• Liebe Minigemeinde,

    heute möchten wir mal bei euch Fragen, wie denn die Nachfrage bei verzinkten neuen Blechteilen (eventl. auch Gebrauchte Blechteile) wäre, wir haben jemanden an der Hand der das für uns machen würde und das ganze zu einem vernünftigen Preis.

    Generell wäre alles Verzinkbar was aus Blech ist am Mini, sogar die Karrosse (Problem mit verziehen müsste durch Verstrebungen gelöst werden)

    Wir wollen nur wissen wie Interessant das für euch wär !!??

    Klar spielt da der Preis auch eine Rolle aber ich denke daß ein neuer Kotflügel verzinkt nicht teurer als max. 60,--Euro ein Dreiecksblech 20,--Euro inkl. Mwst. kommt.

    Wenn bei euch Interesse daran besteht, laßt es uns wissen per Pn oder direkt im Forum wir werden eine kleine Serie an Blechteilen demnächst verzinken lassen und mal schaun wie es mit dem verziehen aussieht !!!!!!!

  • Zitat von Spawn

    ja aber wenn es verzinkt ist, dann kann man es doch nicht mehr vernünftig schweißen... oder irre ich mich?

    OT: Wenn man die Zinkschicht wieder abschleift schon :D ...sorry

    Wird das denn Spritzverzinkt oder elektrolytisch oder wie auch immer?
    Ist nur ne Vermutung aber wenn die (Nachbau?)Pressbleche einzelnd Spritzverzinkt werden biegen die sich in die schönsten Formen...das kann man dann zwar wieder raus dengeln aber dann platzt die Zinkschicht ab !?!

    Habe mit Spritzverzinkten Blechen mal gearbeitet und war danach echt schlecht gelaunt :soupson:
    Elektrolytisch verzinkte fand ich besser.
    Beide ließen sich fast gleich schlecht schweißen, bzw. punkten!

    Rein persönliche Einschätzung oder Erfahrung....das heißt jemand anderes kann auch völlig gegensetzliche Erfahrungen gemacht haben!

    Ach ja, alternativ kann man verzinkte Bleche hervorragend MIG-Löten, Hartlöten. Hält auch, sehen TÜV und Co. aber gar nicht gern, soweit ich weiß.

  • ...klugscheixermode, stichwortartig:

    - Feuerverzinken: Sehr fette Schichtdicke (ab 50 µm bis soviel ihr wollt :D), aber ungleichmässiger Wärmeeintrag beim Eintauchen. Dito für Wärmeabfuhr beim Rausholen -> Verzug. Passbohrungen und Gewinde werden unweigerlich zu dick beschichtet (da passt dann nix mehr), müssen also dichtgemacht wernden. Bei höherfesten Bauteilen aufgrund des Anlassens im Zinkbad (rd. 400-450°C!) Festigkeitsverlust => Teurer Schrott.

    - Thermisch gespritztes Zink: Fette Schichtdicke (= viel anodischer Schutz). Schmelzflüssiges, überhitztes Zink wird dabei auf die Oberfläche gespritzt, darum ungleichmässiger Wärmeeintrag -> macht Verzug. Weltklasse für unkritische Teile (ich mach's im Winter am Auspuff meiner XT, wenn auch mit Alu), grosser Mist bei dünnem Blech. Dafür gibt's kein Anlassen von höherfesten Bauteilen.

    - Galvanisches Verzinken: Nicht ganz so hohe Schichtdicken (selten mehr als 50 µm), dafür ist nicht mit Verzug zu rechnen. Toll für Bleche, nicht ganz so geschickt bei komplizierten Geometrien (-> ungleiche Feldverteilung -> unterschiedliche Abscheideraten -> unterschiedliche Schichtdicke), trotzdem noch ggü. den thermischen Verfahren im Vorteil. Achja, auch hier ist bei höherfesten Stahlteilen mit Ärger zu rechen -> da wird Wasserstoff frei, den der Stahl aufnimmt. Das macht dann ganz fiese und vor allem erst nach einer Weile auftretende Brüche... :D


    So, da war ich gerade irgendwie in der Laune zu :D - jetzt müsste man nur noch wissen, um was es geht :D

    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

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