1.3 er Maschine in MK II?

  • --Seit dem Baujahr 1976- folgende sind Serienkühler aller Vergaser-MINIs in Bezug auf die Kühlkapazität gleich.

    --Eine mechanische Benzinpumpe zu verwenden (unabhängig davon, ob der erhöhte Spritbedarf diese an ihre Grenzen bringen könnte) ist mindestens aus dem Grunde unklug, daß man die Pumpe und die Benzinzuführung sehr eng an den stark hitzeabstrahlenden Auslaßkrümmer bringt.

    --Ein 1380er ist thermisch ein solches Mimöschen, daß er alle Kühlkapazitäten bekommen sollte, die sich der/die Besitzer/in nur leisten können.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, Ok, Ok, ich gebe mich geschlagen..........
    habs überlesen das er ein vergaser haben möchtet.
    Deswegen der frage wegen Auspuff, übernehmt er der einspritzer, passt alles wieder.
    Das ebay beispiel sollte nur als beispiel für was machbar ist.
    Ich glaube ich schlage selber zu, hol die beiden uns lass der umbau machen. ;)

  • Zitat von rechtslenker


    ...
    Wenn du das Getriebe überholt hast, bzw. ein AT Getriebe drin ist - kannst du
    z.B einen Fächerkrümmer und eine Auspuffanlage kaufen. Die bringen zusammen mit einem K&N Luftfilter und der passenden Nadel auch auf dem 1000er Mehrleistung und du kannst außer der nadel und dem Luftfilter (1300er braucht anderen Vergaser) diesen "Kit" für den 1300er behalten.

    [OT] dank dieses Threads hab ich übrigens auch wieder was gelernt - oder glaube das zumindestens.
    1000er Wasserkühler passt auf 1300er Motor (hab ja einen 1380er - da gilt das AFAIK nicht) - oder doch?
    elektrische Benzinpumpe ist kein muss - "glaub ich euch mal"

    Als Fächerkrümmer sollte für den 1000er nur der Freeflow verwendet werden, der ist aber wieder nicht so geeignet für den 1300er...

    Mein 1380er hat auch nur eine mech. Benzinpumpe, die lt. MiMoSport bis 100PS langt.

    Und eine thermische Mimose kann ich nicht bestätigen, da ich diesen Sommer sogar ohne Ölkühler gefahren bin. Die Temperatur ging auch im Stadtbetrieb nie in den oberen Bereich. Ich habe lediglich einen 3-Reihen "Neunetz-Hochleistungskühler drin. Was immer das heisst :rolleyes:

    Wenn auch die Wasserpumpe die selbe ist bei 1000er und 1300er, gibt es nicht doch einen Unterschied in der Riemenscheibengrösse?! Meine hat ca. 120mm Durchmesser.

    Gruß
    Olaf

  • mhh...(ups falscher Thread)

    Hatte die ganzen letzten 5 Wochen den Freeflow am 1300er gehabt und in der letzten Woche erst den LCB dran gemacht... Unterschied nicht "wirklich" spürbar...

    Gruß
    Chris

  • Zitat von Metroholics

    ......der Freeflow wird doch nur deshalb verkauft weil da nur die ScheiXX RC Pfirsich drannpasst .....musse dann auch kaufen :D

    Gruß Metroholics

    .......früher haben wir für 200 Mark einen DeTomaso gekauft und am Wochenende mal eben auf 1300 umgebaut ;)


    ja, und heutzutage findet man ab und zu noch mal nen metro zu schlachten :D

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Challenger : Du fährst mit dem Verteiler des Check Mate .

    Ja, hab ich gesehen ;)
    Was ich nicht weiss ist, wieso ? ;)
    Hängt das mit der "Checkmate" elektrik zusammen oder der fehlende "einspritzer" ?

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