kann ich nicht antworten, ich habe das Angebot nicht erstellt.
Ich finde es auch nicht erforderlich das Mann den MINI in den nächsten 2-4 Jahren lernen und dann vielleicht 'das Projekt' startet, wir sind nicht alle ambitionierte schrauber, dafür haben wir, (nicht Schrauber), Werkstatten.
Wenn das Finanzielle mittel reicht, wieso nicht machen lassen?
Es ist sicherlich interessant wenn mann versteht wie alles funktioniert, ist aber nicht erforderlich um ein Auto zu fahren oder ein geplannte umbau vor zu nehmen.Stefan, du hast recht, der preis wird natürlich steigen.
Ich beobachte Minis bei Ebay regelmässig, manche sind uberteuert, manche wechseln der besitzer deutlich unter Wert. -
Die Fragen sind leicht zu beantworten:
--Eine Auspuffanlage eines geregelten Katalysators auf einem Vergasermodell zu verwenden ist technisch nicht sachlogisch und nicht empfehlenswert.
--Der Frager hatte ein Budget von 700 EURO !
das schließt
a) Angebote wie dieses auf Ebay aus,
b) den Kauf der zusätzlichen Materialien sowieso (überstiege den Preisrahmen)
c) und eine Inanspruchnahme von Werkstätten erst recht,DESHALB ist es so wichtig a l l e Aspekte eines Fragenden in der Antwort mitzuberücksichtigen, da die Auskunft sonst an seinem Informationsinteresse vorbeigeht und eher auf die falsche Fährte lockt.
Und ein Auto über 2-4 Jahre zunächst in begrenzten Arbeiten zu 'erlernen', das ist durchaus sinnvoll, weil es das Portemonaie vor sehr großen Fehlern schützt.
Wer Stabhochspringer morgen werden möchte, der legt die Latte auch nicht auf 4.50m für den 1. Versuch.
A b e r, ein/e jede/r wie er/sie mag. Kein Problem.
Es hilft allerdings vorher zu wissen, worauf man sich hinterher eingelassen hat.Das erspart viele 'Ach so-Momente'.
Andreas Hohls
P.S.: Und über 3.20 mit einem Stab zu hopsen verschafft gewiß stolze Erfolgserlebnisse. Da bin ich sicher. -
Zitat von mini1983
Danke für die Auskünfte!!!!!
Es war erstmal ne Idee und ein bisschen träumerei meinerseits! Hab noch genug zu tun um meinen "KLEINEN" über den Tüv zu kriegen und die Frage ist noch ob ich meinen vernünftig auf- bzw umbauen soll oder mir später einen besser geeigneten Mini zulege!Hi,
deine Frage ist relativ einfach zu beantworten:
Wenn der Mini wenig Rost hat und keine Unfallschäden - behalte Ihn.
You never forget your first Mini - wäre der "Leitsatz"Wenn du das Getriebe überholt hast, bzw. ein AT Getriebe drin ist - kannst du
z.B einen Fächerkrümmer und eine Auspuffanlage kaufen. Die bringen zusammen mit einem K&N Luftfilter und der passenden Nadel auch auf dem 1000er Mehrleistung und du kannst außer der nadel und dem Luftfilter (1300er braucht anderen Vergaser) diesen "Kit" für den 1300er behalten.Ich hab deinen mini zwar nicht gesehen, würde aber schon sagen, daß du ein gutes Baujahr abbekommen hast. Sprich - da sind schon sehr viele teile drin, die in einem früheren Mini nachgerüstet werden müssten.
Spätere Modelle sind mit Kat und Einspritzung und da wird das Thema Tuning sehr kompliziert...
[OT] dank dieses Threads hab ich übrigens auch wieder was gelernt - oder glaube das zumindestens.
1000er Wasserkühler passt auf 1300er Motor (hab ja einen 1380er - da gilt das AFAIK nicht) - oder doch?
elektrische Benzinpumpe ist kein muss - "glaub ich euch mal" -
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