• Hallo.

    Bin gerade mit dem Aufbau eines Minis beschäftigt.

    Suche auf diesem Weg Unterlagen, Anleitungen, Zeichnungen, Bezugsadressen, Empfehlungen und eventuell "Projekterfahrene V8-MINI Schrauber" oder gernerell V8 Kenner.

    Chassis hab ich schon, Karosse ist von nem Mayfair. Felgen 8Jx15 und 10jx15 sind auch schon vorhanden.

    Mir fehlt noch das richtige Aggregat und das richtige Getriebe, sowie eventuell einige Tipps wie man die Karosse am besten streckt, um das Bild von einem Mini zu erhalten.

    Chassis wird noch gekürzt. Ist ein selbsttragender Y-Rahmen, und somit um lockere 40 bis 45cm kürzbar. Der Radstand kommt dann schon fast auf den originalen Radstand hin (+21 cm), jedoch hat alles zusammen eine Breite von fast 1,7m.

    Aber mit schönen Verbreiterungen gehts ja da auch.

    Wichtig wäre mir, an welchen Stellen die Karosse am besten "zersägt" wird, damit eben die Optik durch das Verbreitern erhalten bleibt, und in der Länge muß man dennoch noch ein bisschen was machen, sonst hat man den Motor zu weit drinnen.

    Bitte um Hilfe von jedem der helfen kann und will

    Liebe Grüße
    Chluppi

  • denkst du an einen rover v8? endlich mal 16 ventile nach meinem geschmack... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Der Umbau gefällt mir! :D :D :D

    Ich bin auch öfters mit einem Rover V8 unterwegs, würd mich mal interessieren was der in einem Mini anrichtet... :eek: :eek: :eek:

    Ich hab noch ein paar solche Motoren hier rumfliegen, wenn du interessiert bist bitte melde dich...

    mfg,

    Fritz

    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!

    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • hmm..

    ich hab mir in GB mal solche Umbauten angesehen und kann dir bestimmt auch Bilder zeigen...

    Das Problem ist die Grösse der Motor Getriebe Einheit.

    Wenn die äussere Optik erhalten bleibt, wird der Innenraum sehr ungemütlich.

    Wenn du die Karosserie zerlgen willst - würde ich an deiner Stelle innen sehr viele Verstrebungen und Versteifungen anbringen - die sowohl Teile miteinander Verbinden, als auch anzeigen, wo die Gegenseite wieder hingehört.

    Wer die Geschichte des Morris Minor kennt - kann sich erinnern, warum der in der Mitte diese spezielle Sicke hat [da wurde er nachträglich vom alten Sir Alex verbreitert....] Sowas müsstest du dir auch einfallen lassen.
    Du sagst 1.70 Breit ist der Rahmen [Frontmotor-Heckantrieb?] Der Mini ist laut Papieren 1.56 breit. Würde Radverbreiterungen von 10 cm pro Seite machen...
    Hmmm Zeemaz Bodykit ;)

  • Hallo,
    das wird schon heftig.
    Habe einen Rush Super7 mit Rover V8-5.0, so ca. 330 Ps und 500Nm. Länge der Karosserie ist 3300mm, zum Mini mit 3050mm nicht viel Unterschied.
    Ich finde, die Karosse ist nur mit Verstärken nicht fahrbar, besser wäre ein angefertigter Gitterrohrrahmen, über den der Mini "gestülpt" wird. Brauchst ja auch gescheite Aufnahmen für Vorder- und Hinterachse, unterschätze die Kräfte nicht, die bei einer derartigen Kraft in so einem kleinen Auto herrschen.

    Gruß

    Rüdiger


    PS: Breite ist Außenkante Reifen 1960mm, allerdings mit 12,5" und 335/35-17er Felgen.

  • da gab es dann noch den SChweden ? der hat ein Van den Plas Getriebe unter den Motor gehängt und den motor quer eingebaut ! das hat in nen Clubbis gepasstr mit fRONTANTRIEB ! suchst du google v8mini.com oder so !

  • mal was neues in steirischen mini landen, da bin aber gespannt darauf :rolleyes:
    warst zufällig in weiz dieses wochenende ??

    lg

    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Also mich würde es interessieren ob der kleine mit so einem fetten Motor nicht ein bisschen sehr kopflastig wird!?
    Kann mir einer vielleicht erkläutern wie man das umgeht und ein einigermaßen ausgeglichenes Fahrverhalten erzielt?
    Wird das Heck durch Zusatzgewichte in Ausgleich gebracht?
    Baut man Heckantrieb(vielleicht Transaxle Prinzip mit Getriebe hinten) ein?
    Oder ist man mit dieser Kombination zum geradeaus fahren verurteilt weil eine ausgeglichene Gewichtsverteilung(was ja eigentlich wichtig wäre zum schnellen Kuvenfahren) nicht möglich ist? :confused:
    Klärt mich mal bitte auf :D

  • hi,

    ich hab da mal einen leckeren kleinen V 8 gesehen.
    war in einem 3er BMW Bergrenner verbaut.

    JUDD V8 hatte ca. 520 Ps und war nicht größer als mein Hondamotor
    mit seqentiellem 6 Gang Getriebe.....lecker...lecker. :D


    aber im Mini......uuuuuuuuunvorstellbar. (teuer)

    don,t forget: bitte die Wheelie-Bar,s nicht vergessen.....aber vorne damit der Mini nicht zum Kullern anfängt falls du einmal bremsen musst. ;)

    howlowcanyougo

  • Hallo Mini-Fan's!

    Hab leider seid meinem Post wenig Zeit zum Schreiben gehabt und werde das jetzt mal kurz nachholen

    Heute Abend gibts dann genaueres über mein Projekt.

    howlowcanyougo: Der BMW ist vom Georg Plasa, wäre wirklich ein geiles Teil aber UNBEZAHLBAR

    Vulture: Was soll so ein Motor kosten, bräuchte auch gleich ein Getriebe dazu, wenn möglich kein Automatik sondern Schaltgetriebe. Motor sollte mit Anbauteilen sein - also "Startfähig". Wieviel PS hat so ein Motor und auf wieviel PS kriegt man Ihn mit einfachem Tuning hoch? Kannst mir bitte ca. Länge des Motors und Länge des Getriebes sagen?

    Matthias: Beim Minitreffen war ich schon, aber mein "Kleiner" mit dem ich sonst fahre steht beim Pruggy in Gloggnitz in der Werkstatt, drum bin ich mit meinem Oktavia hingefahren

    An ALLE: Bevor jemand was wegwirft was ich brauchen könnte bitte mir unbedingt mitteilen. Selbstabholung garantiert bzw. Übernahme der Versandkosten selbstverständlich. Würde mich freuen, wenn mich jemand bei dem Projekt ohne großes finanzielles Interesse unterstützt


    Liebe Grüße

    Chluppi

  • das interessante beim rover v8 ist die enorme vielfältigkeit der verfügbaren, preiswerten standard- und tuningteile. darüber freut man sich besonders dann, wenn's mit den anbauteilen eng wird! leistung kriegst du - je nach geldbeutel - recht leicht über 300 ps.

    die schwächste variante wurde übrigens im land rover s3 stage one verbaut und hat bei 3.5 l hubraum gerade mal 69kW (92bhp) :D

    ich würde mich erstmal über die varianten kundig machen und dann den passenden motor suchen. standard-hubraum von 3.5 bis 4.6 l; ca. 40 jahre lang verbaut in land rover/range rover, mg, morgan, rover sd1,...

    viel spass beim forschen :eek: :D

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  • Zitat von mini_butze

    Also mich würde es interessieren ob der kleine mit so einem fetten Motor nicht ein bisschen sehr kopflastig wird!?
    Kann mir einer vielleicht erkläutern wie man das umgeht und ein einigermaßen ausgeglichenes Fahrverhalten erzielt?
    Wird das Heck durch Zusatzgewichte in Ausgleich gebracht?
    Baut man Heckantrieb(vielleicht Transaxle Prinzip mit Getriebe hinten) ein?
    Oder ist man mit dieser Kombination zum geradeaus fahren verurteilt weil eine ausgeglichene Gewichtsverteilung(was ja eigentlich wichtig wäre zum schnellen Kuvenfahren) nicht möglich ist? :confused:
    Klärt mich mal bitte auf :D

    Ich habe mir gestern die Videos von V8-Doris angesehen und finde, daß dieser Mini nichtmal zum geradeausfahren taugt :headshk:

    Aber wenn hier nur eine Minikarosse über ein anderes Chassis gestretcht werden soll, wäre die richtige Rubrik "Karosserie", oder?

    Gruß
    Olaf

  • Zitat von GianniHamburg

    ...dass der nur 100 kg wiegt halt ich wirklich für ein amüsantes Gerücht!


    ich hab' da auch eher was von 150-170 kg in erinnerung. aber das ist auch nicht zu schwer für 8 zyl. :)

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