Schweissnähte verzinnen

• Morgen zusammen,

höhre immer wieder, dass man die Schweissnähte verzinnen sollte.... :confused:
    Kann mir jemand erklären wie man das bewerkstelligt und was es dafür braucht? Muss man den Zinn nachher noch überspachteln oder ist der auch gut schleifbar?

Gruess Stefan

Das nächste Projekt steht an....

• Hi, bin zwar kein Experte habe gehört, dass das Flussmittel, welches du zum verzinnen brauchst, sehr agressiv seien soll und deshalb besser nicht auf geschweissten Stellen oder Falzen eingesetzt werden sollte...aber wie gesagt, bin kein Experte!

Gruß Patrick

• Schreib mir mal eine email. Ich schick Dir dann eine bebilderte Anleitung.
    Gruß,
    Martin

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• Hallo,
    also ich bin kein Freund der Spachtelfraktion, habe in den 80ern zu viele Negativbeispiele in Sachen Rissbildung erlebt.
    Was bei mir bisher verzinnt wurde, und das ist nicht wenig(Karosseriekanten Mini, ganze Schiebedächer Opel, Fiat 850 Spider alle Karosserieübergänge usw.), ist bis heute rissfrei und ohne Wellen. Beim Spachtel würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
    Für das Zinn gibt es eine Karosseriefeile, wenn das jemand kann, braucht man so gut wie keinen Spachtel mehr hinterher.

Gruß

Rüdiger

• Hallo Stefan,

nein, Rostprobleme sind nicht aufgetaucht, natürlich war das Blech unter dem Zinn ohne Karies.
    Von meinen Autos kann ich da auf über 12 Jahre zurückblicken.

Gruß

Rüdiger

• Zu Rostbildung soll es an Stellen, wo Blechüberlappungen gepunktet sind,kommen. Weil da das säurehaltige Flussmittel zwischen die Bleche läuft,sich durch die Kapilarwirkung ausbreitet und Schäden verursacht.

Habe ich mir so sagen lassen. Demnach sollte es aber an stumpfen Nähten keine Probleme geben. Der Zinn verdrängt dort ja das Flußmittel, weil er sich ja mit dem Blech verbindet. Der Bereich um die gezinnte Stelle muß dann mit Wasser abgewaschen werden.

Gruß, Fränky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!