Ständige Öl leck, hilfe!!

  • Ich habe ein ständige Öl leck.
    Das Öl tropft von der "Selector Shaft Oil Seal", unten am Getriebe wo der schaltstange rein geht.
    Ich habe das Seal gegen eine neue ausgetauscht, das leck war sofort schlimmer?
    Daher das ich neulich ein neue Motor, (SPI 1300er ), eingebaut habe, frage ich mich, ob ich die Schaltstange von der SPI auch einbauen muss.
    Weiss jemand von euch ob es ein unterschied gab zwischen der schaltstange von ein SPI 1300er Motor, BJ 1994, und die von ein 1000er Checkmate, BJ 1990?
    Oder, kann es sein das die neue Seal, (nicht Original teil), nicht die korrekte abmessung/Qualität hat?

    Ich habe gelesen das ein Öl wechsel auf 15w oder 20w qualität teilweisse ein leck beheben kann, (hier in Forum), meine läuft in moment mit 10w synthetisch Öl, ist es viellecht zu dünn?

    Freu mich auf ihre antworten ;)

  • hmm, also ich habe meinen Mini auch ne ganze weile lang mit 10er Öl gefahren und hatte immer Ölflecken unter dem Auto, nachdem ich dann auf 15er umgestiegen bin waren die Flecken wie vom Erdboden verschluckt, also vielleicht hilft ein Umstieg.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)

    Don't eat yellow snow!!!

  • Hallo,

    Erstens ist das synthetische 10er Öl definitiv zu dünn.
    Zweitens kommt man dem Schaltstangen-dichtproblem am besten mit einem speziellen rep.-Kit bei. Es handelt sich dabei um eine Buchse die mittels O-Ring abgedichtet ist. Ist nicht teuer und hat bisher immer geholfen.
    Erhältlich beim Händler des Vertrauens.

    Gruss
    nerd

  • Und am besten mineralisches Öl. Durch den zusammengelegten Kreislauf von Motor und Getriebe ist das Öl sehr starken Belastungen ausgesezt.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Vielen dank !!
    Ich wechsel da Öl und Bestell ein Rep-kit.
    Kömisch finde ich nür, das Öl war mir von der "Händler des Vertrauens" empfohlen und gefüllt worden.
    Ich gehe davon aus das ich 20w Mineral Öl nehmen soll?

  • Hab ich gelesen, daher das viele ihre eigene meinung darüber haben, entscheide ich für ein qualitäts Öl, entwieder 15w oder 20w mineral.

    nerd, kannst du mir bitte sagen wo ich diese "speziellen rep.-Kit" Bestellen kann bitte?
    Ich habe die üblichen Deutsche Handler websites abgeklappert, leider ohne erfolg. ;)

  • Hallo,

    Hier wirst du fündig: minispares
    Die Teilenummer ist MSSK050, eine Bestellung in GB lohnt i.d.R. nicht, da die Versandspesen einen allf. leicht tieferen Preis gleich wieder auffressen.
    Ich bin überzeugt, dass die meisten deutschen Händler das Ding vorrätig haben.
    Das heisst aber nicht, dass es auch auf deren Homepage zu finden ist, da sich dort glänzendes und leistungssteigerndes besser verkauft ;)

    Gruss
    nerd

  • also dieser dichtring ist ja bekanntlicherweise die krankheit bei unseren kleinen minis...
    ich hatte das problem auch und habe einfach einen neuen simmering gekauft kostet ca 1.50€ und habe ihn mit dem alten ausgetauscht, vorher bitte den sitz reinigen, falls nötig und den simmering schön einfetten.
    jetzt tropft nix mehr! fahre übrigens auch 20w50mineralisch...

    good luck
    john

  • 1. dieser beschriebene Aluring mit O-ring ist ein Stützring und keine Dichtung!

    2. Auch der Stützring kann verschleißen

    3. Auf den Ritz des Simmering achten, das er riefenfrei ist (gegebenenfals entfetten und mit Hylomar oder ähnlichem einsetzten)

    4. bitte nur orig. Simmeringe verwenden, es gibt teilweise schlechtere Qualitäten

    5. mit geeignetem Werkzeug dem Simmering einsetzen und gegebenenfals die Schaltstange entgraten, damit der neue nicht beschädigt wird

    6. 15w40 ist absolut in Ordnung!!!!

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der Händler "Deines Vertrauens" füllte den Motor nach Umbau mit 15W40.
    Der Dichtring wurde vorher von Dir selber gewechselt , vielleicht ist er beim Einschlagen kaputt gegangen

    @Metroholics, ich weiss das du mit meine Motor besser auskennst als ich, aber, auf mein Motor ist ein zettel mit 10w/40 drauf, daher, habe ich davon ausgegangen das 10w/40 drin ist.
    Die Dichtung habe ich nicht gewechselt bevor der Motor eingebaut war, sondern erst letze woche als ich beim Vorschalldampfer einbau gesehen habe das ich ein tierisches leck von der schaltstange habe.
    Egal, ausnahms weisse bin ich in der lage diese kleine arbeit selber zu machen ;).
    Ich meld mich wenn die Lufis endlich da sind.
    Schöne grusse und vielen dank für die gelungene umbau ;)

  • "auf mein Motor ist ein zettel mit 10w/40 drauf, daher, habe ich davon ausgegangen das 10w/40 drin ist."

    Noch schlimmer, als ich Öl gekauft habe um nach zu fullen, habe ich genau das gekauft was auf der zettel steht, 10W40, jetzt musste eigentlich eine mischung von 10w und 15w drin sein.
    Zeit für ein Öl wechsel, denk ich mal. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!