Zitat von dougieAuch wenn ich hier lese "der Speaker kann 1 KW" ... das ist dann sicher so was wie PMPO (Peak Maximum Power Output), aber ganz sicher keine Sinus-Leistungsangabe.
falsch wir reden von RMS bzw sinus-Leistungsangaben.
der kann das an leistung sehr gut ab...
Zitat von dougieAuch Sinus Leistungsangaben von 420 Watt sind "erstaunlich", fliessen dann doch über 40 A Strom allein in diese Endstufe.
ne colli nuckelt mit knapp 400A an der stromleitung
Zitat von dougieWird eine Endstufe jetzt übersteuert, verzerrt sich das Ausgangsssignal von einer Sinusform zu einer Trapezform. Das bedeutet, das es einen erheblichen Gleichspannungsanteil im Signal gibt (Frequenz 0 d.h. Bassisgnal), welches den Hochtöner innerhalb kürzester Zeit ableben lässt.
Beim Basslautsprecher ist das nicht so schlimm, da er von hause aus schon mehr verträgt.
teilweise richtig,
das ein HT kaum leistung abkann, dürfte bei so einer kleinen schwingspule + drahtdicke derselben, klar sein, nur ein sub kommt mit einer ins clipping geratenen endstufe auch nicht klar. in der regel stirbt ein sub an zu wenig leistung als an zuviel. wenn ne amp ins clipping kommt erhitzt sich die spule zu stark und brennt durch. und das ein basssignal allen ernstes ne frequenz von 0 sein soll... da bewegen wir uns trozdem noch zwischen 20-100Hz...das ist bestimmt keine gleichspannung
das mit dem mittelton ist hoffentlich nicht dein ernst... ein guter teil der menschlichen stimme bewegt sich zwischen 250-2500Hz ...
und zu manfred winkler... ich interesiere mich jetzt seit knapp 5 Jahren für carhifi, aber der name ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig :(. o.k. man kann nicht alle kennen, nur dachte ich, son groben überblick hab ich... diddi fortissimo, The big oki, Renato Rivic von http://www.x-dream-car-audio.de (wohnt ja hier in markgröningen), der oberteufel von diabolo (Dominic), steven sayler ( hoffe, ich habs richtig geschrieben)...das sind die namen, die mir so spontan einfallen, aber manfred winkler...
hast du ne HP von ihm? würd mir gern mal was von ihm anschauen...bzw. was über ihn erfahren...
gruß