Schalthebel "eiert"

• Hallo,

ich wollte neulich am Abend gemütlich meine Liebste nach Hause fahren, leg den Rückwärtsgang ein und fahre los. Als ich dann in den ersten Gang schalten wollte, fühlte sich der Schalthebel ganz eierig an, d.h. ich kann die Gänge einlegen aber der Hebel dreht sich um seine eigene Achse...
    Habe eben mal die Manschette am Knüppel abgemacht und mir den Hebel angeschaut, mir scheint als ob der nicht richtig tief genug reingeht, also eventuell auf der Rückwärtsgang-Ebene hängen geblieben ist.
    Kann das sein oder wo liegt mein Problem?
    Wie kann ich abhilfe schaffen?

Vielen Dank schonmal!

• Also den Schalthebel kann ich einfach ohne Widerstand rausziehen wenn ich diese halbrunde Abdeckung (welche durch zwei "Nippel" entgegengesetzt gehalten wird) abgenommen habe.
    Ist das normal?

• ..absolut normal. Wenn du denn Blechdeckel dann hochziehst, sollltest du auf die Pins schauen können die den Hebel am verdrehen hindern.

• Also. Wenn mich meine Erinnerung nicht sehr trügt besteht der originale Schaltknüppel doch aus zwei Teilen, die mit einer verpreßten Muffe verbunden sind. Dreht sich der Schaltknüppel vielleicht in dieser Buchse? Das würde erklären, warum sich der Knüppel um seine eigene Achse drehen kann, obwohl das Getriebe noch schaltbar ist.

Gruß,

Stefan

MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

• Also der Schaltknüppel besteht aus einem Teil, abgesehen von der Feder und dieser Abdeckung (halbe Kugel).
    Von einem Stift ist nichts zu sehen.

• Zitat von Jøtun

Also der Schaltknüppel besteht aus einem Teil, abgesehen von der Feder und dieser Abdeckung (halbe Kugel).
    Von einem Stift ist nichts zu sehen.

Also, wenn das Übel aus der Ferne nicht zu klären ist, dann fahr' doch mal hier hin: http://www.mini-kestel.de
    Die können Dir bestimmt helfen. Zumal Neuss nicht weit von Ratingen weg ist.

Gruß,

Stefan

MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

• so, habs rausgefunden.
    Ein Splint bzw. Pin ist entweder abgebrochen oder rausgeflogen, steckt zumindest nicht weit genug in der Halterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!