Hallo bin neu in der minigemeinde.
Ich würde gerne einen Inno Bj.84 mit 1000ccm und 10"Rädern restaurieren nun die frage: Kann man in diese Modell auch andere Motoren mit 1300ccm verbauen? wie sieht das dann mit einer zulassung aus? Scheibenbremsen sin schon drin.?!?
Welcher motor in Inno
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Bj. 84 - Inno ??? sicher ??? Kein 90L oder sowas?
Innos wurden bis 76 gebaut.
Der Nachfolger hiess zwar auch Inno, hatte aber 12" Räder und grössere Scheiben. Die für einen Umbau erforderliche kleinere 10" Bremse würde den erhöhten Anforderungen nicht gerecht.
Ist es ein 90er Inno sollte zumindest der Einbau eines 1300ers möglich sein. Macht aber auch keinen Sinn, denn damit wird aus einem sehr lahmen Auto einfach ein etwas weniger lahmes, um es einmal vorsichtig auszudrücken.
Um einen Faustkeil auf Vordermann zu bringen, müssten über 100 Pferdchen an den Rädern reissen, und das wird teuer, in jeder Beziehung.
(Ist jetzt meine absolut persönliche Meinung, also nur zu )Gruss
nerd -
Nein, lahm waren die Bertone- Minis wirklich nicht- auch wenn sie wohl ein paar Kilos schwerer waren, als die englischen Minis...
Warum ich in der Vergangenheit schreibe? Hab einfach zu lange keinen mehr auf der Straße gesehen...
Bin davon bestimmt 4 oder 5 Stück im Winter gefahren- wirklich gutes Fahrverhalten und passable Heizung...ich persönlich bevorzugte den 120L...Chromst0ßstangen, Maschine baugleich zu Inno Cooper, aber mit HS6- Vergaser...
Wenn da bloß der Rost nicht gewesen wäre...
Würde gerne einen 120L mit guter Substanz nehmen- also wer einen weiß, bitte melden...
Holger
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Hallo,
Kann ich so jetzt nicht stehen lassen:
Der Inno 90L hatte den 998 Cooper Motor ( 12G295 Kopf ) und hatte 45 PS
.....das ganze war mit einem 3.9 übersetzten Getriebe verbaut.
Wer da von "lahm" redet ist nie so ein Auto gefahren .Doch, leider hatte ich schon das "Vergnügen"...da wäre auf die schwere Karrosse wohl die drehmomentstärkere 1100er- Maschine auch mit 45PS die bessere Wahl gewesen. Mit einer 3.9er Endübersetzung schneller als 120 km/h (= ca. 5000min-1) zu fahren führt entweder zu einem Motor- oder zu einem Gehörschaden. Der bessere CW- Wert macht vielleicht obenrum etwas wett, aber trotzdem, der 90L war, ich kanns nicht anders sagen, wirklich lahm. Ich kann heute noch nicht begreifen, dass ein Hersteller derart untermotorisierte Fahrzeuge in Umlauf bringt, da die Herstellkosten wohl ziemlich die gleichen sind, ob jetzt 1000er oder 1300er. Die 90er haben wir damals geschlachtet, um an die begehrten 295er Köpfe zu kommen. Leider alle verheizt, keiner mehr übrig
Der DeTomaso , gleiches Auto mit 70 PS 1275 er Motor hat es zu jeder Zeit mit einem Autobianchi 70HP aufgenommen .Was ich zu bezweifeln wage...die DeTomasos waren zwar wesentlich spritziger als die 90er, aber die 70PS am Autobianchi waren tatsächlich vorhanden, und entstammen einem anständig (5-fach) gelagerten, sehr drehfreudigen Alu-Triebwerk, Irrtum vorbehalten, kombiniert mit einem 5- Ganggetriebe.
Eines hatten die Autobianchis bzw. die 112er mit den Innos allerdings gemeinsam: Sie rosteten schneller als sie fuhren. Deshalb sind heute beide selten.Also : lahm waren die nie ...und mit 100 PS im DeTomaso konnte man locker gleichstarke Minis überholen !
CW machts möglich
Ich bleibe bei meiner Meinung - in meinen Augen - zumindest der 90er - lahm, weil zu schwer für den Motor. Bei mir gehts leider nicht nur geradeaus...
Der tiefere CW- Wert ermöglicht bestenfalls eine etwas höhere Endgeschwindigkeit auf der (ohnehin meist auf 80-100km/h beschränkten) Autobahn. Aufgrund des höheren Karrosseriegewichts konnten es aber die Metro-Vorläufer, oder wie man sie auch nennen mag, am Berg nie mit einem Mini aufnehmen. In der Ebene - Leichter Vorteil für den deTomaso, am Berg war der Mini klar vorn. Ganz nebenbei; ICH bin in einem Mini noch nie von einem deTomaso, Autobianchi oder von einem Metro überholt worden
Die Aussage mit den 100PS in meinem letzen Post ist so zu verstehen, dass ich mich durchaus mit einem Bertone od. deTomaso anfreunden könnte, wenn dort mindestens 100 (standfeste) PS eingebaut wären. Dagegen hätte nämlich auch ein um 400 kg schwererer Polo o.ä nichts auszurichten...
Geistesblitz; Honda 1,6 oder Opel 2,0 kombiniert mit einer DeTomaso- Karrosse = GTI- Killer?...war nur eine ganz persöhnliche Stellungsnahme
Isch scho recht...ich hab die Teile immer gehasst, weil sie anstelle des InnoCoopers gebaut wurden, bin deshalb halt etwas voreingenommen - von einem Mini-Ersatz im engeren Sinne kann man ja nicht reden - hätten die Italiener bloss weiter richtige Minis gebaut - gut vermarktet, wäre damit sogar noch ein Gewinn drin gewesen.
Hoffe die Metro-deTomaso-Bertone- Liebhaber erwürgen mich jetzt nicht gleich. Mittlerweile hab ich die Dinger auch liebgewonnen, auch wenn ich selber keinen haben müsste, wecken sie doch wenigstens nostalgische Gefühle.@sleepwalker
1. Willkommen im Forum
2. Sorry für OT
3. Gib uns noch etwas mehr Angaben, dann werden sie geholfen...;)Gruss
nerd -
Ein paar Straßen weiter steht ein völlig originaler 120L, allerdings nur im Hochsommer..............
...................und der hat viele Nasen von mir an der Scheibe
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@sleepwalker
Sollte dein Inno zu den 10`- Rädern und der 1000er- Maschine tatsächlich die kleinen Scheibenbremsen und Doppelvergaser haben, dann könnte es ein seltener Cooper sein...
Also wie "nerd" schon schreibt, mehr Infos oder Bilder (z.B. Motornummer oder Instrumente) und dir kann geholfen werden...
@ austin-minilechz!!!
Holger
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