letztens im Stau...........

  • .........fällt mir gerade ein wegen der aktuellen Diskussion zu 1.3L-Tuning ;) :


    Letztens auf dem Weg zu einem von uns allen geliebten Spezialbetrieb im Bergischen Land ereilte mich ein doofer Autobahn-Stau.

    Außentemp: 26°+Sonne, kein Wind

    Nach wenigen Minuten Stop-and-Go ging die Temperaturanzeige gnadenlos hoch - im Gleichschritt mit meinem Blutdruck.
    Anruf beim Spezialisten meines Vertrauens ergab: "Motor aus" :cool:

    Mit abgestelltem Motor und offener Haube hab ich dann schnell noch den Grill abgenommen - um mich herum ausschließlich Autos mit Klimaanlage+laufendem Motor.

    Plötzlich stand ein interessierter älterer Herr neben mir und fragte ob er irgendwie helfen kann - erzählte von seinem Spitfire, der im Stau auch immer überhitzt - *KLÖN* :D

    Während des Gesprächs viel der Blick auf das Fahrzeug vor mir: NM Cooper S.

    Zitat des Spiti-Piloten:
    "Da merkt man, dass die Autos (Minis) nichts miteinander zu tun haben - und die Fahrer schon gar nicht - sonst würde der Fahrer hier mit uns klönen, dem ist aber draußen wohl zu warm....." :rolleyes: :rolleyes:

    ...........Stau löste sich auf, Motortemp ging runter, Spiti-Pilot winkte noch aus seinem Alltags-Saab.................

  • Hi,

    hmmm innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Abstellen wird der Motor allerdings wärmer als im Standgas - also kürzere Pausen lieber den Motor laufen lassen.

    Ich hab im Mini im Sommer grundsätzlich die Heizung an, im Stau mache ich sie auch richtig auf und das Gebläse an.

    Und wegen den New Minis....

    Mein Nachbar hat mich mal gefragt, was ich da für ein komisches selbstgebasteltes Auto habe..

    Hmm da ist mir leider rausgerutscht "Wieso selbstgemacht, dass ist ein eher ein Mini, als die Kiste da drüben" und zeig noch voll auf seinen New Mini...

    Hmmmm zuerst hat er dumm geschaut, dann ich - wer von uns beiden dümmer geschaut hat, als er mir gesagt hat, daß das Fass da drüben Ihm war - weiß ich garnicht mehr...

    Was ich damit sagen wollte:
    Es gibt solche und solche - und was ein anderer heute schon geschrieben hat:

    Macht doch was ich will ;)

    just my 2 cent..

  • Sowas passiert mir andauernd (ok, meiner überhitzt nicht...), alle möglichen Leute sprechen mich auf meinen Mini an, und daß der doch vieeel besser aussieht als der Neue und überhaupt, das wäre ja gar kein echter Mini mehr blablabla... :D

    Frage:


    Wer kauft die Dinger eigentlich? :confused: :confused: ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von baumschubser

    Wer kauft die Dinger eigentlich? :confused: :confused: ;)

    na die - die keine Firma haben und den deswegen nicht leasen können...

    *duckunnwech*

  • In solchen Stausituationen läßt sich viel mit Heizung an und Gebläse einiges ausgleichen. So mache ich es immer. Stop&Go ist eh das schlimmste was es gibt, Motor immer wieder ausmachen ist blöd.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,

    hmmm innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Abstellen wird der Motor allerdings wärmer als im Standgas - also kürzere Pausen lieber den Motor laufen lassen.

    hhhmmmm - nö, war nicht so-Temp. ging langsam kontinuierlich runter lt. Smith-Schätzeisen

    Ich hab im Mini im Sommer grundsätzlich die Heizung an, im Stau mache ich sie auch richtig auf und das Gebläse an.
    ..

    Heizung hab ich schon lange nicht mehr.... :rolleyes: aber ein E-Lüfter ist wohl mal fällig.

  • sowas ähnliches hatte ich letztens mit meiner RGV, temp. stieg und stieg und stieg ...hab ich aber auch dezent angefangen zu schwitzen unter den klamotten und wollt auch erstmal anhalten....
    rechte hand hat schon geschmerzt vom kuppeln und dann wars mir doch zu doof und ich hab mich so durchgemogelt...

    aber is krass wie teilweise manche autofahrer dann reagieren, wenn sie sehen das motorradfahrer kommt und sich dann EXTRA so in weg stellen das man nicht mehr vorbei kommt :madgo: ..platzt mir bissi die hutschnur...


    lg
    mel

  • Zitat von mel c.

    ....
    rechte hand hat schon geschmerzt vom kuppeln ...

    aber is krass wie teilweise manche autofahrer dann reagieren, wenn sie sehen das motorradfahrer kommt und sich dann EXTRA so in weg stellen das man nicht mehr vorbei kommt :madgo: ..platzt mir bissi die hutschnur...


    nanana - ob das nicht doch die Linke Hand war? ;)

    Und selbst wenn, mim Mopped zeigste denen doch erst recht die kalte Schnauze - wenn nicht links vorbei - dann rechts vorbei ;)

    Also ich mach immer Platz

  • Zitat von rechtslenker

    nanana - ob das nicht doch die Linke Hand war? ;)

    Und selbst wenn, mim Mopped zeigste denen doch erst recht die kalte Schnauze - wenn nicht links vorbei - dann rechts vorbei ;)

    Also ich mach immer Platz


    nenene du :D ..ich hab da so ein special-umbau :D ....sowas gibts nur einmal! *rofl* ;) ..

    aber das is sehr nett von dir..ich mach auch immer platz ...

    mel

  • Da lob ich mir doch die MPI-Technik (von BMW?), wenn es im Stau zu warm wird, springt doch einfach der E-Lüfter des Frontkühlers an... ;) ... und die Temp-Anzeige geht wieder runter.

    Letztens im Stop & Go im Großstadtstau habe ich aber auch belustigte Blicke geerntet: Weil mir (ich war mal wieder knapp dran) so langsam der teure Sprit ausging, schehrte ich rechts raus, Kofferraum auf, Kanister raus und 5 Liter (noch ziemlich preiswerten) Sprit in den Tank gekippt.
    Ich bin wohl einer derjenigen wenigen, die noch einen kleinen "Zusatzersatztank" mitschleppen...

  • Zitat von Minifahrer

    Da lob ich mir doch die MPI-Technik (von BMW?), wenn es im Stau zu warm wird, springt doch einfach der E-Lüfter des Frontkühlers an... ;) ... und die Temp-Anzeige geht wieder runter.

    Den jibbet auch beim SPI schon beim Seitenkühler. ;)
    Und da ham die Bayern noch nicht ihre Finger drin gehabt.

    old man: Schöne Geschichte. Es gibt also doch noch Nicht-Minifahrer, die unsere Autos zu schätzen wissen.

    Gruß, Nik

  • Zitat von minifahrer

    Kanister raus und 5 Liter (noch ziemlich preiswerten) Sprit in den Tank gekippt.

    Tja, wie die großen im großen Stil, so der Minifahrer im kleinen Stil :D wenn es eng und teuer wird, werden eben die Reserven aufgebraucht :D

    Shorty, der auch noch ca. 4 Liter im Kofferraum spazieren fährt, nachdem ihn einmal die manuelle Kilometerkontrolle vera*scht hat :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Minifahrer

    Da lob ich mir doch die MPI-Technik (von BMW?), wenn es im Stau zu warm wird, springt doch einfach der E-Lüfter des Frontkühlers an... ;) ... und die Temp-Anzeige geht wieder runter.

    ...

    hast du auch ein Ölthermometer??
    ich stand am Samstag auf'm weg zum BHtoN-treffen im Stau, nachdem ich vorher schon zügig gefahren bin und die Wassertemp. war ständig im grünen Bereich, aber das Öl stieg schön brav weiter...
    Warscheinlich ist das "Smith-Schätzeisen" ungenau, aber es waren dann ca. 120/125° und der E-Lüfter ging trotzdem ständig wieder aus...
    Hab natürlich auch die Heizung aufgedreht - vielleicht bin ich auch überempfindlich, aber es soll ja auch so sein, dass beim MPI die Wassertemp.-Anzeige von der ECU "gespeist" wird.
    Hat schon mal jemand nachgemessen??

    Also nochmal zur Sicherheit: ich hab keine Ahnung, aber im Stau mach ich die Heizung an und wenn die Öltemp. nicht aufhört zu steigen, fahr ich rechts ran - trotz MPI mit E-Lüfter

    Jens

  • es soll sogar leute geben die noch auf der zufahrt zur nordschleife tanken ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    es soll sogar leute geben die noch auf der zufahrt zur nordschleife tanken ;)

    :D es soll leute geben, die fuer stau geld bezahlen :D

    @19.30 & minifahrer:
    schon der vergasercooper von 1991 hatte den zusatzluefter.

    oli

    :eek:

  • Zitat von chris

    es soll sogar leute geben die noch auf der zufahrt zur nordschleife tanken ;)

    Kommt aber nur gaaaaanz selten vor (hab ich mir sagen lassen)

  • jaja, so ein kleiner Spritkanister kann ganz schön praktisch sein... kenne da jemanden, der ausgerechnet mitten in Wales am A.rsch der Welt keinen Sprit mehr hatte und den ganzen Tag laufen durfte, um zur nächsten Tanke zu kommen... :D

    ich wars übrigens nicht... :rolleyes:

    aber hast recht, Christian, sowas hat man selten...

    Comments may contain traces of irony.

  • Englische "Langnasen" müssen aber auch Spritfresser sein... ;)

    jens: ja, hab ich. Habe aber mein Öl auch bei straffer Fahrt noch nie über geschätzte 120°C bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!