Falze richtig entfernen

  • HAllo alle zusammen,

    da ich leider über Suchfunktion nichts genaues in Erfahrung bringen konnte stelle ich nun die Frage wie ich die Falze richtig entferne.
    Mein Auto steht bei einem Karosseriebauer (Freund) und er hat keine Erfahrung damit. Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet um Fehler zu vermeiden.
    Vielleicht gibt es ja Dinge die unbedingt zu beachten sind, die man leicht vernachlässigen würde.

    Bin froh über jeden Tipp und eventuell auch über Photos wärend der "Behandlung"

    Lieben Gruß

    keine mehr,....

  • Hi,

    im Prinzip ist es ganz einfach....

    an mehreren Stellen die Kante wegflexen,dazwischen aber ein regelmäßiges Muster von den Falzen stehen lassen. Die Stellen, an denen die Kante weggeflext wurde wieder verschweissen. Solange mit dieser Technik weiterarbeiten, bis kein Stück Falz mehr übrig bleibt. Der Karosseriebauer wird schon wissen, was ich meine- auch wenn ich mich jetzt etwas umständlich ausdrücke.

    Wenn auch viel Rost bei der Kantenentfernung beseitigt wird, kann es notwendig werden, ein vierkantrohr unter den Blechen einzuziehen.

    Ganz zum Schluß die ehemaligen Kanten verzinnen - fertig zum lackieren ;)


    Good Luck und warte lieber noch - ganz sicher melden sich noch mehrere zu dem Thema.

  • Die Stellen, die von innen zugänglich sind, habe ich bisher immer von dorther durchgeschweißt und anschließend den Falz mit der Säge und der Flex entfernt. Das größte Problem beim "Kantenentfernen" ist eigentlich die Ausrichtung der Bleche. Je jünger das Auto ist, desto weniger scheinen die Teile zueinander zu passen. Die Nähte kann man dann allerdings auch mit Zinn zuschwemmen, dann sieht´s niemand mehr.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ...habe ich das wie folgt gemacht:

    - an der c säule von innen einen ca. 5 cm breiten mehrteiligen streifen mittig und von oben bis unten über die falznaht gepunktet (schweißpunkte am äusseren rand). dann die äusseren falze komplett abgeflext und den entstehenden spalt mit dem dahinterliegenden streifen verschweißt.

    - an der a säule von der dachkante bis zum kotflügel/windleitblech wie schon beschrieben stückweise vorgehen (abflexen bis auf 2-3mm, verschweißen). wenn alles verschweißt ist, die entstandene dicke naht nicht plan abflexen, sondern nur etwas nacharbeiten und dann die naht nach innen klopfen, bis sie nicht mehr aus der kontur heraussteht.

    - im vorderen kotflügel siehe c säule

    nachbehandlung: von aussen am besten zinnen (oder hochwertigen metallspachtel?!), von innen mögliche spalten zwischen den blechen mit dünnflüssiger grundierung o.ä. zuschwemmen und konservieren.

    an meiner ballerkiste ist der umbau schon 10 jahre alt, kein rost, kein riss nur schöne optik (finde ich jedenfalls.....)

    also ran an die buletten...

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Leute,

    genau richtig.
    Problem kann die Ausrichtung der Bleche zueinander werden, bei meinem Cabrio wurden die Übergänge mit Zinn zugeschwemmt, hat ein wunderbare Oberfläche und keinerlei Risse erzeugt.
    Bloss nicht nur mit Spachtel, dann sind diese Risse vorprogrammiert.

    Gruß

    Rüdiger

  • Wie steht der TÜV zu sowas?
    A und C Säule müssen während der Fahrt und vor allem bei einem eventuellem Überschlag Kräfte aufnehmen.
    Oder übersieht der Prüfer sowas, weil´s dem MINI Laien nicht auffällt?

    Fränky

  • Also ich war letztens persönlich bei den Herren vom Tüv weil ich einen ähnlichen plan habe(nur Heckstossstange entfernen)! Der gute Tüv'ler sagte mir wenn es ordentlich geschweisst wäre, keine scharfen kanten abstehen, wäre es kein problem(wobei ich nicht gefragt habe wie er das prüfen will)!
    Deswegen kann ich nur dazu raten dem Tüv vorher ordentlich auf den Sack zu gehen und sich auf einen Prüfer (einer der nett und mini-freundlich wirkt :D) zu fixieren und wenn man ihn dann für sein Geld (was er ja eh bei der nächsten Tüv-Plaketten-verteilung abrechnet) genug genervt hat, ist das Pickerl auch kein Problem mehr! :rolleyes: (naja hoff ich :) )

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